ich möchte mich mal als Neuer hier outen

Kurze Zusammenfassung (Frage folgt im Anschluß):
Rahmen ist der preiswerte Quadcopter Frame V1 aus HK/Fernost, bereits im Wesentlichen zusammengebaut,
Motoren und Regler liegen parat, Luftschrauben sollten in der Post sein ...

die MWC Steuerung Basisversion habe ich in einer ersten Version auf Streifenrasterplatine zusammen"gehauen" (nichts zum Vorzeigen...),
dabei habe ich einen Arduino Mini 168 5V/16MHz verbaut und einen Wii+ Clone,
als Software ist derzeit die Version 1.6 OHNE LCD-Teil, um die Codegröße klein zu halten.
Angeschlossen über einen USB-TTL_Wandler mit CP2102 Chip und mit der MultiWii_Conf 1.6 (auf einem Linuxlaptop) zeigt dieser Aufbau Lebenszeichen, sobald die Platinen berührt / bewegt werden.

Soweit, so gut!
Nun zeigt sich, dass die aktuelle 1.7er Version, auch ohne LCD-Ansteuerung, keinesfalls mehr in einen 168er mit 16k Flash (14K mit Bootloader) passt.
EINE Lösung wäre, den Aufbau mit einem Nano 3.0, den ich seit kurzem hier liegen habe, neu zu löten; der hat 32k Flashspeicher.
Lieber wäre mir, eine Möglichkeit zu finden, den 1.7er Code abzuspecken, ohne auf die Bugfixes zu verzichten, denn nach einer schnellen Durchsicht glaube ich mit vielen neuen Features der 1.7er eh nichts anzufangen...
(das, was die 1.6 bietet, sollte mir bereits reichen).
(ein kleinerer Bootloader wie "Optiboot v3" (512 statt 2048Byte) würde es ermöglichen, die derzeitige(!) 1.7 Version ohne LCD auf dem 168er unterzubringen, aber zumindest bei mir gibt es beim Programmieren ein unlösbares Problem wegen "wrong signature"...)
Langer Rede, kurzer Sinn:
gibt es hier bereits Erkenntnisse zu einer kleineren Version 1.7 oder einer fehlerbereinigten Version 1.6?
Mit bestem Dank im Voraus
Manfred