Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
#4576 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Moin Moin....
für mich sieht das so aus als ob noch gar kein Empfänger angeschlossen ist (sogar Gas bei 1500 ?!?).
Bei mir funktioniert die Kalibrierung über den "Calibrate"-Button auch nicht so richtig. Ich kalibriere immer über "Knüppel".
cu Nenno
für mich sieht das so aus als ob noch gar kein Empfänger angeschlossen ist (sogar Gas bei 1500 ?!?).
Bei mir funktioniert die Kalibrierung über den "Calibrate"-Button auch nicht so richtig. Ich kalibriere immer über "Knüppel".
cu Nenno
-------------------------------------------
Die Unendlichkeit ist weit...
...besonders dem Ende entgegen
Meine Helis: 2x HK 450 (Schwachstellen mit orig. Teilen getauscht)
MultiwiiCopter:
1. QuadX, Keda 20-28, Towerpro 18A, ITG3205, BMA020, BMP085, BlueTooth-Modul (HEBO), Flyduino 10x4, Baumarkt-Kreuz (48cm Motor-Motor)
2. Flyduspider Hex6X, Keda 20-50, Hobbywing 10A, WMP-Orig, BMA020, Flyduino 8x4
3. QuadX, Keda 20-50, Hobbywing 10A, WMP-Clone, BMA020, Gaui 8x4, Baumarkt-Kreuz (34cm Motor-Motor)
Flugzeuge: HK Pitts EPP, MiniMag (Brushless), Hacker Skyfighter, HK MiniMoa, Acromaster
Die Unendlichkeit ist weit...
...besonders dem Ende entgegen
Meine Helis: 2x HK 450 (Schwachstellen mit orig. Teilen getauscht)
MultiwiiCopter:
1. QuadX, Keda 20-28, Towerpro 18A, ITG3205, BMA020, BMP085, BlueTooth-Modul (HEBO), Flyduino 10x4, Baumarkt-Kreuz (48cm Motor-Motor)
2. Flyduspider Hex6X, Keda 20-50, Hobbywing 10A, WMP-Orig, BMA020, Flyduino 8x4
3. QuadX, Keda 20-50, Hobbywing 10A, WMP-Clone, BMA020, Gaui 8x4, Baumarkt-Kreuz (34cm Motor-Motor)
Flugzeuge: HK Pitts EPP, MiniMag (Brushless), Hacker Skyfighter, HK MiniMoa, Acromaster
#4577 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Du hast Servos, die mit 488Hz angesteuert werden können?Alex K. hat geschrieben:es liegt alles bei 1500, weil ich Servos angeschlossen habe, keine Motoren...
Ciao, Arnd
- JollyJoker
#4578 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Wetten Du auchyacco hat geschrieben:Du hast Servos, die mit 488Hz angesteuert werden können?Alex K. hat geschrieben:es liegt alles bei 1500, weil ich Servos angeschlossen habe, keine Motoren...

Das geht schlicht mit allen digitalen Servos die ich hier liegen habe. Hitech, JR, MPX, Trunigy/Bluebird, Robbe getestet. Die arbeiten alle ganz normal.
Ich nehme mal an, daß es daran liegt, daß die Servoelektronik ja eh das Eingangs- vom Motorsignal entkoppelt. Und die ghen ja meißt auch an Gyros (da sind so 270 bis 330Hz) warum also nicht mit 490Hz?
Gruß Peer
#4579 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
yacco hat geschrieben:Du hast Servos, die mit 488Hz angesteuert werden können?Alex K. hat geschrieben:es liegt alles bei 1500, weil ich Servos angeschlossen habe, keine Motoren...

Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
#4580 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Peer, also so generell geht das glaube ich nicht, sonst gäbe es ja nicht die Listen, welche Digitalservos mit welcher Frequenz betrieben werden können. Schon 333Hz vertragen nicht mehr viele.
Ciao, Arnd
#4581 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Die Servolisten auf BeastX sind durchaus ernstzunehmen. Das sind nicht nur einfach abgeschriebene Herstellerangaben, sondern großenteils auch Erfahrungswerte. Ich habe mit dem Microbeast auch mal ein Heckservo mit zu hoher Frequenz angefahren. Das ging eine Weile lang gut und irgendwann hat es ohne Vorwarnung den Löffel abgegeben.
#4582 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
nun leider scheint keiner Servos von HK zu verwendenr0sewhite hat geschrieben:Die Servolisten auf BeastX sind durchaus ernstzunehmen. Das sind nicht nur einfach abgeschriebene Herstellerangaben, sondern großenteils auch Erfahrungswerte. Ich habe mit dem Microbeast auch mal ein Heckservo mit zu hoher Frequenz angefahren. Das ging eine Weile lang gut und irgendwann hat es ohne Vorwarnung den Löffel abgegeben.

das würde mich schon interressieren welches servo da 333Hz geignet ist.

ist noch keiner.
#4583 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem, und zwar spielt die Reglung bei meinem Quad momentan verrückt.
Ich hatte vor kurzem einen kleinen Crash und habe mir dabei meinen Alu Rahmen verzogen.
Anschließend habe ich den Qad neu aufgebaut (15mmx15mm Alu Vierkant mit GFK Centerplates(Selbst geschnitten)
und auch den BMA020 habe ich neu gelötet (diesmal ohne Stiftleisten)
Das Problem kann ich kaum beschreiben, der Quad zappelt unruhig in der Luft herum meiner Ansicht nach hauptsächlich auf der Roll Achse.
einen Motor der nicht rund lief habe ich bereits getauscht, viel größere Schwingungen als vorher kann ich im GUI eigentlich auch nicht feststellen.
Langsam weiß ich mir keinen Rat mehr. kann es sein das der BMA nicht sauber arbeitet?
Danke schon einmal für eure Tipps.
Gruß
Jens
ich habe ein kleines Problem, und zwar spielt die Reglung bei meinem Quad momentan verrückt.
Ich hatte vor kurzem einen kleinen Crash und habe mir dabei meinen Alu Rahmen verzogen.
Anschließend habe ich den Qad neu aufgebaut (15mmx15mm Alu Vierkant mit GFK Centerplates(Selbst geschnitten)
und auch den BMA020 habe ich neu gelötet (diesmal ohne Stiftleisten)
Das Problem kann ich kaum beschreiben, der Quad zappelt unruhig in der Luft herum meiner Ansicht nach hauptsächlich auf der Roll Achse.
einen Motor der nicht rund lief habe ich bereits getauscht, viel größere Schwingungen als vorher kann ich im GUI eigentlich auch nicht feststellen.
Langsam weiß ich mir keinen Rat mehr. kann es sein das der BMA nicht sauber arbeitet?
Danke schon einmal für eure Tipps.
Gruß
Jens
#4584 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
andere massenverteilung , bedingt auch andere Parametereinstellungen.tweak87 hat geschrieben:...
ist noch keiner.
#4585 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Also heute Abend ist erstmal StammtischAlex K. hat geschrieben:Das muss ich heute Abend nochmal checken...

MFG
speedy
#4586 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Nee, bin heute Abend mit dem Kleinen alleine... nix Stammtisch dieses Mal, leider...
Gruß, Alex

Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
#4587 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hm, so wie ich das verstehe ist die Schleife ISR(TIMER0_COMPA_vect) für die Ansteuerung der Servos mit der entprechenden Frequenz zuständig... nur, wie mache ich das jetzt für meine Anwendung... da hab ich mir ja was vorgenommen...
ich könnte ja in der Zuweisungsschleife im Main Loop die Werte nicht den Motoren motor[0] bis motor[3] zuweisen, sondern den Servos servo[0] bis servo[3]... nur muss ich dann aufpassen dass die Servos auch alle entsprechend initialisiert werden... d.h. ich müsste die Funktionen "BI" und "GIMBAL" aktivieren... dann kann ich die bestehenden Routinen wieder benutzen um die Servos mit 50Hz anzusteuern... d.h. ich müsste meine Servos dann an den Pins 3, 11, A0 und A1 anschließen... ob das funktioniert...?
Gruß, Alex

