V200D01 "trimmen"

Antworten
Benutzeravatar
Matthias23
Beiträge: 407
Registriert: 17.04.2011 13:17:20

#1 V200D01 "trimmen"

Beitrag von Matthias23 »

Moinmoin,

ich habe vor einiger Zeit mit einem Walkera V200D01 angefangen. Der V200 kommt RTF, inzwischen habe ich aber die meisten Teile schon zerlegt und wieder zusammengesetzt bzw. ausgetauscht. Ich habe mich allerdings noch nicht an eine Veränderung des Rotorkopfes getraut.
Es ist allerdings so, daß ich den Helikopter mit dem Sender relativ deutlich nach vorne (95%) und links (22%) trimmen muss. Macht es Sinn die Anlenkstangen vom Servo an die Taumelscheibe entsprechend zu kürzen, damit ich die Trimmung des Senders mehr in Richtung Mittelstellung halten kann? Muss ich dabei etwas nicht augenscheinliches beachten?

Danke
Matthias

T-REX 450 Pro: 3x DS410, 1x DS520, Microbeast, YGE40, Scorpion HK2221-8
T-REX 500 ESP: 3x DS510, 1x DS520, RJX, Microbeast, YGE80
T-REX 600 EFL Pro: 3x DS610, 1x DS650, Microbeast, YGE90HV
Blade MCPx & LMH 120
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: V200D01 "trimmen"

Beitrag von Crizz »

Mach das mal, die Dinger sind leider etwas grobschlächtig justiert, ich kenn das von meinem v400 D02. Fast das gleiche, nur nicht so extrem. Ich hab auch erstmal die Taumelscheibe bei Neutralstellung halbwegs gerade durch verstellen der Gestänge ausgerichtet, dann braucht es nur noch wenige Clicks am Trim.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Matthias23
Beiträge: 407
Registriert: 17.04.2011 13:17:20

#3 Re: V200D01 "trimmen"

Beitrag von Matthias23 »

Crizz hat geschrieben:Mach das mal, die Dinger sind leider etwas grobschlächtig justiert, ich kenn das von meinem v400 D02. Fast das gleiche, nur nicht so extrem. Ich hab auch erstmal die Taumelscheibe bei Neutralstellung halbwegs gerade durch verstellen der Gestänge ausgerichtet, dann braucht es nur noch wenige Clicks am Trim.
OK. allerdings scheint die Taumelscheibe im Ruhezustand eh ein wenig nach vorne und links zu hängen, da sie ja nur hinten und rechts befestigt ist. Wie kann ich die gerade stellen? Rotorblätter abnehmen und laufen lassen und danach korrigieren?

T-REX 450 Pro: 3x DS410, 1x DS520, Microbeast, YGE40, Scorpion HK2221-8
T-REX 500 ESP: 3x DS510, 1x DS520, RJX, Microbeast, YGE80
T-REX 600 EFL Pro: 3x DS610, 1x DS650, Microbeast, YGE90HV
Blade MCPx & LMH 120
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: V200D01 "trimmen"

Beitrag von Crizz »

Bei den Walkera-Helis ist ja das Problem, das es bei der Funke keinen Motor-Aus ( AuRo ) Schalter gibt. Dreht man den Pitchstick hoch rennt die Kiste los.

Das kann man aber recht einfach unterbinden :

- Sender einschalten
- Alle Trims auf "0" setzen
- Sender ausschalten
- Pitchstick auf Mittenposition bewegen
- Sender anschalten
- Empfängerakku anschließen
- Binden abwwarten, TS wird auf Neutralstellung gerichtet ( Signalfolge regler abwarten )
- Empfängerakku abziehen - möglichst ohne den Heli zu bewegen

Der Empfänger bindet sich wie gewohnt an den Sender, der Heli wird aber erst "scharf" geschaltet, wenn der Pitchstick auf "0" gesetzt wird, also MinimumPitch-Position erreicht wird. Auf dem o.g. Weg erreichst du das die Servos auf Nullstellung fahren. Wenn du dann den Akku trennst siehst du, ob die TS gerade ist oder schief, und kannst dementsprechend die Gestänge anpassen.

Aber unbedingt aufpassen, das nicht bei eingeschaltetem heli zu machen ! Man hat schnell den Pitchstick mal bewegt und den Heli scharfgeschaltet - ich hab mir selber bei der Aktion schon einmal ein blaues Schienbein geholt, weil ich ncith dran gedacht habe.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Walkera“