Rätsel

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chr-mt
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#16

Beitrag von chr-mt »

Hi,
also..
Das Flugzeug hat beschleunigt, da sonst vom Laufband keine Reaktion käme.
Bis das Laufband auf die gleiche Geschwindigkeit geregelt hat, ist die Geschwindigkeit des Fliegers aber schon wieder gestiegen.
usw... also erhöht sich die Geschwindigkeit des Fliegers immer weiter und er kann irgendwann abheben.
Nur so 'ne Idee. Kann auch Quatsch sein ;)
Reibung der Räder auf dem Laufband usw. sei mal vernachlässigt

Gruß
Christopher
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Basti86
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#17

Beitrag von Basti86 »

Hm ne überlegt dochmal der Beschleuningt doch net mit den Rädern, wie z.b. nen Auto aufm Laufband das würd net vorwärts kommen, aber da das Flugzeug ja die Luft wegdrückt mit den Turbienen beschleunigt es nacht vorne... Die Räder müssten sich nur ziemlich schnell drehen naja aber es gibt ja auch kein laufband in der größe *gg*
Also eigentlcih müsste es Abheben da es ja beschleunigt...
Mfg basti
Mfg Basti
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chr-mt
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#18

Beitrag von chr-mt »

Ämh... klar..
Wie schnell sich Räder und Laufband drehen, ist dem Flieger ja vollkommen wurscht.. Er wird ja nicht durch das Laufband gebremst, da die Räder ja frei laufen.. ;)
Also fliegt es natürlich :D

Eigentlich müsste alles wie beim normalen starten sein, außer daß die Räder doppelt so schnell drehen, da die Startbahn ja unter den Rädern durchgeschoben wird.



Gruß
Christopher
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Richard
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#19

Beitrag von Richard »

Ich sage ist ne gleichung räder drehen so schnell wie das laufband ergibt bei mir 0 und pasta also nix tut sich beide "Kräfte" heben sich gegeneinader auf also steht das Flugzeug quasi..rein auf die Räder jetzt bezogen..


..wenn die Räder und das laufband immer die selbe Geschwindigkeit haben wird das Flugzeug nie abheben, erst wenn die schubkraft auftrieb erzeugt an den flächen wird es sicherlich auch auf einem förderband abheben... egal ob beton oder förderband... bin kein mathematiker....

Auf die Lösung bin ich gespannt gibts eine ?? ...


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Jonas
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#20

Beitrag von Jonas »

Das Ding hebt ab!
Denn wie weiter oben schon erwähnt, bekommt ein Flugzeug die Energie zum abheben über die Triebwerke und nicht über die Räder!
Das Flugzeug wird egal wie nach vorne fahren. Die Räder drehen sich dann zwar mit wahnsinniger geschwindigkeit, aber das ist dem flugzeug ganz egal!

Denkt euch einfach die Räder weg, dann wirds verständlich!
Das Flugzeug hat ja auch nur Räder, damit es nicht aufm Bauch liegt, aber die haben ja keinerlei Antriebsfunktion!

Versteht jetzt wahrscheinlich eh keiner, aber es ist so... :D
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Grany
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#21

Beitrag von Grany »

@Jonas und chr-mt:

jetzt klingelts bei mir - ich glaub ich habs!

laut angabe wird vom laufband ja nur die radbewegung(drehung) verhindert! aber der flieger bewegt sich dabei schon durch den triebwerksschub nach vorne! -> ab gewisser geschw. hebt das flugzeug dann ab!
PS: flugzeug hebt ab, aber räder stehen still!

LG Thomas
LG Thomas
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chr-mt
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#22

Beitrag von chr-mt »

Hi,
einfacher Versuch:
Nimm mal ein Rad mit einer Achse (CD mit'm Kuli zB.) und bewege die über deinen Arm.
Beim nächsten Versuch ziehst du den Arm unter dem Rad weg.
Wird dadurch die Vorwärtsgeschwindigkeit geändert?
Oder wurde der bewegende Arm gebremst ?
Nee.
Nur das Rad dreht schneller... ;)

Manchmal denkt man eben zu kompliziert und fällt auf die einfachsten Dinge rein ;)

Gruß
Christopher
Zuletzt geändert von chr-mt am 14.01.2006 16:26:44, insgesamt 2-mal geändert.
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Dome
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#23

