Dropbox - was ist damit vergleichbar? soll auf eigene Server

Antworten
Tueftler
#1 Dropbox - was ist damit vergleichbar? soll auf eigene Server

Beitrag von Tueftler »

Moin.
Ich bin für meinen Windows-Server auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Daten ähnlich wie bei der Dropbox zu sichern.
Kennt jemand eine Dropbox-ähnliche Serveranwendung für solche Zwecke? (soll wie gesagt auf meinem Server installiert sein und nicht wie die Dropbox bei einem Anderen).
Nach Möglichkeit ist eine Freeware bzw. OpenSource erwünscht ;)
Gruß
Daniel

#2 Re: Dropbox - was ist damit vergleichbar? soll auf eigene Server

Beitrag von ColaFreak »

Das schon einmal angesehen?
http://www.cognitiones.de/doku.php/ifolder

Wahlweise habe ich einfach Samba mit OpenVPN im Einsatz ;).
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Crizz
#3 Re: Dropbox - was ist damit vergleichbar? soll auf eigene Server

Beitrag von Crizz »

Der Vorteil an Dropbox ist, das es halt einfach und kostenlos ist - bis 1 GB. Ich weiß nicht wie das mit anderen Progs ist, ich bin damals durch meine redaktionelle Tätigkeit dort eingebunden worden, da wir die Contents darüber austauschen. Solltest auf jeden Fall darauf achten das es für die User möglichst einfach wird, und da kann ich bei Dropbox nicht meckern. Ist natürlich auch die Frage, welchen Anspruch du auf Sicherheit erhebst und wie sensibel die Daten sind, die darüber laufen - dann muß das natürlich alles passen, und wie hoch die Sicherheit bei Dropbox ist kann ich nicht beurteilen - es wird nur seinen Grund haben warum der Verlag es einsetzt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
trailblazer

#4 Re: Dropbox - was ist damit vergleichbar? soll auf eigene Server

Beitrag von trailblazer »

Gibt es für so etwas nicht spezielle Protokolle wie z.B. rsync? http://de.wikipedia.org/wiki/Rsync
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
echo.zulu
#5 Re: Dropbox - was ist damit vergleichbar? soll auf eigene Server

Beitrag von echo.zulu »

Unter Windows ist Robocopy nebst den zugehörigen GUI-Frontends auch nen Test wert.
Tueftler
#6 Re: Dropbox - was ist damit vergleichbar? soll auf eigene Server

Beitrag von Tueftler »

trailblazer hat geschrieben:Gibt es für so etwas nicht spezielle Protokolle wie z.B. rsync? http://de.wikipedia.org/wiki/Rsync
rsync ist leider nicht bidirektional :(
Crizz hat geschrieben:Der Vorteil an Dropbox ist, das es halt einfach und kostenlos ist - bis 1 GB. Ich weiß nicht wie das mit anderen Progs ist, ich bin damals durch meine redaktionelle Tätigkeit dort eingebunden worden, da wir die Contents darüber austauschen. Solltest auf jeden Fall darauf achten das es für die User möglichst einfach wird, und da kann ich bei Dropbox nicht meckern. Ist natürlich auch die Frage, welchen Anspruch du auf Sicherheit erhebst und wie sensibel die Daten sind, die darüber laufen - dann muß das natürlich alles passen, und wie hoch die Sicherheit bei Dropbox ist kann ich nicht beurteilen - es wird nur seinen Grund haben warum der Verlag es einsetzt.
Dropbox kann ich nicht auf meinem Server laufen lassen. Und ich will die Daten niemandem überlassen.
ColaFreak hat geschrieben:Das schon einmal angesehen?
http://www.cognitiones.de/doku.php/ifolder

Wahlweise habe ich einfach Samba mit OpenVPN im Einsatz ;).
... Für Windows-Server? ;)
echo.zulu hat geschrieben:Unter Windows ist Robocopy nebst den zugehörigen GUI-Frontends auch nen Test wert.
Der Server ist zwar für Windows gesucht, aber Clientseitig hängen da Win/Linux/Mac drann :oops:
Somit scheinbar auch ungeeignet :(
Gruß
Daniel

#7 Re: Dropbox - was ist damit vergleichbar? soll auf eigene Server

Beitrag von ColaFreak »

Windows Freigabe und OpenVPN sollte sich doch auch im Servermode auf WIndows starten lassen ;).
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
FPK

#8 Re: Dropbox - was ist damit vergleichbar? soll auf eigene Server

Beitrag von FPK »

Je nach Datenmenge und -typ bieten sich auch Codeverwaltungssysteme wie Subversion, Mercurial oder Git für solche Zwecke an. Damit kann man auch perfekt binäre Dateien versionieren und zwischen verschiedenen Systemen synchron halten.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
#9 Re: Dropbox - was ist damit vergleichbar? soll auf eigene Server

Beitrag von tracer »

Antworten