Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#4516 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von tracer »

r0sewhite hat geschrieben:Der Spruch "wer billig kauft, kauft doppelt" kommt nicht von ungefähr. Es gibt kaum eine verschwenderische Art mit Geld umzugehen, als etwas billiges zu kaufen, weil man den baldigen Verlust schon im Vorweg einplant. Es geht mir auch gar nicht darum, das teuerste zu kaufen, sondern einfach qualitätsbewusst. Und das zahlt sich langfristig immer aus.
Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht.

Aber Chinakram wird nicht dadurch besser, das in Deutschland nen Aufkleber drauf gemacht wird.
Und wenn man _identische_ Ware ohne Label bekommt, warum dann mehr Geld ausgeben?
el-dentiste

#4517 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

tracer hat geschrieben: Und wenn man _identische_ Ware ohne Label bekommt, warum dann mehr Geld ausgeben?
Correct :D

ausserdem gings ja um günstig und nicht um billig :D

s-klasse coupe hmmmm :wink:
...Zahnfee....
Aeroworker

#4518 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Aeroworker »

r0sewhite hat geschrieben:Wieso gehst Du wieder auf 1.6 zurück? Hat das technische Gründe, abgesehen von der Wartezeit?
EDIT: Hab's eben mal runtergeladen. Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Es braucht etwa 2 Sekunden, bis die Oberfläche steht.
Deswegen die Klammern in meiner Frage, wenn dieses Notebook länger nicht neu gestartet wird kommt es schon mal vor das manche Programme einfach so aussehen als hätten sie sich aufgehängt.

Zurück auf 1.6 gehe ich aber weil mein Copter mit der 1.7 bei gleichen Einstellungen einfach rumzickt, beim scharfschalten laufen 2 Motoren an, fast bis er abhebt, und beim "entschärfen" eben die beiden anderen. Hab ich ihn in der Luft ist er so nervös das ich ihn nicht im Zimmer in der Luft halten, kann. 1.6 wieder drauf und alles ist wieder schön :-)
el-dentiste

#4519 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Holger

ich denk du musst halt die Wege und Mitten wieder per Funke anpassen oda ? !
...Zahnfee....
Sundog
#4520 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Sundog »

r0sewhite hat geschrieben:Deine Aussage zeigt deutlich, dass Du noch ein wenig über Ökonomie lernen musst. Der Spruch "wer billig kauft, kauft doppelt" kommt nicht von ungefähr. Es gibt kaum eine verschwenderische Art mit Geld umzugehen, als etwas billiges zu kaufen, weil man den baldigen Verlust schon im Vorweg einplant. Es geht mir auch gar nicht darum, das teuerste zu kaufen, sondern einfach qualitätsbewusst. Und das zahlt sich langfristig immer aus.

wenn du das sagst, wird das sicherlich stimmen :roll:
ich mache seit über 25 jahren modellbau und das teure ist nicht immer das qualitativ beste. in anderen dingen des lebens
ist es sicherlich so, z.b. WaMa nehm ich uch eine mit namen, als eine no-name.....
warum hat sich ulli rohr einen kopf gemacht und das v-stabi so weiterentwickelt, das du im heli keinen 400 euro teuren
regler mehr fliegen musst. sicherlich nicht weil die kontronic regler so beschi**en sind, sondern, einfach nur vieeeellll zu
teuer, denn die günstigen regler reichen dazu nämich auch...
wenn du das weiter diskutieren möchtest, gerne per pn

und nun wieder Bild
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Aeroworker

#4521 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Aeroworker »

kann ich mir nicht denken das er deswegen so viel nervöser reagiert NIco, die endpunkte der Knüppel machen ja noch das was sie sollen, also scharfschalten, Gas geben und wieder aus die Motoren funktioniert, Aber mit der 1.6 brauche ich nur throttle und kann in der anderen Hand ne Zigarette halten bis ich losfliegen will, mit 1.7 geht der schon eierig hoch, als wenn sich da die Regelung selbst veralbert.
nenno

#4522 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von nenno »

Rexphil hat geschrieben:Vielleicht geht das. Muss ich heute Abend versuchen.

Wofür ist die AUX Ausgang auf der Warthox Platine V1.0 gedacht ?

