Rätsel
#46
moin, ich muß doch nochmal was einwerfen: Ich denke an ein Hovercraft.
der einzige Unterschied zum Flugzeug sind die Räder und die Flächen.
Mal die Vorwärtsbewegung betrachtet (ohne die Kleinigkeit das der Rollwiderstand fehlt wegen des Luftkissens statt der Reifen): sobald das Teil vortrieb hat bewegt es sich! völlig Wumpe was für ein Untergrund oder ob der sich in eine (entgegengesetzte) Richtung bewegt. bei genug Geschwindigkeit denke ich mir die Flächen dran, dann hebt das Teil ab. Immer noch völlig Wumpe ist dabei der Untergrund. Nu denk ich mir Räder dran und das der Boden sich dem Vortrieb entgegen bewegt, die Räder werden verdammt schnell!! Aber die Vorwärtsbewegung des Hovercraft bleibt!! Weil doch das Triebwerk NICHT auf die Räder wirkt. sondern auf den KÖRPER an dem er befestigt ist! Welche Rolle spielt da der Untergrund und ob der sich NICHT, ENTGEGEN oder MIT der Vortriebskraft bewegt? (Räder wieder Weg und Luftkissen hin gedacht, Rollwiderstand ignoriert!)
Gruß,
Holger
der einzige Unterschied zum Flugzeug sind die Räder und die Flächen.
Mal die Vorwärtsbewegung betrachtet (ohne die Kleinigkeit das der Rollwiderstand fehlt wegen des Luftkissens statt der Reifen): sobald das Teil vortrieb hat bewegt es sich! völlig Wumpe was für ein Untergrund oder ob der sich in eine (entgegengesetzte) Richtung bewegt. bei genug Geschwindigkeit denke ich mir die Flächen dran, dann hebt das Teil ab. Immer noch völlig Wumpe ist dabei der Untergrund. Nu denk ich mir Räder dran und das der Boden sich dem Vortrieb entgegen bewegt, die Räder werden verdammt schnell!! Aber die Vorwärtsbewegung des Hovercraft bleibt!! Weil doch das Triebwerk NICHT auf die Räder wirkt. sondern auf den KÖRPER an dem er befestigt ist! Welche Rolle spielt da der Untergrund und ob der sich NICHT, ENTGEGEN oder MIT der Vortriebskraft bewegt? (Räder wieder Weg und Luftkissen hin gedacht, Rollwiderstand ignoriert!)
Gruß,
Holger
#47
Ja Holger, das ist auch ein sehr gutes Beispiel!!!
Wir könnens ja wirklich bei nem Treffen mal austesten...
Wer baut so nen Laufband?

Wir könnens ja wirklich bei nem Treffen mal austesten...
Wer baut so nen Laufband?

