Suche Grundpraktikum für Maschinenbaustudium!

Antworten
helijonas
#1 Suche Grundpraktikum für Maschinenbaustudium!

Beitrag von helijonas »

Hallo Leute!

Wie im Betreff steht, suche ich einen am besten auf dem Gebiet erfahrenen Betrieb, der ein Grundpraktikum für zukünftige Maschinenbaustudenten anbietet. Das Praktikum soll 2 Monate gehen und im Zeitraum zwischen Juli und September 2011 liegen.
Von meinem Arbeitgeber wird weiterhin vorgegeben, dass der Betrieb mindestens 20-30 Angestellte hat, im produzierenden Gewerbe tätig ist und dass der Chef des Teilbereichs, indem ich arbeite, Ingenieur ist.

Am Besten wäre es, wenn der Betrieb im Raum München oder Berlin ansässig ist, da dort die Frage der Unterbringung geklärt wäre. Ich habe aber auch nichts dagegen irgendwo anders in Deutschland das Praktikum zu machen, wenn sich irgendwie eine Möglichkeit findet wo ich denn nächtigen kann =).
Ich würde mich total über Hinweise zu Firmenadressen oder gar Angebote freuen, sodass ich meine Bewerbungsunterlagen zuschicken kann!
Ein Traum wäre es natürlich, wenn die Firma irgendwas mit unserem gemeinsamen Hobby zu tun hätte ;).

Vielen Dank schonmal und schönen Gruß, Jonas.
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
Helix

#2 Re: Suche Grundpraktikum für Maschinenbaustudium!

Beitrag von Helix »

Hallo Jonas,

wende Dich mal an die jeweilige IHK (Industrie- und Handelskammer) der Region, in der Du das Praktikum ablegen möchtest. Die wissen in der Regel welche Migliedsbetriebe Praktika anbieten. Alternativ kannst Du auch auf dem Praktikantenamt der jeweiligen Hochschule/ Studiengang nachfragen, an der Du später mal studieren möchtest. Die haben meist auch gute Kontakte in die betreffende Industrie und können Ansprechpartner nennen.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
helijonas
#3 Re: Suche Grundpraktikum für Maschinenbaustudium!

Beitrag von helijonas »

Hi !

Also an meiner Uni gibts leider keine Infos. Ich studiere beim Bund, da macht man das Praktikum halt eigentlich auch nicht zivil, daher gibts da keine großartigen Karteien von Firmen, mit denen man Kooperiert oder gute Erfahrungen gemacht hat. Man hört dann höchstens nur, probiers bei Siemens oder EADS, aber da kommt man auch schon selber drauf, nur ist halt auch nicht so einfach dort was zu ergattern.
Ja und meine Erfahrung ist auch, dass 9 von 10 Bürodamen, die ich am Telefon habe, nicht einmal wissen ob ihre Firma überhaupt Praktika anbietet und so richtig wissen das die meisten Firmen selbst nicht, da heißt es dann meistens nur, ach schicken sie einfach ihre Bewerbung erstmal her, dann sehen wir weiter. Können wir jetzt nichts zu sagen.
Deshalb auch mein Post hier =).

Gruß Jonas.

Goblin 570 Havok
VBCT
seijoscha

#4 Re: Suche Grundpraktikum für Maschinenbaustudium!

Beitrag von seijoscha »

Hi !

Ich kenne mich jetzt nicht persönlich damit aus wie du am besten ein Praktikum finden kannst .
Habe aber nur einmal kurz Google benutzt ob sich da was findet .
Wäre das nicht eine Möglichkeit dir bei der Suche zu helfen ?
Vielleicht mit ein wenig suchen im Netz kannst du Unterstützung finden.
Bei opportuno .de brauch man nur die Daten eingeben was und wo und schon erscheinen Firmen da sind auch Praktikums zu finden.

http://studenten.xing.com/original/?dpt ... 11&pid=stu

http://www.opportuno.de/

PS. Ich glaube Praktikum das was mit Modell Helis zu tun hat wird sehr schwer. :wink:
Gruß JOSCHI

Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
helijonas
#5 Re: Suche Grundpraktikum für Maschinenbaustudium!

Beitrag von helijonas »

Hi !

Vielleicht ist es etwas falsch rübergekommen, es ist nicht so, dass ich nicht, bevor ich hier gepostet habe, viele viele Stunden im Internet und am Telefon verbracht habe :mrgreen:
Ich dachte nur, dass hier auch viele leute im technischen Bereichen arbeiten und mir daher evtl. helfen können und dass der eine oder andre eine Firma XY kennt, die sowas macht.
seijoscha hat geschrieben: PS. Ich glaube Praktikum das was mit Modell Helis zu tun hat wird sehr schwer. :wink:
riiicchhtig ;), deshalb dachte ich mir so: vielleicht probierst du es deshalb mal in einem Heliforum :) Es muss ja nicht zwangläufig was mit Modellhelis zu tun haben, aber mit der Fliegerei ganz allgemein wäre natürlich schön.

Schönen Gruß, Jonas.

Goblin 570 Havok
VBCT
face
#6 Re: Suche Grundpraktikum für Maschinenbaustudium!

Beitrag von face »

helijonas hat geschrieben: seijoscha hat geschrieben:PS. Ich glaube Praktikum das was mit Modell Helis zu tun hat wird sehr schwer. :wink:

riiicchhtig ;)
Ich hab einen Teil des Praktikums in einer Modellbau-Firma gemacht und durfte da lernen wie man laminiert^^ Da habe ich auch die Form für die T600-Haube gemacht, war schon cool^^ Modell-/Prototypenbau da könntest du schauen.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
helijonas
#7 Re: Suche Grundpraktikum für Maschinenbaustudium!

