Hund angefahren und abgehauen - Schweinerei !

Prime

#31 Re: Hund angefahren und abgehauen - Schweinerei !

Beitrag von Prime »

Hallo,

mal blöd gefragt, wie ist das eigendlich mal andersrum betrachtet?

Man kann ja auch nicht ausschließen, dass der Hund ins Auto gerannt ist. Nicht das du dann hinterher selbst wegen Unfallflucht oder wie auch die Juristen das dann nennen mögen, dran bist.

MfG Andre
Trex 450 HDE

429LF / Jazz 40-8-16 / GY-401 / Cockpit SX

Und ganz viel NE-Metall verbaut :D
Crizz
#32 Re: Hund angefahren und abgehauen - Schweinerei !

Beitrag von Crizz »

Du kannst davon ausgehen, das sich nicht der Hund unerlaubt entfernt hat, sondern das Fahrzeug. Sonst hätte sich der Fahrzeugführer versucht, durch Rufen oder Hupen bemerkbar zu machen. Außerdem : der Unterschied den du da beschreibst wäre, wenn mein Hund ein stehendes Fahrzeug beschädigt. Dann hat der Fahrzeugführer daran keinerlei Beteiligung.

Und nochmal : es handelt sich um einen Forstweg, wo der normalbürger mit Kraftfahrzeugen nix zu suchen hat. Entsprechende Sperrschilder nach StVO sind dort angebracht. Ich hab auch im Eröffnungsthread geschrieben das ich dazu eine Genehmigung habe, um zu der von mir temporär genutzten Wiese zu gelangen. Dazu muß ich zwangsläufig den Weg benutzen.

Und nu is wirklich gut...... ich hab da echt keinen Bock mehr drauf. Meine Versicherung würde den Schaden zahlen, ganz gleich wie die Schuldfrage ausgehen würde. Fakt ist das es eine Charakterlosigkeit ohne gleichen ist, die seitens des Fahrzeugsführers an den tag gelegt wurde, und die ist es, die mich aufregt. Nicht mehr, nicht weniger. Das solche Dinge geschehen können ist uns allen bewußt, aber nach gesundem Menschenverstand würde ich als Autofahrer dann nach dem Hundehalter Ausschau halten, um meinen Schaden durch seine versicherung regulieren zu lassen ( mal absolut gefühlskalt dargestellt ) - wenn ich mich aus dem Staub mache und mir der Schaden am Fahrzeug egal ist, dann wahrscheinlich doch, weil ich Mittags schon die Lampe am brennen habe, oder ?

Damit klinke ich mich aus dem thread aus, muß noch was arbeiten und dann den hund wieder mal nach unten schleppen, damit er mal in den Garten kann.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
rico

#33 Re: Hund angefahren und abgehauen - Schweinerei !

Beitrag von rico »

meine süße,eine yorshire hündin wurde heut angefahren und und musste aufgrund der schweren verletzungen eingeschläfert werden,da ihr leider nicht mehr geholfen werden konnte.der fahrer des fahrzeuges hat auch nicht wirklich betroffenheit gezeigt oder geholfen und so und is einfach wieder weiter gefahren. es war in einer ruhigen nebenstraße direkt bei mir vor der tür.er hat in gewissen sinne also fahrerflucht begangen.kann mir jemand sagen ob es da irgendwelche rechtlichen möglichkeiten gibt ihn zur rechenschaft zu ziehen.

über ein paar infos wär ich echt dankbar.

mfg rico
Crizz
#34 Re: Hund angefahren und abgehauen - Schweinerei !

Beitrag von Crizz »

Wenn du irgendwas hast - und wenn es nur das Nummernschild ist - kannst du Strafanzeige erstatten. Leider wohl aber nur wegen "Sachbeschädigung", da hat sich nix dran geändert. Evtl. kannst du noch einen drauflegen wegen schwerer Gefährdung des Fußgängerverkehrs, das nachzuweisen könnte schwierig werden - Anwalt fragen.