Verkaufe: Robbe RS232-Box - Interfacekabel
In a perfect world Spammers would get caught, go to jail, and share a cell with many men who have enlarged their penisses, taken Viagra and are looking for a new relationship.
In a perfect world Spammers would get caught, go to jail, and share a cell with many men who have enlarged their penisses, taken Viagra and are looking for a new relationship.
#48
ja richtig! testet das beim nächsten Treffen! und als Antrieb für das Laufband muss tracer einen Nager mitnehmen! womit wir wieder bei einen Lieblingsthema dieses Forums wären ...
Status: Nasentanzen
(d.h. meine Hornet tanzt mir auf der Nase rum, wann immer ich sie überreden kann, für ein paar Sekunden den geliebten Boden zu verlassen ...)
(d.h. meine Hornet tanzt mir auf der Nase rum, wann immer ich sie überreden kann, für ein paar Sekunden den geliebten Boden zu verlassen ...)
#50
nu seid mal nicht so kess, da schleichen sich wirklich Gedankengänge ein wie "wenn das Band jetzt den Flieger nach hinten schiebt, hat der flieger keine Strömung...." etc, aber das allgemeine Denken befasst sich immernoch mit der Vorwärtsbewegung über die Strasse per angetriebenem Rad, wie eben vom Fortbewegungsmittel "Auto" bekannt. Das der Untergrund beim Flugzeug (ausser dem Rollwiderstand bei Start und Landung) keine, wirklich GARKEINE Rolle spielt wird hier einfach teilweise ausser acht gelassen.
Gruß,
Holger
Gruß,
Holger
#51
wieso denn nach hinten schiebt???????????Aeroworker hat geschrieben:nu seid mal nicht so kess, da schleichen sich wirklich Gedankengänge ein wie "wenn das Band jetzt den Flieger nach hinten schiebt, hat der flieger keine Strömung...."
Das der Untergrund beim Flugzeug (ausser dem Rollwiderstand bei Start und Landung) keine, wirklich GARKEINE Rolle spielt wird hier einfach teilweise ausser acht gelassen.
der flieger bleibt einfach auf der stelle stehen und hat daher keine strömung.
da können die räder von mir aus drehen wie sie wollen solange das band gleich schnell dreht wie die räder, bleibt das fliegerle einfach stehen.
micha
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.
Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.
Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
#52
Hi,
das ganze erinnert irgendwie an die Frage:
Kann ein Mensch einen Ball mit 500 km/h werfen?
Ja!!! So er in einem Flugzeug sitzt, welche sich mit 490 km/h vorwäts bewegt, und er den Ball in Flugrichtung wirft.
Das Problem ist der Unterschied zwischen der relativen und der absoluten Bewegung.
Gruß
Michael
das ganze erinnert irgendwie an die Frage:
Kann ein Mensch einen Ball mit 500 km/h werfen?
Ja!!! So er in einem Flugzeug sitzt, welche sich mit 490 km/h vorwäts bewegt, und er den Ball in Flugrichtung wirft.
Das Problem ist der Unterschied zwischen der relativen und der absoluten Bewegung.
Gruß
Michael
#53
Nehmt mal einen Modellflieger mit Rädern das nächste mal mit ins Fitnessstudio, stellt ihn aufs Laufband, schiebt ihn mit der Hand am Leitwerk vorwärts und bittet jemanden er soll die Geschwindigkeit vom Laufband erhöhen....... völlig egal wie schnell das Laufband gemacht wird.... ihr werdet den Flieger "hinten" runterschieben!!
Gruß,
Holger
Gruß,
Holger
#54
und wieso sollte der flieger stehen bleiben? die räder können wirklich drehen wie sie wollen meinet wegen auch in die andere richtung.merlin hat geschrieben:wieso denn nach hinten schiebt???????????Aeroworker hat geschrieben:nu seid mal nicht so kess, da schleichen sich wirklich Gedankengänge ein wie "wenn das Band jetzt den Flieger nach hinten schiebt, hat der flieger keine Strömung...."
Das der Untergrund beim Flugzeug (ausser dem Rollwiderstand bei Start und Landung) keine, wirklich GARKEINE Rolle spielt wird hier einfach teilweise ausser acht gelassen.
der flieger bleibt einfach auf der stelle stehen und hat daher keine strömung.
da können die räder von mir aus drehen wie sie wollen solange das band gleich schnell dreht wie die räder, bleibt das fliegerle einfach stehen.
micha
die kiste wird sich bewegen. sie tut es in der luft ja auch....
is ja kein auto.
#55
noch ein denkansatz:
Der Flieger steht still auf dem Band.
Das Band fängt ruckartig an sehr schnell zu laufen.
Was passiert?
Der Flieger wird sich kaum bewegen da die Reibung der Räder sehr klein ist.
Im Grunde so wie wenn man auf glatter straße vollgas gibt (nur irgend wie doch völlig anders da die energie an einer anderen stelle nicht weiter geleitet werden kann)
(was anders wäre wenn der pilot die Bremsen angezogen hätte)
was ist wenn der Pilot jetzt Vollgas gibt?
das Flugzeug wird sich wieder nach vorne bewegen weil die kraft die vom Band kommt durch die frei laufenden räder nicht auf den Körper weitergeleitet werden kann und so die Kraft der turbinen überwiegt da diese direkt an dem Körper angreift.
Und noch eine geschichte die in die gleiche richtung abzielt:
2 Autos machen ein beschleunigungsrennen auf einem zugefrorenen See.
Ein Auto mit Raketenantrieb
Das andere mit Konventionellem Antrieb
Beide Antriebe haben die gleiche Kraft!
Frage: Welches auto wird schneller beschleunigen?
Is weit hergeholt aber egal
Der Flieger steht still auf dem Band.
Das Band fängt ruckartig an sehr schnell zu laufen.
Was passiert?
Der Flieger wird sich kaum bewegen da die Reibung der Räder sehr klein ist.
Im Grunde so wie wenn man auf glatter straße vollgas gibt (nur irgend wie doch völlig anders da die energie an einer anderen stelle nicht weiter geleitet werden kann)
(was anders wäre wenn der pilot die Bremsen angezogen hätte)
was ist wenn der Pilot jetzt Vollgas gibt?
das Flugzeug wird sich wieder nach vorne bewegen weil die kraft die vom Band kommt durch die frei laufenden räder nicht auf den Körper weitergeleitet werden kann und so die Kraft der turbinen überwiegt da diese direkt an dem Körper angreift.
Und noch eine geschichte die in die gleiche richtung abzielt:
2 Autos machen ein beschleunigungsrennen auf einem zugefrorenen See.
Ein Auto mit Raketenantrieb
Das andere mit Konventionellem Antrieb
Beide Antriebe haben die gleiche Kraft!
Frage: Welches auto wird schneller beschleunigen?
Is weit hergeholt aber egal

