Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
#4636 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Leider auch das nicht... die Anleitung schreibt auch irgendwas von Mittelstellung, sowas hab ich bei nem Regler noch nie erlebt: http://www.modellbau-koepenick.de/media ... 01e4de.pdf (die Empfehlen das auch bei Punkt 4)
Grüße
Daniel
Grüße
Daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
#4637 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
wie willst du sonst bremsenTheslayer hat geschrieben:Leider auch das nicht... die Anleitung schreibt auch irgendwas von Mittelstellung, sowas hab ich bei nem Regler noch nie erlebt:

die option brauchst du aber nicht beim MWC

ist noch keiner.
#4638 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Dachte auch, dass es daher kommt.
Hab endlich in nem Versuch die Bremse ausschalten können, der Stick muss trotzdem 2-3 "Rasten" höher über der MIn-Position stehen, damit der einzelne Motor losläuft
Weiß echt nicht woher das kommt.
Grüße
Daniel
Hab endlich in nem Versuch die Bremse ausschalten können, der Stick muss trotzdem 2-3 "Rasten" höher über der MIn-Position stehen, damit der einzelne Motor losläuft

Weiß echt nicht woher das kommt.
Grüße
Daniel
#4639 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Fliegst du verschiedene Regler? Setz im Sketch doch MINTHROTTLE hoch (~1150 oder so).
Ciao, Arnd
#4640 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Es ist die neuere Version der anderen Regler, leider.
Kann es daran liegen, dass sie deswegen unterschiedlich laufen?
Kriegt man das durch höheren Min-Throttle ausgebügelt, oder muss ich mich doch nach nem neuen Umschauen?
Grüße
Daniel
Kann es daran liegen, dass sie deswegen unterschiedlich laufen?
Kriegt man das durch höheren Min-Throttle ausgebügelt, oder muss ich mich doch nach nem neuen Umschauen?
Grüße
Daniel
#4641 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
setz erstmal MinThrottle hoch......
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#4642 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Und wieder einmal nur vorzeitig viel zu viel Sorgen gemacht.Crizz hat geschrieben:setz erstmal MinThrottle hoch......
Geht, läuft.
Dann wirds morgen endlich zeit, Props drauf und testen ob er so will wie ich es will