Alternativ kannst du bei der Trachtengruppe anfragen ob sie dir den Halter mitteilen ( wie gesagt, Kennzeichen erforderlich ), mit der Begründung das du ihm die Chance geben willst, das ohne öffentliches Interesse zu klären. Dann könntest du ihn direkt besuchen, was bei solchen Zeitgenossen auch reine Zeitverschwendung ist und du gefahr läufst, dich evtl provozieren zu lassen und dich selber straffällig zu machen.

Strafanzeige bringt nur was, wenn es sofort geschieht - udn evtl. Alkoholeinfluß noch nachgewiesen werden kann. Ansonsten wird das ausgehen wie das Hornberger schießen. Leider.

Mein Beileid zum Verlust eures Gefährten, ich weiß, wie weh das tut ( wir haben derzeit 3 ).......
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
speedy
#35 Re: Hund angefahren und abgehauen - Schweinerei !

Beitrag von speedy »

rico hat geschrieben:der fahrer des fahrzeuges hat auch nicht wirklich betroffenheit gezeigt oder geholfen und so und is einfach wieder weiter gefahren
Ähm sorry, aber wenn du sagen kannst, daß er keine Betroffenheit gezeigt hat etc. ... somit hast du ja mit dem zu tun gehabt - also ist das alles andere als Fahrerflucht. Und wenn du mit ihm zu tun hattest, dann ist es auch deine Pflicht ihn nach seinem Namen/Adresse zwecks Versicherung oder so zu fragen, falls das relevant ist.

Und ... wieso sollte der sich betroffen zeigen ? Nichts für ungut - dir liegt der Hund sicherlich am Herzen - aber es gibt halt auch Leute, die absolut nichts für Tiere über haben. Und helfen ? Was bitte sollte er helfen ? Hast du ihn gefragt, ob er dir irgendwie beim Tragen oder so helfen kann ? Wenn jemand nichts mit Tieren zu tun hat, wird er auch schwer einschätzen können, wie schwer das Tier jetzt verletzt ist - besonders weil das meist nur innere Verletzungen sind. Er wird gesehen haben, daß der Hund da zwar liegt oder so - aber eben am Leben ist - und da wird er sich gedacht haben, daß alles in Ordnung ist.

Sorry, aber nur weil du jetzt sicherlich verständlicher Weise um den Hund trauerst - das ist dein ganz privates Gefühl - aber das ist noch lange kein Grund da jemand anderen jetzt ohne Grund mit reinzuziehen.

Er könnte den Spieß aber übrigens auch ganz leicht umdrehen - das war ja anscheinend im Ort - also besteht ja eventuell bei euch auch Anleinpflicht ... wenn das nicht war und der Hund ist dann halt auf die Straße gelaufen und du hast ihn nicht aufgehalten ... dann könnte der Autofahrer auf dich zukommen zwecks Bezahlung der Autoreparatur. Wenn der Hund so schwere Verletzungen hatte, dann ist da am Auto vermutlich auch nen Kratzer oder nen Beulchen oder so. Und er könnte sich auch ne Anzeige wegen schwerer Gefährdung des Straßenverkehrs ausdenken - denn dein Hund ist ja vermutlich auf die Straße gelaufen und nicht das Fahrzeug auf den Gehweg. Und du hast die Aufsichtspflicht.

Was ich damit sagen will - es gibt immer zwei Seiten der Medaille.

Aber ansonsten - willkommen im Forum. :)

MFG
speedy
mozart1982

#36 Re: Hund angefahren und abgehauen - Schweinerei !

Beitrag von mozart1982 »

das ist wieder so nen thema wie mit kinder... wer keins hat so wie ich der regt sich nicht drüber auf... ich kanns verstehen, hab selber 7 jahre lang schon mein hund... ich würde anhalten und wenn ich kein beseitzer sehen würde, ab zum t arzt... bei nem kind fragt doch auch keiner obs angeleint war :roll: jaja kind und hund ist nicht das selbe... für manche aber schon....

meiner mam ist mal das selbe passiert, sie hat den hund angefahren und der besitzer hat ihr fast die schreibe zerhaun und an der autotür gerubt...(mama fährt immer mit auto zu) und da hat sie dann auch vollgas gegeben, sie hat aber gleich die polizei angerufen und denen alles gesagt... aber es hat sich keiner gemeldet...

mein beileid....
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“