Philippe
Ich denke das der AUX-Ausgang genau dafür (Cam-Trigger) ist.
-------------------------------------------
Die Unendlichkeit ist weit...
...besonders dem Ende entgegen
Meine Helis: 2x HK 450 (Schwachstellen mit orig. Teilen getauscht)
MultiwiiCopter:
1. QuadX, Keda 20-28, Towerpro 18A, ITG3205, BMA020, BMP085, BlueTooth-Modul (HEBO), Flyduino 10x4, Baumarkt-Kreuz (48cm Motor-Motor)
2. Flyduspider Hex6X, Keda 20-50, Hobbywing 10A, WMP-Orig, BMA020, Flyduino 8x4
3. QuadX, Keda 20-50, Hobbywing 10A, WMP-Clone, BMA020, Gaui 8x4, Baumarkt-Kreuz (34cm Motor-Motor)
Flugzeuge: HK Pitts EPP, MiniMag (Brushless), Hacker Skyfighter, HK MiniMoa, Acromaster
nenno

#4523 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von nenno »

Aeroworker hat geschrieben:kann ich mir nicht denken das er deswegen so viel nervöser reagiert NIco, die endpunkte der Knüppel machen ja noch das was sie sollen, also scharfschalten, Gas geben und wieder aus die Motoren funktioniert, Aber mit der 1.6 brauche ich nur throttle und kann in der anderen Hand ne Zigarette halten bis ich losfliegen will, mit 1.7 geht der schon eierig hoch, als wenn sich da die Regelung selbst veralbert.
Hast du denn auch neu Gyro/Acc neu kalibriert?

Ich musste nach dem Wechsel von 1.6 auf 1.7 neu kalibrieren. Die Knüppelwege passten aber noch.

Nach dem kalibrieren nicht vergessen auch den ACC neu zu trimmen.

Habe in nem anderen Forum die wohl detaillierteste Bau-/Einstellanleitung gefunden. Diese Anleitung läßt keine Unklarheiten übrig...
Das war bestimmt ne menge Arbeit... Ich find die Anleitung ist ne Pflichtlektüre für jeden Anfänger (und vielleicht auch Fortgeschrittenen)...
http://www.fpv-community.de/comm/forum/ ... p?tid=2792
MultiwiiCopter:
1. QuadX, Keda 20-28, Towerpro 18A, ITG3205, BMA020, BMP085, BlueTooth-Modul (HEBO), Flyduino 10x4, Baumarkt-Kreuz (48cm Motor-Motor)
3. QuadX, Keda 20-50, Hobbywing 10A, WMP-Clone, BMA020, Gaui 8x4, Baumarkt-Kreuz (34cm Motor-Motor)
Flugzeuge: HK Pitts EPP, MiniMag (Brushless), Hacker Skyfighter, HK MiniMoa, Acromaster
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#4524 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von tracer »

nenno hat geschrieben:Habe in nem anderen Forum die wohl detaillierteste Bau-/Einstellanleitung gefunden. Diese Anleitung läßt keine Unklarheiten übrig...
Gleich mal lesen, sieht interessant aus.
Aeroworker

#4525 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Aeroworker »

nenno hat geschrieben:
Aeroworker hat geschrieben:kann ich mir nicht denken das er deswegen so viel nervöser reagiert NIco, die endpunkte der Knüppel machen ja noch das was sie sollen, also scharfschalten, Gas geben und wieder aus die Motoren funktioniert, Aber mit der 1.6 brauche ich nur throttle und kann in der anderen Hand ne Zigarette halten bis ich losfliegen will, mit 1.7 geht der schon eierig hoch, als wenn sich da die Regelung selbst veralbert.
Hast du denn auch neu Gyro/Acc neu kalibriert?

Ich musste nach dem Wechsel von 1.6 auf 1.7 neu kalibrieren. Die Knüppelwege passten aber noch.

Nach dem kalibrieren nicht vergessen auch den ACC neu zu trimmen.

Habe in nem anderen Forum die wohl detaillierteste Bau-/Einstellanleitung gefunden. Diese Anleitung läßt keine Unklarheiten übrig...
Das war bestimmt ne menge Arbeit... Ich find die Anleitung ist ne Pflichtlektüre für jeden Anfänger (und vielleicht auch Fortgeschrittenen)...
http://www.fpv-community.de/comm/forum/ ... p?tid=2792

Ich flieg den nur mit WMP. Da war bislang keine Kalibrierung nötig. Hat sich das mit 1.7 geändert? Ich meinte im changelog gelesen zu haben das das nicht nötig wäre, aber halt manuell gemacht werden kann.
nenno

#4526 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von nenno »

Aeroworker hat geschrieben: Ich flieg den nur mit WMP. Da war bislang keine Kalibrierung nötig. Hat sich das mit 1.7 geändert? Ich meinte im changelog gelesen zu haben das das nicht nötig wäre, aber halt manuell gemacht werden kann.
Achso... nee ähh... ohne ACC wirds schwer den zu kalibrieren :oops:.

