Leider habe ich null Ahnung :-X

Antworten
nordic85
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2011 17:05:37
Wohnort: Erfurt

#1 Leider habe ich null Ahnung :-X

Beitrag von nordic85 »

Hallo liebe Heligemeinde!

Ich habe eine selten doofe Frage bin aber auch noch blutiger Anfänger:

Ich habe mir einen Helibausatz vom REX-X bestellt und soweit zusammen gebaut. Mechanisch eingestellt ist alles tip top...nur jetzt geht es los:

Wenn ich Gas gebe dreht sich das Heck stets in eine Richtung. Wenn ich den Anstellwinkel der Hauptrotorblätter verändere dann geschieht das nicht synchron mit dem Heckroter. Entsprechend muss ich immer gegensteuern was zu einem unkontrollierbarem Flugzustand führt. Den Gyro habe ich getestet und funktioniert ganz gut, allerdings wird es ja damit wenig zu tun haben.
Normalerweise müsste sich doch der Anstellwinkel der Rotorblätter erhöhen je mehr man beschleunigt? und das ganze dann auch synchron mit dem Heckrotor?

Vielen Dank für ein paar Feedbacks!

VG

Robert
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2 Re: Leider habe ich null Ahnung :-X

Beitrag von tracer »

Was für nen Heli hast Du?

So einen sicherlich nicht: http://www.google.de/products/catalog?q ... CF8Q8gIwBw#

Ansonsten wirf mir google hauptsächlich Cars mit dem Namen raus.
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#3 Re: Leider habe ich null Ahnung :-X

Beitrag von Raptor-Flyer »

Wenn du Gas gibst, dann darf sich eigentlich am Heck nichts verändern, außer der Gyro hält gegen. Nur das Heck sollte natürlich auch mitdrehen :wink: Woher kommst du denn? Dann könnte sich das ja mal jemand angucken
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#4 Re: Leider habe ich null Ahnung :-X

Beitrag von torro »

ist der kreisel im HH-mode?
knüppel mal das heck an eine seite (bei STILLstehendem heli) und lass den knüppel wieder los. bleibt das heckservo stehen oder läuft es weider in die mitte zurück?
wenn JA biste im normal mode, wenn nein HH-mode


synchron verstellt sich da eigentlich nix.
der kreisel merkt, daß mehr drehmoment am hauptrotor ansteht und arbeitet dagegen.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#5 Re: Leider habe ich null Ahnung :-X

Beitrag von Raptor-Flyer »

tracer hat geschrieben:Was für nen Heli hast Du?

So einen sicherlich nicht: http://www.google.de/products/catalog?q ... CF8Q8gIwBw#

Ansonsten wirf mir google hauptsächlich Cars mit dem Namen raus.

Guckst du hier :mrgreen:
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#6 Re: Leider habe ich null Ahnung :-X

Beitrag von tazmandevil »

Haupt und Heckrotor haben so eigentlich nichts miteinander zu tun außer das sie bei den meisten Helis vom gleichen Motor angetrieben werden. Erhöht sich die Drehzahl werden beide im gleichen verhältnis schneller. Der Gyro ist eigentlich das einzige teil welches sonst mit der Hecksteuerung in direktem zusammenhang steht (und das Servo, klar). Da sich die Drehzahl am Heck proportional mit steigert beim "gas" geben werden auch die zusätrlichen kräfte mit ausgeglichen ohne das sich der Blattwinkel großartig ändern muss. Den rest macht der Gyro. Ich glaube Tracer ist schon auf der richtigen Spur und wir reden hier wahrscheinlich von etwas Koaxmäßigem oder so. Allerdings habe ich in der sparte noch nie einen Bausatz gesehen :drunken:

edit: Alles klar. Na das könnte ne spannende Aufgabe werden den Per fernanalyse einzustellen. Am besten wirklich einen Profi in deiner nähe aufsuchen und um Hilfe bitten
Benutzeravatar
Kester
Beiträge: 32
Registriert: 29.07.2008 14:17:56

#7 Re: Leider habe ich null Ahnung :-X

Beitrag von Kester »

Hallo Robert,

aus Deinem Beitrag und dem Link von raptor-flyer entnehme ich, dass Du Dir einen T-Rex 450-kompatiblen Heli von Conrad gekauft hast.

Grundsätzlich gilt, dass der Anstellwinkel der Heckrotorblätter sich nicht wesentlich ändert, wenn sich Drehzahl und Anstellwinkel (Pitch) des Hauptrotors ändert (für kleinere Korrekturen sorgt dann der Gyro). Die Drehzahl des Heckrotors ist i.d.R. so eingestellt, dass sie immer ausreicht, das Drehmoment des Hauptrotors auszugleichen. Erst wenn Du den Hubschrauber über die Hochachse steuerst (also die Nase des Hubschraubers in eine andere Richtung steuern willst, ohne dass sich der Hubschrauber nach links oder rechts neigt (Roll)), wird durch den Steuerbefehl der Anstellwinkel der Heckrotorblätter so verändert, dass die Nase des Helis in die gewünschte Richtung steuert.

