Quadrocopter als Raumschiff

Evo2racer

#586 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von Evo2racer »

Hmmmm, das mit der Zahnriemengeschichte ist zwar schön und gut, hat aber einen Haken...damit die Kraft über beide Seiten verteilt wird, muss beim Einfahren der Zahnriemen irgendwie aufgewickelt werden, damit er gespannt bleibt.....dazu fällt mir im Moment nix ein! :oops:

Aber beim Grübeln ist mir dann ne andere Idee gekommen....die würde, wenn du die Mechanik im Schacht unterbringen könntest sogar das Ufo im ausgefahrenen Zustand áuf dem Schacht tragen....also du kannst drauf landen.

Hier mein Vorschlag aus meinem Berufsalltag....
Wir wollen aus einer Drehbewegung eines Motors eine Hubbewegung des Schachtes realisieren....
Wie macht man das?
Logisch mit einem Kurbeltrieb aus einer Scheibe mit Kurbelzapfen und einem daran befestigten Pleuel welches am Boden des Schachtes befestigt wird. Das aus Balsaholz gebaut wiegt nicht viel. in dem unteren Totpunkt (UT) kannst du dann drauf landen....müsste halten....
Du musst die Kurbelscheibe nur so groß bekommen wie der Hub des Schachtes...das könnte aber eng werden....

Und du bist sicher, dass ne Zahnstange nicht irgendwie oben durch/reinpasst.
Wieviel hub musst du realisieren und wieviel Platz hast du oben ?
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Crizz
#587 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von Crizz »

Der Nachteil dürfte das Material werden. Wenn du nicht über eine zusätzliche Elektronik mit Reed-Kontakten als Endpunkt-Schalter diese definierst und der Motor über den Endpunkt fährt kannste gleich deine Zahnstangen neu machen, weil der Motor mit Getriebe aus dem weichen Balsa dann ratzfatz Sägemehr macht :( Was ähnliches hatte ich auch schonmal durchgedacht und schnell wieder verworfen. Prinzip vom Korkenzieher mit Auszieh-Hebeln, oder vom Spindel-Wagenheber. Aber ne Gewindestange würde höllisch viel wiegen und ist in der Breite sicher nicht unterzukriegen, ohne den EInbau des Copter-Frame zu beinträchtigen. Ist schon ne echte Aufgabe, was unser Alf da bastelt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Evo2racer

#588 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von Evo2racer »

Brauchst du doch keine Reed-Kontakte dafür.....reicht doch eine Abschaltung wenn ein gewisse Stromschwelle am Anschlag überschritten wird...macht man ja bei elektrischen Fensterhebern auch so.....Aber frag mich net, wo man sowas herbekommt...evtl muss man sowas selber braten...

Edit...die Zahnstange nicht aus Balsa, sondern aus Kunststoff...oder nen Zahnriemen auf eine cfk-Leiste kleben
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Crizz
#589 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von Crizz »

Motorabschaltung durch Strombegrenzung ??? Bei so ner weichen Konstruktion ??? Das kannste vergessen, überleg mal an wieviel mA du das festmachen willst. Beim Fensterheber ist das einfach - der schaltet ab wenn Blockierstrom gezogen wird, und selbst wenn du die Hand dazwischenhältst wird die Schwelle schnell erreicht. Bei dem ganzen Balsa / Depron wird es dir das Material schneller zerkrümeln als wir zusammen schaun könnten. Das Material ist viel zu weich, deshalb über Kontaktschalter - entweder Reed oder Lichtschranke. Beides aufwändig und mit viel Zusatzgewicht bzw. nem Extra-Arduino / Atmel / ATTiny verbunden, der auch noch programmiert werden will....... :(

Lösungsvorschlag anbei - wenn der innerste Teiol des Schachtes an der Oberkante gezogen wird kann er sich eigentlich nicht verkanten. Das gewicht im Boden sorgt beim abwickeln für das nötige Zuggewicht. Da reichen 10 - 15 gr. eigentlich aus.

Vor allem : nicht das anhebend er jeweils nächsten Schacht-Stufe durch Mitnehmer an der Unterkante des vorlaufenden Segmentes ( also das, was anhebt ), sondern durch die obere Kante - deshalb sind die Zylinder in meiner Skizze oben geschlossen dargestellt.
Dateianhänge
AlfOrionSchacht.jpg
AlfOrionSchacht.jpg (35.34 KiB) 619 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Crizz am 09.04.2011 23:23:23, insgesamt 2-mal geändert.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Evo2racer

#590 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von Evo2racer »

ja stimmt....ist etwas zu labil die Geschichte.... :(
speedy
#591 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von speedy »

Ähm ... und wenn man das zwar mit Kontakten macht, aber dann so eine Art Wechselschaltung bzw. eventuell noch mit nem kleinen Relais (gibt ja welche so 7-8mm breit) und was man halt noch an Kleinkram brauch ?

Dann brauchst nur immer ein Signal "mach mal" geben. Wenn er unten ist, wird der Motor unterbrochen bzw. umgepolt, so daß beim nächsten "mach mal" der Motor hoch fährt und oben dann das umgekehrte Spiel.

