ich maile gerade mit einem Ami hin und her, der etwas Probleme mit der Einstellerei seines Graupner Compact Control 75S Reglers hat.
Hat den Regler jemand im Einsatz?
Ich frage vor allem, weil in der Bedienungsanleitung
( siehe http://www.graupner.de/fileadmin/downlo ... _en_fr.pdf )
zwei Heli-Modi angegeben werden, jeweils Regler (=Governor) Modus für konstante Drehzahlen, bei denen die Bremse aktiviert ist ?!?!?
Bremse? Im Heli? Wäre mir vollkommen neu, warum das Sinn machen sollte.
Den Rotorkopf betrachte ich eigentlich nicht als Klapptriebwerk
Das eigentliche Problem: Der Kollege kriegt warum auch immer nur eine Drehzahl aus dem Regler 'raus, angeblich unabhängig von der Vorgabe im Sender.
Sendertyp und -Einstellung muss ich ihm noch aus der Nase ziehen.
Kann es sein, dass bei der Einstellung über das mir ebenso unbekannte Programmiergerät für die Compact Controller Reihe, die PROGRAMMER BOX Graupner Nr. 7200,
(im gleichen Manual) nur eine einzige Nenndrehzahl fest in den Regler eingespeichert wird?
In der "Ablaufsteuerung" für die Programmierung mit der Programmer Box ist von einer max. Drehzahl die Rede, "Set Max Rotor RPM", und danach von einer "gewünschten Drehzahl", wobei das in der nebenstehenden Übersetzung "Set Min Rotor RPM" falsch wiedergegeben wird.
Rätsel über Rätsel..
Mein Gedanke, und der klappt mit allen von mir eingesetzten Reglern:
Ich stelle den Governor Mode ein und gebe über die diversen Flugphasen und eine damit verbundene "Gaskurve", eine feste Vorgabe für die Drehzahl ein,
die Gaskurve ist eine waagerecht verlaufende Gerade, die in den unterschiedlichen Flugphasen auf unterschiedliche Höhe eingestellt ist.
Graupner scheint das mit dem Compakt Control irgendwie schwieriger zu machen..
Wer kennt sich mit den o.g. Komponenten aus?
Thx!
Thilo
Edit: Hat sich schon erledigt. Die Programmer Box bietet eine Funktion, den Regler auch vom Sender aus zu steuern, "Control from Transmitter".
Interessanterweise nur durchs planloses herumdrücken in den Menüs zu erreichen, nirgendwo Manual erwähnt
Damit gehen nun aber die verschiedenen Gaskurven vom Sender tatsächlich bis zum Regler durch, Umschalten der Solldrehzahl über Flugphasen funktioniert..
Da hat Graupner wohl bei der Übersetzung des Manuals den einen oder anderen Punkt übersehen.