Ich würde bei der Fehlersuche wie folgt vorgehen:

1. Zunächst würde ich die korrekte Verkabelung von Empfänger, Kreisel (Gyro) und Heckservo prüfen.

2. Danach würde ich prüfen, ob sich der Heckrotor in die richtige Richtung dreht - leider gibt die Anleitung dazu keinen Hinweis. Wenn ich die Abbildung im Online-Katalog richtig interpretiere, dann muss sich der Heckrotor in dieser Perspektive im Uhrzeigersinn drehen. Falls sich der Heckrotor nicht in die richtige Richtung dreht, ist der Riemen für den Heckrotor nicht richtig montiert.

3. Wenn die Drehrichtung des Heckrotors stimmt, dann würde ich die korrekte Funktion der Blattverstellung des Heckrotors prüfen. Dabei kommt es darauf an, in welchem Steuerungsmodus sich die Fernsteuerung befindet. Ich selber fliege mit einer Mode 2-Steuerung. Dabei wird der Heckrotor mit dem linken Steuerknüppel gesteuert - wenn ich diesen nach links oder rechts bewege, bewegt sich das Servo am Heckrohr und verändert über das Gestänge die Blattstellung des Heckrotors.

4. Wenn sich die Heckrotorblätter auch bewegen, solltest Du prüfen, ob die "Wirkrichtung" richtig ist (die Blattverstellung richtig ist). Leider steht dazu nichts in der Bedienungsanleitung Deines Hubschraubers - dazu lohnt es sich, einmal in die Anleitung eines T-Rex 450 SE V2 zu schauen. Dort ist auf der Seite 19 ganz gut beschrieben, in welche Richtung sich das Servo bewegen muss, wenn sich die Nase des Hubschraubers in eine Richtung bewegt. Auf der Internetseite von freakware.de kannst Du Dir im Abschnitt "Technik Download" eine solche Anleitung herunterladen.

Ich hoffe, das hilft erst einmal bei der Fehlersuche - ansonsten müsste ich mal ein Video der Heckrotorfunktion von meinem T-Rex 600 machen.

Gruß,

Kester
T-Rex 600 CF, GY-401, Helicommand 3A, 3xHitec HS-635 HB, 1xS9254, Align RCE-BL75G, Align 600L, RCE-B3X
T-Rex 450 Sport Super Combo
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Ersatzteile kann man kaufen, Mut nicht ...!"
Feldflieger
Beiträge: 852
Registriert: 17.05.2009 21:59:01
Wohnort: Schwedt

#8 Re: Leider habe ich null Ahnung :-X

Beitrag von Feldflieger »

Hi,
nordic85 hat geschrieben: Entsprechend muss ich immer gegensteuern was zu einem unkontrollierbarem Flugzustand führt. Den Gyro habe ich getestet und funktioniert ganz gut, allerdings wird es ja damit wenig zu tun haben.
könnte das sein, das der Gyro auf Null steht, dann hat man auch einen unkontrollierbaren Flugzustand.
Gruß

Thomas

T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s

Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
Benutzeravatar
Uli4g3
Beiträge: 1689
Registriert: 18.05.2009 22:53:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#9 Re: Leider habe ich null Ahnung :-X

Beitrag von Uli4g3 »

hi!

Vielleicht wäre es auch hilfreich wenn Du sagst wo Du herkommst!
Vielleicht wohnt ja ein erfahrener pilot in Deiner Nähe und kann Dir so etwas helfen!

Gruß und viel Erfolg, Uli
T-Shrink....
Compass Warp 360

Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...

Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...

alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....

Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader

Compass/MTTEC Fieldrep

unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de

http://www.heli-team-owl.de
Feldflieger
Beiträge: 852
Registriert: 17.05.2009 21:59:01
Wohnort: Schwedt

#10 Re: Leider habe ich null Ahnung :-X

Beitrag von Feldflieger »

Uli4g3 hat geschrieben:Vielleicht wäre es auch hilfreich wenn Du sagst wo Du herkommst!
Vielleicht wohnt ja ein erfahrener pilot in Deiner Nähe und kann Dir so etwas helfen!
Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit
Gruß

Thomas

T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s

Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#11 Re: Leider habe ich null Ahnung :-X

Beitrag von Mataschke »

ziemlich sicher Wirkrichtung oder Servorichtung falsch

http://www.rcmovie.de/video/fd9184a3fad ... instellung

gucken ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
nordic85
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2011 17:05:37
Wohnort: Erfurt

#12 Re: Leider habe ich null Ahnung :-X

Beitrag von nordic85 »

Soo..erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten

:idea:
Ich werde am Wochenende einmal die Heckervo und die Gyroeinstellungen überprüfen.
Ich komme übringens aus Erfurt, also wenn jemand aus der Nähe kommt, kann sich derjenige gerne bei mir mal melden!

Bis dahin!

VG

Robert
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#13 Re: Leider habe ich null Ahnung :-X

Beitrag von Raptor-Flyer »

Schreib IHN mal an. Er kommt direkt aus Erfurt und kann dir wahrscheinlich helfen :wink:
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“