Quadrocopter als Raumschiff

alf-1234

#571 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von alf-1234 »

Hallo Steffen

Wie stellst du dir das genau mit dem Zahnriemenantrieb vor?????? :?: :?: :?:

Leider :( noch nicht so ganz verstanden.

Kannst du mir das mal etas genauer (Bild, Zeichnung) erklären??

Grüsse

Alf-1234 :wink:
Gruss

Alf-1234
Evo2racer

#572 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von Evo2racer »

Da stellst du mich wieder mal vor ne Aufgabe! :roll: :oops:
Ich überleg mir mal was....
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Crizz
#573 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von Crizz »

Zahnriemen wird nicht klappen, da haste auch das Problem das sich die Länge verändert und der Kram irgendwo hin muß.

Ich würde als allererstes die Sache mit dem Schwerpunkt des Akkuschachtes zur ORION hin mal prüfen und optimieren. Das geraffel fällt soch eigentlich von alleine runter, die Winde braucht´s nur zum hochziehen, und wenn da was kanntet dann wohl zuerst weil der Motor seitlich sitzt und dadurch das ganze einseitig "Zug" bekommt.

Ansonsten bliebe m.e. nur die Möglichkeit über Linearservos - die sind sind zum einen teuer, zum zweiten groß und zum dritten muß man den Stellweg dann auch noch mechanisch untersetzen - dann ginbt es wieder das Problem der Gestänge-Längen, die man nicht unterkriegt.

Ansonsten würde ich mal schaun onb das Ausstellerverzeichnis der "Faszination Modellbau 2011" von Karlsruhe noch online ist ( auch wenn die Messe gelaufen ist ) und mir dort Adressen für Funktionsmodellbau raussuchen, da wird man am ehesten für solche Aufgaben ne Lösung finden - die sind absolut findig, wie ich auf der Messe live gesehn habe.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
trailblazer

#574 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von trailblazer »

Ich hätte da noch so ne fixe Idee, keine Ahnung ob das überhaupt so funktioniert und zu deiner Konstruktion passt:
Unbenannt.gif
Unbenannt.gif (6.7 KiB) 495 mal betrachtet
man könnte ein paar locker gespannte Gummibänder nehmen, die eine Vorspannung auf den Kanal ausüben.
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
speedy
#575 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von speedy »

Oder beklebe die Schächte von außen und innen mit Tesa oder ähnlichem - also irgendwas ganz glattem ... so daß beim Verkanten es trotzdem weiter rutschen kann und sich dadurch die Verkantung wieder löst - dein hauptsächliches Problem beim Schacht ist die rauhe Holzoberfläche ... und durch die Depronführungen hast du das Problem nur noch verschlimmert, weil das Zeug auch nicht gerade glatt ist. Eventuell würde es auch reichen, wenn du die Depron"gleiter" mit Tesa beklebst - aber dann dürfen sich die Schächte selbst nicht mehr berühren.

MFG
speedy
Crizz
#576 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von Crizz »

Speedy, du hast nicht aufgepaßt. Er schrieb bereits das die Wände mit Oracover o.ä. versehen sind. ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
speedy
#577 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von speedy »

Das sieht auf den Bildern nur nicht danach aus, als ob wirklich überall sowas ist. :)

MFG
speedy
alf-1234

#578 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von alf-1234 »

Hallo

Wie Crizz das schon richtig bemerkt hat, :D ist der Schacht aus 0,8mm Balsa welches aussen herum mit Oracover Gold gebügelt ist und zwar alle 3 Schächte.

Mit Zahnriemen wird leider nicht gehen, weil ich damit ja auch irgendwo mit hin muss und ich muss bei all den Arbeiten immer ein Auge auf das Gewicht legen, sonst wird das nichts.
Wie soll das mit den Gummibändern funktionieren????? :?: :?: :?:

Was nützt mir ein Landeschacht der super sauber ein und ausfährt, aber vom Gewicht viel zu schwer ist.

Was die Regler angeht Crizz, da werden wir wohl 40 A Regler nehmen müssen. Dann habe ich noch ein wenig Reserve hoffe ich. Und für die BL Motoren wüssen wir sehr durchzugsstarke nehmen, die die 10 x 5 Schrauben auch gut durchziehen. CF 2822 von Emax wird wohl nicht reichen.

Grüsse

Alf-1234 :wink:
Gruss

Alf-1234
Crizz
#579 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von Crizz »

nö, da müssen welche mit 250 - 300 W ran, sonst wird das nix. Hab da schon was im Auge

el-dentiste

#580 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von el-dentiste »

Moin

Du chris
Sag dann mal welche Motoren. Ich glaube meine 2208 sind auch a bissl zu schwach für gopro und Konsorten :wink:
...Zahnfee....
Crizz
#581 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von Crizz »

na dann sowas in der Richtung, Nico : http://www.giantcod.co.uk/epower-gt2218 ... 05970.html

Eher ne Nr. größer für Alf, aber der muß auch dann insgesamt 2,5 - 3,0 kg in die Luft wuchten. Also ne andere Hausnummer als die paar Gramm von der GoPro.

Für ALf sollte sowas ind er Richtung hinhaun : http://www.giantcod.co.uk/epower-bl2220 ... 03358.html

Ladidadi

#582 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von Ladidadi »

Gibt es denn keine Spindelantriebe oder ähnliches zum Ein/Ausfahren ?
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Crizz
#583 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von Crizz »

Warum so´n Aufriss ? Ich würde den dahingehend umbauen das auf der Platte des innersten Segments nur ein kleines Gewicht mittig befestigt ist, an dem das Zugseil läuft, und die Winde fest im Copter montieren. Ich bin nach wie vor der Meinung das es nicht klappen kann, wenn dort das Gewicht nicht absolut mittig sitzt. Dann verkantet das schon durch die Eigenneigung. Das Seil könnte man an der Oberkante des unteren Segmentes noch einmal zusätzlich führen, vielleicht eine kleine GFK-Platte von 2x2 cm mit Bohrung in der Mitte, die Platte mit 1mm CFK-Stäbchen an den Wänden abstützen, so wäre das unterste Segment schonmal über die komplette Länge stabilisierter geführt.

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#584 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von tracer »

Wie wäre es, 3 seile unten zu befestigen, und die dann von der Winde (die dann irgendwo oben sitzen muss) aufziehen zu lassen?

durch das Dreieck sollte ein Verkanten vermieden werden.
el-dentiste

#585 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von el-dentiste »

Hi

Danke Chris
Find ich bissl zu groß aber egal erstmal

Alf
Ich würde auch den Motor oberhalb befestigen . So musste ja auch noch die Stromkabel nach unten fuhren.
Probier es doch mal aus :) .
Ist doch bestimmt schnell umgemodelt .
...Zahnfee....
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“