Beitrag von helijonas »

du hast ne PN :)

Zum Thema Suchmaschinen. Die helfen einem nicht weiter, probiers mal selbst. Dort findet man zwar Praktika, aber nicht das was ich suche (gut zwei angebote findet man). Das was dort hauptsächlich angeboten wird sind dann Praktika für "studierende" Studenten, die dann in speziellen Fachbereichen ein Praktikum brauchen oder machen möchten.
Der Inhalt meines Praktikums ist eher allgemeine Metallbearbeitung, also drehen, fräsen, bohren, schleifen etc, nichts besonders spezielles.

Gruß Jonas

Goblin 570 Havok
VBCT
seijoscha

#8 Re: Suche Grundpraktikum für Maschinenbaustudium!

Beitrag von seijoscha »

face hat geschrieben:Ich hab einen Teil des Praktikums in einer Modellbau-Firma gemacht und durfte da lernen wie man laminiert^^ Da habe ich auch die Form für die T600-Haube gemacht, war schon cool^^ Modell-/Prototypenbau da könntest du schauen.

Cool !Das ist natürlich toll wenn man so eine Chance hat.

Was gibt es schöneres wenn man sein Hobby mit dem Beruf verbinden kann .
Nur hat man leider nicht immer das Glück!
Aber ich wünsche Jonas selbstverständlich alles gute bei der Suche und hoffe für ihn das er findet was er sucht. :wink:
Gruß JOSCHI

Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
helijonas
#9 Re: Suche Grundpraktikum für Maschinenbaustudium!

Beitrag von helijonas »

dankeschön =)
Ja, hobby zum beruf machen ist wohl das geilste was es gibt. Ich wünschte, mir würde Fast-Lad gehören :mrgreen: :mrgreen:
Ich glaube ich gehe da aber schon in die richtige Richtung.

Gruß Jonas.

Goblin 570 Havok
VBCT
face
#10 Re: Suche Grundpraktikum für Maschinenbaustudium!

Beitrag von face »

helijonas hat geschrieben:Ja, hobby zum beruf machen ist wohl das geilste was es gibt.
Stimmt^^ Ich arbeite übrigens auch als Modellheli-Pilot/Konstrukteur bei einem Institut 8) Hab dir auch grad in der PN geschrieben dass ein Hiwi-Job generell eine gute Idee ist, aber anderes Thema :)
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Armadillo
#11 Re: Suche Grundpraktikum für Maschinenbaustudium!

Beitrag von Armadillo »

helijonas hat geschrieben:Ja, hobby zum beruf machen ist wohl das geilste was es gibt. Ich wünschte, mir würde Fast-Lad gehören :mrgreen: :mrgreen:
Aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Wenn man sein Hobby zum Beruf macht nimmt man sich in der Regel sein eigenes Hobby. ;)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
ColaFreak

#12 Re: Suche Grundpraktikum für Maschinenbaustudium!

Beitrag von ColaFreak »

Ja, kenne ich nur zu gut ;). Früher super gerne am PC gebastelt, seit dem dass mein Beruf ist keinen Bock mehr drauf dass auch noch in der Freizeit zu machen. Leider geht es echt vielen so, aber es kann auch mal anders sein :).

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche :).
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Theslayer

#13 Re: Suche Grundpraktikum für Maschinenbaustudium!

Beitrag von Theslayer »

Hey Jonas,
lass dich nicht entmutigen, ich hab auch mein Grundpraktikum fürs Maschbaustudium im Münchner Umkreis gesucht, und es ist wirklich schwer.
Hab ca 50 Firmen angerufen, davon 25 meine Bewerbung geschickt und bei 2 wäre ich genommen worden, hab mir dann die nähere Firma ausgesucht.

Ich würde versuchen erstmal diese "Heli-Praktikum" Idee hinten an zu stellen, wenns klappt super, aber versteif dich nicht drauf.

Ich weiß meine Methode klingt jetzt doof, hat aber funktioniert.
Ich hab schlicht und einfach "Maschinenbau München" in Google reingehackt, und alle Adressen rausgeschrieben, Tele Nummern etc. Dann überall angerufen. Die Hälfte warn natürlich so kleine klitschen mit 3 Mitarbeitern, aber bei ein paar kann man auch Glück haben. Wenn die Dame am Empfang nix weiß, lass dich weiter verbinden. Je nachdem, entweder zum Chef (bei kleineren Firmen) oder zum Ausbildungsleiter.

MTU, Siemens, EADS, Eurocopter machen sicherlich nen super praktikum, aber ist natürlich schwer da reinzukommen wenn du nicht drei jahre im vorraus planst :D

Kopf nicht hängen lassen, weiter versuchen. Viel Erfolg
Daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
helijonas
#14 Re: Suche Grundpraktikum für Maschinenbaustudium!

Beitrag von helijonas »

endlich jemand der ahnung hat ;)
Ja ich kann jeden Satz den du schreibst unterschreiben...mit dem Firmen suchen mache ichs nicht anders...rechte hand googelt, linke hand hälts telefon :mrgreen:
Gut zu wissen, dass du auch MaschBau studierst! Studierst du an der TU München?

Gruß Jonas.

Goblin 570 Havok
VBCT
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“