Heckrotor mit längeren Schrauben und Zusatzgewicht
#1 Heckrotor mit längeren Schrauben und Zusatzgewicht
Hallo,
da ich am Wochenende wohl mein Heck bauen werde hab ich mal eine Frage.
Im Netz habe ich irgendwo gelesen das es für das Heckservo leichter wird wenn ein Heckrotor mit längeren Schrauben und Zusatzgewicht (Muttern) eingebaut wird.
Auf dem Bild war zu erkennen das dort 3-4 Muttern als Zusatzgewicht mit auf der Schraube waren, die zur befestigung der Heckrotorblätter dienen.
Ich kann mir nur erklären das durch veränderung des Schwerpunkts nach innen zur Drehachse, das Servo weniger Kraft aufbringen muß.
Wie ist das bei Rex????
Habt Ihr Erfahrung damit??
Gruß Ralf
da ich am Wochenende wohl mein Heck bauen werde hab ich mal eine Frage.
Im Netz habe ich irgendwo gelesen das es für das Heckservo leichter wird wenn ein Heckrotor mit längeren Schrauben und Zusatzgewicht (Muttern) eingebaut wird.
Auf dem Bild war zu erkennen das dort 3-4 Muttern als Zusatzgewicht mit auf der Schraube waren, die zur befestigung der Heckrotorblätter dienen.
Ich kann mir nur erklären das durch veränderung des Schwerpunkts nach innen zur Drehachse, das Servo weniger Kraft aufbringen muß.
Wie ist das bei Rex????
Habt Ihr Erfahrung damit??
Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg
auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
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#2
Hi,
siehe http://www.flyheli.de/propmom.htm
es gibt hier im Forum auch jemand, der das beim REX getestet hat, finde aber leider grad den Beitrag nicht, und die Suche nach PMG findet nichts
Grüsse,
siehe http://www.flyheli.de/propmom.htm
es gibt hier im Forum auch jemand, der das beim REX getestet hat, finde aber leider grad den Beitrag nicht, und die Suche nach PMG findet nichts

Grüsse,
dirk
T-REX.HDE.450F.RCE-BL35G.GY401.HS55/50.FX-18
Pic-V2.G310L.Picboard.AluTSlight.M24
Status: Trainieren für die 3D Masters 2027
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- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#3
Warum das so ist, weiss ich auch nicht, habs in meinen BHE auch mal so gemacht, aber noch nicht probiert. "Digitalonkel" hat das glaube ich mal gepostet.
Grüße Wolfgang
Grüße Wolfgang
#4
Ah, jetzt jaER Corvulus hat geschrieben:Warum das so ist, weiss ich auch nicht, habs in meinen BHE auch mal so gemacht, aber noch nicht probiert. "Digitalonkel" hat das glaube ich mal gepostet.
http://home.arcor.de/r.koetting/html/body_t-rex.html
Gruss
dirk
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- tracer
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#5
Sollte man mal am Rex probieren, beim Joker soll durch die Propellermomentgewichte (Serie bei Acrobat und J2) die benötigte Kraft von 2,0 auf 0,5 Kg reduziert werden.
#6
Hallo,
es wundert mich das es nicht von mehreren gemacht wird.
Weil ein Problem was immer wieder im Forum auftaucht ist des Heckservo.
Ich glaube ich werde es mal versuchen. Da ich ein HS50 verbaue und das ja nicht so stark ist.
Gruß Ralf
es wundert mich das es nicht von mehreren gemacht wird.
Weil ein Problem was immer wieder im Forum auftaucht ist des Heckservo.
Ich glaube ich werde es mal versuchen. Da ich ein HS50 verbaue und das ja nicht so stark ist.
Gruß Ralf
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#7
Prima, bitte berichtenKraftei hat geschrieben: Ich glaube ich werde es mal versuchen. Da ich ein HS50 verbaue und das ja nicht so stark ist.