Beitrag von Dome »

lol
schon komisch was für Gedankengänge manche Leute haben :D
Also
Naja, kein Wunder bei Helipiloten, die haben natürlich keine Ahnung von Fläche :D
Die Räder vom Flugzeug laufen doch einfach so durch, ausser man bremst.
D.h. der Schub (die Vorwärtsbewegung) wird unabhängig von den rädern erzeugt.
Warum hat also ein Flugzeug Räder?
Ein Flugzeug brauch ja im Gegensatz zu einem Heli ein bisschen "Anlauf", damit es abhebt, damit also die Reibung zum Boden sehr gering ist und damit nicht so viel Leistung/Material verschwendet wird, hat man einfach die tolle Idee des Rades übernommen, desweiteren hilft das Rad auch beim lenken, wenn man mal meint auf dem Flugplatz hin und her zu fahren, mit dem Flugzeug :D
Also nehmen wir an, dass unter dem Flugzeug nen Fließband ist und das Flugzeug den Propeller anwirft, dann ists dem Flugzeug relativ egal, wie schnell das fliessband läuft, sofern die Bremsen gelöst sind.
Okay ab einer bestimmten Drehzahl wird das Rad wohl ewas zu heiss und löst sich auf, aber das soll ja außer Acht gelassen werden.
Somit brauch das Flugzeug den gleichen Weg zum starten.
Beim Landen sieht das ganze wiederum anders aus.
Aber das steht hier ja nicht zur Diskussion.
MfG Dominik
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chrischan57
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#24

Beitrag von chrischan57 »

Also, ich denke es habt ab.

weil...

wie schon mehrfach gesagt wird der Vortrieb ja durch die Turbinen erzeugt. Das gibt dann schon mal Probleme das Laufband anzusteuern, da ja an den Rädern kein Moment anliegt. Ist ja "nur" die reibungsarme Verbindung zum Untergrund. Kann man gut mit nem Wasserflugzeug vergleichen.

also, auschlaggebend ist nicht die Geschwindigkeit im Verhältnis zum Boden sondern die "AIRSPEED".

Ich vermute mal, das sich das Flugzeug selbst wie beim normalen Start verhalten wird, nur die Räder werden sich mit der "doppelten" Geschwindigkeit drehen, da ja der Vorwärtsbewegung die entgegengesetzte Bewegung des Laufbandes gegenüber steht. Der Betrag der Geschindigkeit der Räder verdoppelt sich also.

So, und jetzt ma einer der Physik studiert hat. Das müsste man doch ausrechnen können, oder. Impuls- oder Energieerhaltung?... Ich weiß nicht, ist zu lange her.

Ach ja, das Flugzeug muß letztenendes mehr Leistung aufbringen als beim normalen Start, da sich ja auch die Reibungswerte am Fahrwerk ändern.


Gruß
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paede
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#25

Beitrag von paede »

nette frage .... ich stimme auch Jonas, Dome etc. zu ... der flieger hebt ab
Aeroworker

#26

Beitrag von Aeroworker »

Moin, da das Flugzeug schub nicht über die Räder erzeugt wird es sich auf jeden Fall vorwärts bewegen und irgendwann abheben, das Laufband wird die geschwindigkeit der Räder versuchen zu erreichen , es aber nie schaffen da die Triebwerke das flugzeug UNABHÄNGIG vom Untergrung beschleunigen. selbst wenn das Laufband schallgeschwindigkeit erreichen und die Radlager der Maschine ausglühen sollten wird der schub der Triebwerke es trotzdem vorwärts bewegen, und es wird abheben!

Gruß,

Holger
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Kekskutscher
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#27

Beitrag von Kekskutscher »

hi
sag ich doch der vogel wird abheben nur das je nach laufrichtung des laufbandes die räder stehen bleiben oder doppelt so schnell drehen.


wer kennt denn nun die genaue lösung???
Gruß Dirk
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#28

Beitrag von BlueDevil »

dreht das ganze mal um!

Was passiert wenn das Flugzeug keinen Schub erzeugt sondern nur das laufband anfängt sich zu bewegen?
Das Flugzeug wird sich rückwärts bewegen obwohl die Bremsen nicht angezogen sind.

Jetzt startet der Pilot die Triebwerke und versucht aus der Rückwärtsbewegung eine Vorwärtsbewegung zu machen
Was passiert das Band wird noch schneller.
Und dann?

mhh k.a. weiter weiß ich bis jetzt auch nich...
cya
Dirk
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johann
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#29

Beitrag von johann »

dann hebt er trodzdem irgendwann ab weil die reibung der räder im gegensatz zum schub ein witz ist

mfg
Jo
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#30

Beitrag von BlueDevil »

Ich stelle mir gerade vor das ich neben nem Förderband stehe auf dem ein Spielzeugauto steht. Jetzt schiebe ich das Auto an der Karosserie nach vorne.
In dem Moment fängt das Laufband an in die entgegengesetzte richtung zu drehen. Was passiert: Die Reifen werden sich mit doppelt so hoher geschwindigkeit drehen. Und das Auto sich aber trotzdem bewegen.

Also müsste auch das Flugzeug abheben können, weil die Kraft auch am Körper direkt und nicht an den Achsen angreift.
cya
Dirk
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