Wieviel ist ein Petabyte?

Bran

#1 Wieviel ist ein Petabyte?

Beitrag von Bran »

Grade über Facebook reingeschneit, ziemlich krasse Aufstellung, die Vergleiche sind auch recht cool!
Klick mich hart!
KoaxKalli

#2 Re: Wieviel ist ein Petabyte?

Beitrag von KoaxKalli »

cool mal schaun wan es die ersten Festplatten mit 1 Petabyte gibt.
T-Rex 450 Clone: 3x FS 60, CopterX Antrieb, 50A Regler, KDS 800 + KDS N590, SLS EP 3S 11,1V 2200mAh 25C
Wumtec C 145 Koaxialhubschrauber umgebaut zum fliegenden Turnschuh Wieder Flugfähig
E-Flite Blade MCp X v2
Flächis: Robbe Cardinal - Robbe Flyball - Hype Skyhawk - Hype Fox - Ripmax Canary (Trainer, 7,5 cm³) - Graupner UHU - Selifun - Space Runner Impeller Jet

Controlled by: MX 12, MX 16s, DX6i
Zubehör: Robbe Power Peak Ultramat 2, Carson Schnelllader
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
#3 Re: Wieviel ist ein Petabyte?

Beitrag von tracer »

KoaxKalli hat geschrieben:cool mal schaun wan es die ersten Festplatten mit 1 Petabyte gibt.
5, maximal 10 Jahre.
bastiuscha

#4 Re: Wieviel ist ein Petabyte?

Beitrag von bastiuscha »

Dass google täglich so viel durchzieht, erstaunt mich.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
tracer
Operator
Operator
#5 Re: Wieviel ist ein Petabyte?

Beitrag von tracer »

bastiuscha hat geschrieben:Dass google täglich so viel durchzieht, erstaunt mich.
Mich nicht wirklich.
Vor etwas über 10 Jahren waren wir stolz, zwei SAN mit je 1 TB zu haben, für ca. 1500 Clients.

Das bekommst Du heute beim Discounter für unter 100 EUR, auf einer Platte. OK, in einem Gehäuse :-)
Bran

#6 Re: Wieviel ist ein Petabyte?

Beitrag von Bran »

Gut, aber wer braucht so viel Platz? Krass ist ja der Vergleich des TÄGLICHEN google-Traffics mit den 50peta an "von Menschen verfasste Texte ever". Die jagen in zwei Tagen soviel durch, wie alle (!) Menschen über tausende Jahre niedergeschrieben haben.
Mike65

#7 Re: Wieviel ist ein Petabyte?

Beitrag von Mike65 »

Ich errinnere mich noch gut an den Tag an dem ich voller Hochspannung nach Nieder-Olm gefahren bin, um mir dort beim Super-Atari-Händler meine Traumplatte mit gigantischen 64MB zu kaufen.
Die Platte passte in turmbauweise genau unter meinen Mega ST4 (4 MB RAM). Dafür habe ich dann 1600 DM gezahlt. Das dürfte so 1989/90 gewesen sein.
Dagegen wirken die 85 Euro für die 2TB Platte von letzter Woche geradezu lächerlich.

LG Mike

PS. Ich glaube aber das es nicht so schnell geht und das es länger als 10 Jahre dauert. Weil, der Bedarf an Speicherplatz nimmt doch nicht so stark zu.
Langsam wandelt sich das "Woher soll ich nur den Speicherplatz bekommen" in "Wo soll ich nur die ganzen Daten herholen" :-)
Logo 600 3D, TDR, V-Stabi

Youtube Channel Modellflugvideos http://www.youtube.com/user/rallyman55
tracer
Operator
Operator
#8 Re: Wieviel ist ein Petabyte?

Beitrag von tracer »

Mike65 hat geschrieben:Langsam wandelt sich das "Woher soll ich nur den Speicherplatz bekommen" in "Wo soll ich nur die ganzen Daten herholen"
Eine DVD hat 4,5 resp 9 GB. Eine BD noch mal deutlich mehr.
Wer seine Videothek mit einigen 100 Filmen auf den Mediaserver packen will, braucht sich da nicht viel Sorgen zu machen.