Gruß, Alex
#4588 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Alex, komischer Zufall, genau darüber hab ich gestern auch nachgedacht... (http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 0#p1215675 ff.). Du scheinst die Servos nicht nur zu Testzwecken ansteuern zu wollen, sondern die MWC-Software zur TS-Stabilisierung benutzen zu wollen, lieg ich da richtig?
Ciao, Arnd
#4589 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo Arnd,
ja, das ist richtig... wir wollen einen Tilt-Rotor bauen (http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 81&start=0), aber mit eigener Regelung... dafür wollte ich die MultiWii-Software entsprechend umschreiben... ich wollte aber nicht zu viel verändern, damit ich bei Udates von Alex mitziehen kann... meine bisherigen Modifikationen waren lediglich einfache, nachvollziebare Änderungen welche die Ansteuerung der Motoren betrifft, ich habe die "TRI-Routine" benutzt... jetzt hab ich durch die Ansteuerfrequenz ein Problem... ich habe gerade versucht das mal nachzuvollziehen, ich kann dann aber nicht mehr die "TRI-Routine" benutzen, sondern muss die "BI" und "GIMBAL"-Routinen benutzen damit auch die Pins entsprechend gesetzt werden und das Timing eingestellt wird... oder eine neue "FBL"-Routine kreieren... da fehlen mir dann aber alle Initialisierungen und Programmiermöglichkeiten durch die Knüppel die ich nutzen will, da muss ich so viel ändern, dass ich gleich alles neu machen kann... das wollte ich eigentlich vermeiden... am liebsten wäre mir, ich könnte einfach nur writeMotors() so verändern, dass die Ausgänge nur mit 50Hz beschaltet werden... ich weiß aber momentan nicht, wie ich das machen soll...
Gruß, Alex
ja, das ist richtig... wir wollen einen Tilt-Rotor bauen (http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 81&start=0), aber mit eigener Regelung... dafür wollte ich die MultiWii-Software entsprechend umschreiben... ich wollte aber nicht zu viel verändern, damit ich bei Udates von Alex mitziehen kann... meine bisherigen Modifikationen waren lediglich einfache, nachvollziebare Änderungen welche die Ansteuerung der Motoren betrifft, ich habe die "TRI-Routine" benutzt... jetzt hab ich durch die Ansteuerfrequenz ein Problem... ich habe gerade versucht das mal nachzuvollziehen, ich kann dann aber nicht mehr die "TRI-Routine" benutzen, sondern muss die "BI" und "GIMBAL"-Routinen benutzen damit auch die Pins entsprechend gesetzt werden und das Timing eingestellt wird... oder eine neue "FBL"-Routine kreieren... da fehlen mir dann aber alle Initialisierungen und Programmiermöglichkeiten durch die Knüppel die ich nutzen will, da muss ich so viel ändern, dass ich gleich alles neu machen kann... das wollte ich eigentlich vermeiden... am liebsten wäre mir, ich könnte einfach nur writeMotors() so verändern, dass die Ausgänge nur mit 50Hz beschaltet werden... ich weiß aber momentan nicht, wie ich das machen soll...

Gruß, Alex
- JollyJoker
#4590 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hups?yacco hat geschrieben:Peer, also so generell geht das glaube ich nicht, sonst gäbe es ja nicht die Listen, welche Digitalservos mit welcher Frequenz betrieben werden können. Schon 333Hz vertragen nicht mehr viele.

Nicht, daß ich das nicht glaube, nur würde ich gerne wissen warum? Brennen die dann doch irgendwann ab -> Überlastung? Mittenimpuls ist bei der Wii ja 1500, das Gyro was ich vorher probiert habe schmeißt 270Hz raus.
Die meißten habe ich nur so 2-3 Minuten probiert, allerdings das Chinadingen habe ich so 15-20 Minuten laufen lassen - testhalber - und alles OK.
Von daher hatte ich angenommen, daß es dann echt auch auf Dauer gut geht. Ich gebe zu, daß die anderen Servos, die ich probiert habe, eher gehobene Mittelklasse bis Oberklasse sind. Da hatte ich dann wohl nicht den repräsentativen Querschnitt

In meinen Full Tilt Wii Copter lasse ich die Servos auch mit 110Hz laufen, mehr gibt die Wii leider (so ohne weiteres) nicht her, hätte gerne mehr. Das wirkt sich vorteilhaft auf ein ruhiges Flugverhalten aus.
Gruß Peer