Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

speedy
#4231 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von speedy »

guro hat geschrieben:ich hab mir aus gründen des Motor-Not aus im Crashfall noch ein paar Zeilen Code hinzugefügt
Wie wärs, wenn du die mal Alex schickst - wär doch eigentlich ne sinnvolle Erweiterung.

MFG
speedy
Crizz
#4232 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

@Nico : wenn du den EDF meinst, der wartet auf neue Regler - die 30 A Regler aus Ebay ( irgendein Pentium-Verschnitt ) hab ich getötet, bzw. einen davon - sind für 4s nicht brauchbar, nur max. 3s. Aber regeln gut. Jetzt hab ich halt davon noch 3 Stück über ( hatte 4 wegen dem EDF-Quad geholt ). Aber die neuen sind auf dem Weg, ebenso 68er Impeller, mal schaun ob die Motoren passen dann wird weiter getestet.

Solltest du deine Cam meinen, die ist heute an mich rausgegangen, wenn alles klappt ist die morgen hier und geht gleich an dich raus.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
guro

#4233 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von guro »

speedy hat geschrieben:
guro hat geschrieben:ich hab mir aus gründen des Motor-Not aus im Crashfall noch ein paar Zeilen Code hinzugefügt
Wie wärs, wenn du die mal Alex schickst - wär doch eigentlich ne sinnvolle Erweiterung.

MFG
speedy
ist leider nicht so sinnvoll, da es nur unter gegeben umständen funktioniert. deswegen: individuallösung
Lama V4 CNC Alu
Wiicopter Quad+ (45cm Motorabstand, mittlerweile mit 10dof imu)
Wiicopter Mini-Y6 (33 cm Motorabstand)
Wiicopter µQuad (19cm Motorabstand) (fliegt immer noch ned, neue Motoren passen nicht auf Frame)
U816 + U816A
yacco

#4234 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von yacco »

Aber ne gute Idee ist ein Motor-Aus-Schalter trotzdem... werd ich bei mir auch einbauen.
Ciao, Arnd
calli
#4235 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von calli »

Ist doch an sich nur ne Sache der Gaskurve oder? MinThrottle auf 1000 setzen und Autorot mach 0% Gas, Stick Unten macht 10% oder wie viel auch immer. Oder habe ich einen Denkfehler?

C!
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
yacco

#4236 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von yacco »

Dadurch werden die Motoren nicht ausgeschaltet, du mußt immer noch YAW oder ROLL nach links ziehen. Bei einem Crash können das entscheidende Sekundenbruchteile sein (hatte übrigens heute gleich zwei... :)).
Ciao, Arnd
calli
#4237 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von calli »

Hmm. Nich?

Ok, also noch MOTOROFF (oder so ähnlich) Define aktivieren. Dann zwei Gaskurven/Flugphasen eine zum "schweben/starten/landen" (0-100% Gaskurve, Autorot) und eine zum Bolzen (15-100% Gas oder so). So mach ichs ;-)

C!
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
tweak87

#4238 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von tweak87 »

Was bewirkt eigentlich eine Veränderrung der RC Rate bzw RC Expo Werte am Flugverhalten des Kopters?
Jingej

#4239 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jingej »

calli hat geschrieben:Ok, also noch MOTOROFF (oder so ähnlich) Define aktivieren. Dann zwei Gaskurven/Flugphasen eine zum "schweben/starten/landen" (0-100% Gaskurve, Autorot) und eine zum Bolzen (15-100% Gas oder so). So mach ichs ;-)
klingt nich schlecht - mach mal, posts mal wenns geht :)
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
Jingej

#4240 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jingej »

tweak87 hat geschrieben:Was bewirkt eigentlich eine Veränderrung der RC Rate bzw RC Expo Werte am Flugverhalten des Kopters?
je kleiner rc-rate um so weniger reagiert der auf den knüppelausschlag, je mehr expo um so weniger reagiert der in kleinen knüppelausschlägen, in größeren dann erst heftiger
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
yacco

#4241 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von yacco »

Carsten, ach so, das geht, stimmt. Aber drei Zeilen Code einbauen ist ja auch keine große Sache.

Tweak, RC Rate entspricht der Funktion Dual Rate im Sender, das begrenzt die maximalen Ausschläge der Eingangskanäle. Expo führt dazu, dass kleine Ausschläge der Steuerknüppel kleinere Steuerimpulse bewirken, große Ausschläge dagegen größere. Die Zuordnung "Knüppel-Auslenkung" zu "Steuerimpuls" ist dann nicht mehr linear, sondern exponentiell, daher der Name.
Ciao, Arnd
calli
#4242 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von calli »

yacco hat geschrieben:Carsten, ach so, das geht, stimmt. Aber drei Zeilen Code einbauen ist ja auch keine große Sache.
Also ich habe es mal probiert und für nicht gut befunden. Man muss recht hoch gehen am Anfang der Gaskurve damit die Motoren nicht zum Stillstand kommen (wobei die Quaxx SW anscheinend ganz gut ist mit dem neu Anlaufen) weil die Regelung ja dann *immer* funktioniert. Beim Abheben muss man wie bei HH Kreiseln mal kurz in die Funktionen gehen wenn die Regelung "wandert". Ich lasse es jetzt erst mal auf Default bis ich etwas geflogen bin.

Achso: Mit original WMP+ und neuem Rahmen fliegt das Ding jetzt mit Default PID. Außentest am WE.

Carsten
tweak87

#4243 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von tweak87 »

Danke euch;) jetzt ist mir schon einiges klarer;)
bert

#4244 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von bert »

Hallo,

Bin seit einiger Zeit fleissig am mit lesen, mein Wii projekt ist auch schon ein bisschen fortgeschritten (Elektronik zusammengelötet), warte aber noch auf die Fernsteuerung aus HK (seit 3 Wochen) und auf den Rahmen.

Jetzt hatte ich gestern die Software aufgespielt (1.5 da 1.6 keine Anzeige in der GUI liefern wollte), wenn ich das NK auch angeschlossen hatte verliefen die Linien des Diagramms ausserhalb des weissen Balkens. Ist dies normal?
Das zweite Problem ist wenn ich die Elektronik bewege danach dann ca. 2 Miunten stehen lasse, dreht sich der Simulierte Copter unten rechts immer auf eine Seite ab bis ich in der GUI nur noch einen Strich sehe.

Was könnte das sein?

Gruss
dynai

#4245 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von dynai »

Hi, könnte es sein das du bei 1.6 die pullups im Sketch nicht aktiviert hast?
Das drehen dürfte normal sein da du den Nunchuck noch nicht kalibriert hast, geht erst mit Fernsteuerung oder v1.7

Gruss Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz

FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“