Meine erste Platte hatte 20 bzw. 30 MB (je nachdem, ob RLL oder MFM Controller), war an einem Sidecar an einer Amiga A1000. Da dachte ich auch: Wow, wie soll man so viel Platz mal voll bekommen ^^
frankyfly

#9 Re: Wieviel ist ein Petabyte?

Beitrag von frankyfly »

jup, ich denke auch das Filme und Bilder den Großteil der Speicherkapazität "braucht", denn die "Quantität" (alos die Menge und die Anzahl der Pixel) von Medien nimmt immer mehr zu, aber leider nicht immer die Qualität (der Bild/VideoInhalt) denn wird auch sehr viel Zeug gespeichert wo ich mir denke das es besser wäre wenn es nicht gespeichert würde.
ColaFreak

#10 Re: Wieviel ist ein Petabyte?

Beitrag von ColaFreak »

Ich denke für Endanwender wird die Kapazität nciht mehr viel steigen, da man dazu übergehen wird Sachen bei Anbietern zu lagern und auf Streamingdienste setzen wird.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Bran

#11 Re: Wieviel ist ein Petabyte?

Beitrag von Bran »

Denke auch. Online-Backups, Rechner daheim nur noch als Terminals fürs Web, die Anwendungen/Dateien dann dort.
Im Internet ist auch einfach vieles oft vorhanden (geiler Satz).
Gibt viele Duplikate von Dateien, unnützes Zeug, von dem bestimmt keiner mehr weiß, dass es existiert...
tracer
Operator
Operator
#12 Re: Wieviel ist ein Petabyte?

Beitrag von tracer »

Ich will meine Daten schon gerne zu Hause haben.
Klar, anderen ist es egal, die speichern ja ihre Kontakte und Mails auch bei Google, Apple oder gmx oder web.de
Redzone

#13 Re: Wieviel ist ein Petabyte?

Beitrag von Redzone »

Hi,

mein erster Rechner war ein 386 DX 33 mit 4 MB RAM, 170 MB HDD, 5,25" FDD, 512 kb ET4000 Graka für irgendwas um 3000 DM in 1991. Da war ich der "King im Ring" mit :-)

Heute hab ich im ganzen Haus verteilt auf mehrere Rechner, NAS und Medienserver, HDD Videorecorder / Receiver sowas um 2 TeraByte. Da ist noch gut Platz drauf :) . Insbesondere, da ich als "Jäger und Sammler" eine Menge Filme "archiviert" habe, die ich noch nie gesehen habe und aus Zeitgründen uach erstmal nicht sehen werde. Auch die MP3 Sammlung (zusammenkopiert von Freunden und "öffentlich zugänglichen" Archiven) ist so groß, dass ich bis Lebzeitende das alles nicht hören könnte.

Aber ich lese immer noch lieber in einer Zeitung oder einem Buch, als am Rechner. Ausser natürlich in Heli Foren.

Viele Grüße

Udo
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,

Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler

Spektrum DX8

- Rundflieger :) und Facebookverweigerer ;-)
ColaFreak

#14 Re: Wieviel ist ein Petabyte?

Beitrag von ColaFreak »

Deine normalen Daten wie Kontakte usw. werden auch daheim bleiben. Aber das braucht nicht Petabyte weise Platz ;). @ tracer

Aber wozu Filme daheim speichern, wenn sie online abrufbar sind.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
tracer
Operator
Operator
#15 Re: Wieviel ist ein Petabyte?

Beitrag von tracer »

ColaFreak hat geschrieben:Aber wozu Filme daheim speichern, wenn sie online abrufbar sind.
Weil das mit Kosten verbunden ist?
Was ich hier auf dem Rechner habe, kann ich so oft gucken, im Rahmen der Privatkopie an Freunde verteilen wie ich will.
In der Cloud wird das alles schön DRM verdongelt.

Meine MP3s habe ich komplett auf dem Server, und auf dem Netbook noch mal ne Kopie, kann ich sogar Musik hören, wenn ich offline bin.

Für mehr als 2-3 HD Filme reicht der Platz aber derzeit nicht aus. Also ich habe schon Bedarf an mehr Platz.

Und das nicht nur auf dem NetBook: Meine 2 TB netto auf dem Server @home sind bald voll, derzeit sind es 4 Platten a 1TB als Verbund, der nächste Schritt sollte dann schon in Richtung 10 TB netto gehen. Also Platten a 5 TB. Plus dann was externes zum Sichern.
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“