Dann versteh ich deine Probleme auch nicht... Mein Quad ist mit der 1.7er (im vergleich zu 1.6er) eher stabiler geworden.
Ich konnte sogar P (Nick/Roll) von 4.7 auf 6 anheben.
das einzige was mich noch n bisschen stört ist:
Wenn ich n Windstoss abbekomme zuckts minimal (sssssssssssBSBSBSsssssssssss). Deshalb erhöhe ich D wahrscheilich noch von 15 (default) auf 20 (um auf ssssssssssssssBSssssssssssss zu kommen). Ich hoffe das bringt's.
MultiwiiCopter:
Mataschke

#4527 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Mataschke »

Also meiner flog mit 1.6 auch besser als mit 1.7 preter

Allerdings habe ich im Changelog gesehen , dass da wohl am PID Regler noch was "korrigiert" werden musste...

Schaukelte sich viel früher auf , beim Abbremsen und Kurven. Werde jetzt den AGC V1 bauen und dann mal sehn .... tbc

Und wenn das nix hilft muss ich mich geschlagen geben und die Regler Quaxxen ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
r0sewhite

#4528 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Aeroworker hat geschrieben:Zurück auf 1.6 gehe ich aber weil mein Copter mit der 1.7 bei gleichen Einstellungen einfach rumzickt, beim scharfschalten laufen 2 Motoren an, fast bis er abhebt, und beim "entschärfen" eben die beiden anderen. Hab ich ihn in der Luft ist er so nervös das ich ihn nicht im Zimmer in der Luft halten, kann. 1.6 wieder drauf und alles ist wieder schön :-)
Mal abgesehen von dem Gezappel: Was sagen denn die Werte (Mittel- und Endstellungen) in der GUI zu den Knüppelbewegungen, oder hattest Du das nicht geprüft? Dass allerdings die Motoren gegensätzlich auf die Scharfschaltung reagieren, ist merkwürdig. Die Scharfschaltung hat ja noch nichts mit irgend einer Gasstellung zu tun. Das klingt eher danach, als wenn in der Software zwei Kurven gegeneinander verdreht wären. Oder einfach den falschen Copter im Sketch ausgewählt? Man kann ja immer mal etwas übersehen.

Ich probier die final 1.7 nachher einfach mal aus und gebe Feedback, was sie bei mir macht. Wenn ich mich nicht melde, bin ich dabei, den Copter aus der Decke herauszubohren. :roll:
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
stiegl_1492

#4529 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von stiegl_1492 »

Guten Abend zusammen!

Also nochmal meine Frage:

Welche Luftschraube und Motoren / Regler brauch ich bzw kann ich verwenden??

Mein QuadX hat einen armabstand von 70cm

Gewicht: 800g (Rahmen) + 200g (Elektronik) also 1kg Rohgewicht

Akku wird dazu dimensioniert -> spekulation
3s 5000mAh 30C (414g) http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... oduct=9515
oder
4s 3000mAh 30C (346g) http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=10009
wobei mir der 3S lieber wäre!

somit wären wir bei ca. 1,450kg mit Kabel

4x Motoren Roxxy BL 2827/26 zu je 26,95 = 107,80€
http://www.conrad.at/ce/de/product/2318 ... ER-2827-26
oder
http://www.conrad.at/ce/de/product/2314 ... ER-2827-34

2x Linksdrehende Props
2x Rechtsdrehende Props

https://www.mikrocontroller.com/index.p ... cts_id=255 5,20*2 = 10,40 +Versand 4,90
jedoch motorwelle =3,17mm und Prop haben 5mm

Regler:
http://www.conrad.at/ce/de/product/2062 ... 710?ref=nz € 59,80

Was meint Ihr, reicht das aus für mein Projekt?

möchte ev. mal eine Kamera aufbauen!
hoffe die dimensionierung ist so, dass der auch mal abgehen kann wie ein geschmiertes "zapferl"

Danke schon mal für eure meinungen und empfehlungen.

Grüße,
Christoph
r0sewhite

#4530 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Hallo Christoph.

viel Auswahl an rechts- und linksdrehenden Props hat man ja nicht. Ich denke, 10x4,5 (z.B. EPP) dürften eine gute Ausgangsbasis sein. Was den Bohrungsdurchmesser der Props betrifft: Der hat mit der Motorwelle nichts zu tun, denn Du befestigst den Propeller ja auf einen Mitnehmer oder PropSaver und nicht direkt auf die Welle. Bei den Robbe Roxxy hast Du wahlweise ziemlich gute Mitnehmer und auch PropSaver dabei, daher brauchst Du nichts weiter zu bestellen, um die Props auf den Motoren zu befestigen.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“