MFG
speedy
Evo2racer

#592 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von Evo2racer »

Wie wärs mit ner Scherenprinzip wie bei ner mobilen Arbeitsbühne? :?
Evo2racer

#593 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von Evo2racer »

Crizz deine Idee ist ja nicht verkehrt...an sowas hab ich auch anfangs gedacht, aber wenn er drauf landet, dann drückt er sich wieder zusammen...
Oder steht der auf extra Füsschen????? :shock: Dann kann mans ja so machen wie Crizz es gezeichnet hat....
Crizz
#594 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von Crizz »

Extra Füße waren schon immer im Gespräch, weil der Vogel irgendwas über 2 kg Gewicht haben wird. Das trägt der Schacht leider nicht alleine. Außerdem ist die Gefahr des Umkippens viel zu groß, bei DEM Durchmesser von der Orion.

alf-1234

#595 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von alf-1234 »

Hallo

Ich bin ja total begeistert von euch, das ich hier so viele Vorschläge bekomme und hier so eine rege Diskussion ist. :D :D :D

Ich habe gestern abend angefangen die Führungswände aus Depron die im Schacht sind mit Oracover zu bügeln. Dadurch ist der Reibungswiderstand gleich wieder ein wenig gesunken.

All eure guten Vorschläge für das Ein- und Ausfahren des Landeschachtes sind aus Gewichts-bzw. Platzgründen nicht machbar. Der Crizz hat meine Problematik schon ganz gut durchschaut. So einfach wie einige sich das hier vorstellen, geht das leider nicht.

Ich habe aus Gewichtsgründen den Motor mit Seilwinde unten im Schacht mittig eingeklebt. Etwas Gewicht brauche ich ja unten. Den Polwendeschalter könnte ich im Rumpf einbauen, müsste dann nur das Kabel verlängern. Angetrieben wird der Motor von einer Lipozelle 3,7V.
Da ich ja 2 Mikromotoren habe, einmal für den Landeschacht und einmal für die Sensorkuppel oben, habe ich mir überlegt, ob ich mir dafür den Akku spare und die Spannung von meinem Flugakku über den Balanceranschluss abnehme. Was meint ihr, würde das gehen oder wird dann der Flugakku zu sehr geschwächt??? :?: :?:
Die Mikromotoren nehmen unter Last ca. 20 - 25 mA Strom auf bei 3,7 V.

Insgesamt hat dann die ORION 8 6 Motoren und ca. 300 bunte LEDs.
Bei Abendflug in der Dämmerung muss das super geil aussehen. :mrgreen:
Und wenn ich dann auch noch das Soundmodul mit der Startsequenz am laufen bekäme, wäre das Spitze. :D :D

So ist das leider, wer Scale bauen möchte der muss leiden.

Grüsse

Alf-1234
Gruss

Alf-1234
el-dentiste

#596 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von el-dentiste »

Moin
Woher kommt der Strom für die LEDs?

Für die zwei motörchen könntest schon aus Flug accu nehmen, beiden vielen LEDs lieber nicht.
...Zahnfee....
speedy
#597 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von speedy »

Der Akku muß nur groß genug sein, dann kann man auch alles aus dem Akku nehmen :) oder die Flugzeiten sind halt kürzer. :mrgreen:

Nen ordentlicher Lipowächter ist dann natürlich obligatorisch.

MFG
speedy
alf-1234

#598 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von alf-1234 »

Hallo

Also ich tendiere zu einem 4 zelligen Lipoakku mit 5000mAh und C30 oder 35.

Muss mal schauen was der Crizz dazu sagt.
Aus Gewichtsgründen will ich den gesamten Strom aus einem Akku ziehen,weil jeder Extraakku wieder Mehrgewicht bedeutet.

Grüsse

Alf-1234 :wink:
Gruss

Alf-1234
Crizz
#599 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von Crizz »

kriegen wir schon, wenn das genaue Gewicht bekannt ist kann man den Frame bauen, die Motoren auswählen und schaun, wie man das Akkuproblem löst. Ich tendiere dabei zu einer Lösung mit 2x 3s in PArallelschaltung, weil sich 2 Akkus seitlich einfacher platzieren lassen als ein fetter Klotz mittig. Das Problem ist ja immer , alles möglichst so unterzubringen, das der CG ziemlich genau paßt. Die Elektronik regelt zwar viel aus ( hab meinen TriCopter anfangs mit ca. 80 gr. Kopflastigkeit geflogen, geht prima - nur das starten ist ne Katastrophe, weil man Nick mit steuern muß, damit er nicht auf die Nase kippt ).

alf-1234

#600 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von alf-1234 »

Hallo

Ich habe am WE an meinem Landeschacht weiter gebastelt. Kange Rede kurzer Sinn. Das ist alles mehr oder weniger Mist :evil: was ich da gebastelt habe.
Ich habe die Seitenführungen gebügelt, damit ich weniger Reibung habe und zusätzlich habe ich 3mm Kohlefaserstäbe zur Führung eingebaut.
Ich kann es drehen und wenden wie ich will, er Schacht verkantet beim Ein und Ausfahren total. :evil: :evil: :evil:

Hat jemand von euch eine CNC Maschine und könnte mir einige Teile aus 3 mm Sperrholz aussägen??? :?: :?: :?:

Mein Schacht ist einfach zu ungenau, da ist zuviel Spiel.

Grüsse

Alf-1234 :wink:

Fotos folgen
Gruss

Alf-1234
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“