Hallo Bruno,
ja der Headertank ist in etwa zur Hälfte geleert. Die Flugzeit ist echt Genia!
Wobei ich derzeit nur 2 Flüge zusammen bekomme, denn dann hat mein derzeitiger 2400mAh Akku keine Power mehr.
Für 34 Minuten Flugzeit, werden aus dem Akku ich ca. 1650 mAh entnommen. Hir ist die Akkuspannung dann bei ca. 7,53V (ohne Last).
Ja, der Sprit macht schon ordentlich etwas aus! Besser gesagt, das verwendete Öl/
Additive.
In der Zeit, wo ich noch für einen Bekannten Sprit-Tests machte (jetzt gibt es ihn bereits zu kaufen - den Sprit und nicht den Bekannten

),
konnte ich immer wieder feststellen, wie sehr es an das verwendete Öl und die Mischung ankommt.
Ich habe noch 20% und 30% von dem Testsprit gelagert (ohne Einfärbung).
Leider wird von vielen der Motor nicht auf den "Neu" verwendeten Sprit vorbereitet,
indem man den Vergaser wieder sehr Fett einstellt und sich dann an die Einstellung heran tastet.
Wenn man z.B. vorher Rapicon 20% verwendet hatte, wo die Vergaser schon magerer eingestellt war und wo der Motor sehr gut lief (weil der Rapicon eine extrem gute Innenkühlung hat),
läuft der Motor mit der selben Einstellung, aber mit einem anderen Sprit schon viel zu Mager und die Laufgarnitur ist hin. Leider lese ich es immer wieder.
Klar verändert sich die Gemischaufbereitung auch in Höhenunterschieden, Luftdruck, kalte Luft &&& aber das wirkt sich erst sehr stark ab 15ccm Methanol Motoren aus.
Diese sind bereits "schwieriger" einzustellen, weil man hier auf KEINENFALL auf die Rauchfahne achten darf. Die kann noch sehr stark sein, aber der Motor nähert sich bereits dem Hitzetod.
Ähnlich ist es bereits bei den 9ccm Motoren. Aber noch nicht so ausgeprägt.
Heutzutage gibt es eigentlich keinen suboptimalen Nitro Treibstoff mehr, aber es gibt immer mehr die sich nicht mit Methanolmotoren bechäftigen und somit diese verheizen
und dann dem Sprit die schuld geben.
LG,
Gottfried