Gruss,
dirk
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#8
Habe auch das HS50 drin, und hatte bezüglich der Leichtgängigkeit einige Probleme
@kraftei
Wenn du Probleme mit Pendelndem Heck hast, prüfe die Leichtgängigkeit bei Systemdrehzahl. Im stehen hatte ich kaum eine Schwergängigkeit, bei Drehzahl jedoch ziemlich arg
Mein problem war zum einen eine zu dicke Heckwelle (abgeschliffen), und die Kugelpfannen gingen auf den Blatthaltern zu schwer (einfach lange genug bearbeiten bis es gut ist)
Die PMG werde ich mir auch noch Montieren (wenn ich mal wieder genug M2 Muttern habe)
Aber momentan ist mein Heck ganz gut am Rex
@kraftei
Wenn du Probleme mit Pendelndem Heck hast, prüfe die Leichtgängigkeit bei Systemdrehzahl. Im stehen hatte ich kaum eine Schwergängigkeit, bei Drehzahl jedoch ziemlich arg

Mein problem war zum einen eine zu dicke Heckwelle (abgeschliffen), und die Kugelpfannen gingen auf den Blatthaltern zu schwer (einfach lange genug bearbeiten bis es gut ist)
Die PMG werde ich mir auch noch Montieren (wenn ich mal wieder genug M2 Muttern habe)
Aber momentan ist mein Heck ganz gut am Rex

Grüsse
Andy
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Sender T7CP
Align T-Rex 500E
Andy
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#9
Hallo,
habe gestern bei mir noch rum gestöbert und noch ein paar Muttern gefunden, habe nun mal als PMG bei jedem Blatthalter am Heck, zwei Muttern Verbaut. Das Heck "läuft" nun Spürbar besser im Flug. Aufwendige Messungen oder ähnliches werde ich nicht machen, aber es ist schon eine Spürbare Verbesserung eingetreten
habe gestern bei mir noch rum gestöbert und noch ein paar Muttern gefunden, habe nun mal als PMG bei jedem Blatthalter am Heck, zwei Muttern Verbaut. Das Heck "läuft" nun Spürbar besser im Flug. Aufwendige Messungen oder ähnliches werde ich nicht machen, aber es ist schon eine Spürbare Verbesserung eingetreten
Grüsse
Andy
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- digitalonkel
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- Kontaktdaten:
#10
Es freut mich, dass mein Tip auch anderen hilft. Ich probiere mit PMGs bei allen meinen Hubis, da so die sowieso schon sehr stark belasteten Heckrotorservos doch deutlich geschont werden. Die bessere Steuerbarkeit der T-Rex Hecks ist aufgrund der schwachen Servos ein angenehmer Nebeneffekt.
Immer eine handbreit Luft unter den Kufen (oder Rotorblättern) 
Gruß Rainer
Schaut auch mal auf meine Homepage:
http://www.koetting.24.eu

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#12
Hallo,
muss man bei den PMG nicht aufpassen, dass man beiderseits der Rotationsebene nicht(edit: missverständlich) exakt die gleichen Gewichte hat? Sonst schafft man ein zusätzliches Moment!?
(Lang, lang ists her, das Studium)
muss man bei den PMG nicht aufpassen, dass man beiderseits der Rotationsebene nicht(edit: missverständlich) exakt die gleichen Gewichte hat? Sonst schafft man ein zusätzliches Moment!?
(Lang, lang ists her, das Studium)
Zuletzt geändert von KaMaJoLi am 16.01.2006 15:07:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grau, treuer Freund, ist alle Theorie...
#13
Kann vielleicht Jemand technisch erklären, was da vor sich geht.
Kann mir da zur Zeit noch keinen Reim drauf machen, warum das dem Heckservo das Leben leichter machen soll.
Kann mir da zur Zeit noch keinen Reim drauf machen, warum das dem Heckservo das Leben leichter machen soll.
Eco 8 - SHP M13 - GY401
T-Rex XL HDE - SS23 - Jazz - GY401
Zoom - DH400 - Tsunami 30 - GY240 - RIEMEN!!!
Piccolo V2 mit einem Haufen Carbon - CDR - MS44 - Phoenix10 - Alukopf
Motte von Panzoa
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Motte von Panzoa
#14
@flatline
schau Dir mal den Link an Propellermomentgewichte
Den Versuch der Eklärung habe ich aber auch nicht so recht verstanden.
Aber die Messwerte sagen alles.
Und letztendlich ist es egal warum es geht hauptsache es geht.
Gruß Ralf
schau Dir mal den Link an Propellermomentgewichte
Den Versuch der Eklärung habe ich aber auch nicht so recht verstanden.
Aber die Messwerte sagen alles.
Und letztendlich ist es egal warum es geht hauptsache es geht.
Gruß Ralf
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- uwe neesen
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