#56
Es hebt ab, glaubt es einfach!
Begründungen gibts ja hier jetzt echt genug!
Aber:

Begründungen gibts ja hier jetzt echt genug!

Aber:
Beide werden genau nebeneinander herfahren!Und noch eine geschichte die in die gleiche richtung abzielt:
2 Autos machen ein beschleunigungsrennen auf einem zugefrorenen See.
Ein Auto mit Raketenantrieb
Das andere mit Konventionellem Antrieb
Beide Antriebe haben die gleiche Kraft!
Frage: Welches auto wird schneller beschleunigen?
Is weit hergeholt aber egal

Verkaufe: Robbe RS232-Box - Interfacekabel
In a perfect world Spammers would get caught, go to jail, and share a cell with many men who have enlarged their penisses, taken Viagra and are looking for a new relationship.
In a perfect world Spammers would get caught, go to jail, and share a cell with many men who have enlarged their penisses, taken Viagra and are looking for a new relationship.
- Kekskutscher
- Beiträge: 4663
- Registriert: 10.10.2004 20:43:57
- Wohnort: Brake/Unterweser
#58
moin
das ist doch sowas von einfach.
in der frage steht doch was von einer mehreren tausend meter langen laufband so gorß wie eine startbahn.
denkt euch einfach die räder und das rollband weg!!
so der vogel gibt schub und beginnt sich nach vorne zu bewegen und wenn der speed groß genug ist habt der vogel auch ab.
die räder und da laufband sind doch absolut unrellevant die habe hier nur eine verwirrungs funktion.
der rollwiederstand ist auch total zu vernachlässigen weil der wiederstand in diesem fall keine rolle soielt.!!!!!

das ist doch sowas von einfach.


in der frage steht doch was von einer mehreren tausend meter langen laufband so gorß wie eine startbahn.
denkt euch einfach die räder und das rollband weg!!

so der vogel gibt schub und beginnt sich nach vorne zu bewegen und wenn der speed groß genug ist habt der vogel auch ab.

die räder und da laufband sind doch absolut unrellevant die habe hier nur eine verwirrungs funktion.
der rollwiederstand ist auch total zu vernachlässigen weil der wiederstand in diesem fall keine rolle soielt.!!!!!



Gruß Dirk
__________
MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
__________
MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
#59
Warum das?Aeroworker hat geschrieben:Jonas!!!! Das mit der Düse wird natürlich längst weg sein bevor das "konventionell" getriebene überhaupt bemerkt das es etwas unter den Rädern hat!!
Beide haben einen gleich-starken Antrieb! Wenn beide gleichzeitig beschleunigen werden auch beide immer gleich auf sein...
Klär mich bitte auf, warum nicht!

Verkaufe: Robbe RS232-Box - Interfacekabel
In a perfect world Spammers would get caught, go to jail, and share a cell with many men who have enlarged their penisses, taken Viagra and are looking for a new relationship.
In a perfect world Spammers would get caught, go to jail, and share a cell with many men who have enlarged their penisses, taken Viagra and are looking for a new relationship.