Hoffe nur, jetzt kommt nix mehr.
Übrigens, lohnt es sich jetzt noch großartig von 1preter7 auf 1.7 umzubauen, oder erstmal so fliegen? Müsste man viel umstellen beim wechsel?
Grüße
Daniel
#4643 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo Daniel,Theslayer hat geschrieben:Übrigens, lohnt es sich jetzt noch großartig von 1preter7 auf 1.7 umzubauen, oder erstmal so fliegen? Müsste man viel umstellen beim wechsel?
Grüße
Daniel
ich kann keine weltbewegenden Unterschiede feststellen und fliege mit den gleichen Werten, wie zuvor. Das NK scheint ein wenig unanfälliger gegen Vibrationen und andere Störeinflüsse zu sein. So kam es mir zumindest bei den kurzen Tests so vor. Aber dazu sollte sich lieber jemand äußern, der auch im Level Mode fliegt.
- Slowflyer-1
#4644 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
GUI PID - Wirkungsrichtung umkehren ?
Hallo Jungs,
habe seit wenigen Tagen meinen Tricopter mit dem Wii-Paris-Bord 1.7 Pre ausgestattet.
Soweit ist auch alles i.O. außer, daß der TRI die Gierachse verstärkt statt zu dämpfen. Eine Servoumkehr führt zu falscher Knüppelbelegung und das Heckservo um 180° zu drehen ist etwas triggy.
Kann man im GUI / PID die Wirkrichtung manuell umkehren? In einigen GUI Sreenshots habe ich negative Werte lesen können, die sich in der V1.7 Pre Version - zumindest bei mir - nicht einstellen lassen!
Auch lassen sich beim Trimmen des ACC über die Vollgas/Knüppelvollausschlag der Trimmrichtung keine "Piepser" entlocken und ich vermutte eine Trimmung erfolgt dann auch nicht - oder ?
Help plz - Gruß Rico
Hallo Jungs,
habe seit wenigen Tagen meinen Tricopter mit dem Wii-Paris-Bord 1.7 Pre ausgestattet.
Soweit ist auch alles i.O. außer, daß der TRI die Gierachse verstärkt statt zu dämpfen. Eine Servoumkehr führt zu falscher Knüppelbelegung und das Heckservo um 180° zu drehen ist etwas triggy.
Kann man im GUI / PID die Wirkrichtung manuell umkehren? In einigen GUI Sreenshots habe ich negative Werte lesen können, die sich in der V1.7 Pre Version - zumindest bei mir - nicht einstellen lassen!
Auch lassen sich beim Trimmen des ACC über die Vollgas/Knüppelvollausschlag der Trimmrichtung keine "Piepser" entlocken und ich vermutte eine Trimmung erfolgt dann auch nicht - oder ?
Help plz - Gruß Rico
#4645 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Du kannst das im Sketch umdrehen, steht ziemlich weit vorne bei den konfigurierbaren Parametern (YAW_DIRECTION).
Ciao, Arnd
#4646 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hi
Habe mal wieder ein problem mit meinem Tri.
Bin ihn bis jetzt immer nur mit 8x4,5 Propellern geflogen und flog auch richtig gut bis auf das die leistung fehlt weil die Motoren für 10 Zoll ausgelegt sind. (2210N 1000Kv Brushless Motor)
Heute sind meine 10 Zoll Propeller angekommen .
Habe sie erstmal ausgewuchtet und sie montiert -
Dann habe ich einen probehüpfer gemacht und habe direkt gemerkt das er sich aufschingt und mit den armen teilweise 30cm hoch und runter geht also unfliegbar.
Kann mir jemand sagen wieso das so ist ?
und was ich dagegen machen kann ?
Gruß Markus
Habe mal wieder ein problem mit meinem Tri.
Bin ihn bis jetzt immer nur mit 8x4,5 Propellern geflogen und flog auch richtig gut bis auf das die leistung fehlt weil die Motoren für 10 Zoll ausgelegt sind. (2210N 1000Kv Brushless Motor)
Heute sind meine 10 Zoll Propeller angekommen .
Habe sie erstmal ausgewuchtet und sie montiert -
Dann habe ich einen probehüpfer gemacht und habe direkt gemerkt das er sich aufschingt und mit den armen teilweise 30cm hoch und runter geht also unfliegbar.
Gruß Markus
#4647 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Beim HobbyKing ist aber das der empfohlene Prop:m@rkus hat geschrieben: Dann habe ich einen probehüpfer gemacht und habe direkt gemerkt das er sich aufschingt und mit den armen teilweise 30cm hoch und runter geht also unfliegbar.
Gruß Markus
https://www.hobbyking.com/hobbyking/sto ... duct=10047
Der hat allerdings nur 9" und nicht 10! Vielleicht macht das schon den Unterschied!
"Linux for Networks - Mac for work - Windows for Solitair"
#4648 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Ich würde sagen ein Problem kann auch sein das die 10" mehr Masse haben -> träger -> PID muss angepasst (verringert wohl) werden.
Carsten
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
#4649 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Markus, dreh mal die PID-Regelung ganz runter, halte den Copter in der Hand und lass die Motoren in verschiedenen Drehzahl laufen. Möglicherweise trifft die Masse der 10-Zöller da eine Eigenresonanz Deines Rahmens. Das ist gut daran zu erkennen, dass der/die Ausleger dann extrem stark bei einer bestimmten Drehzahl zu vibrieren anfangen. Das gleiche Problem habe ich hier mit meinem ultraleichten CFK-Rahmen: Er mag einfach keine 1045. Egal, wie gut ich wuchte, bei irgendeiner Drehzahl schwingt sich der Rahmen auf.
#4650 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo zusammen,
so, ich bin soweit!
Mini 168/16MHz auf Lochrasterplatine, WiiMotion-Clone, E-Max CF2812, HK Regler 25/30A, QuadCopter Frame V1 von HK... alles als +Quad aufgebaut... (siehe Fotos)
jeden Regler einzeln "eingelernt" (min -max), Drehrichtung kontrolliert und eingestellt,
MultiWiiV1-7 in abgespeckter Form (ohne Nunchuk) in den Mini, MultiWiiConf zeigt sehr schön die Reaktionen auf Bewegungen.
Ein paar Fragen bleiben: (in loser Folge)
1.) ich habe noch nie mit PropSavern zu tun gehabt... werden diese wirklich nur mit den beiden Schrauben auf die Motorwelle geklemmt ... und halten auch? Die Welle hat keinerlei Einkerbungen...
2.) mangels Auswahl (links-rechts drehend) UND weil die Motoren mit "Prop 5" - 7" " gekennzeichnet sind, habe ich derzeit 7 Zoll Luftschrauben... das Kampfgewicht beträgt zur Zeit 740g ohne Propeller und einschließlich USB-Interface, gibt es Erfahrungen, ob die 4 Antriebe den Fat-Boy nach oben wuchten können?
3. der 6-Kanal-Empfänger meines Bluster500 Helis ist derzeit nicht sehr formschön innen an der "Kuppel" befestigt... ich wollte weg von den Motoren und eigentlich auch von den Reglern.. nur, der ganze Aufbau ist prinzipbedingt quasi umzingelt von Reglern...
Sollte ich ihn ins Kellergeschoß oder ganz nach unten neben den Lipo verlegen oder ist das nicht so dramatisch?
4. Vor lauter Lesen weiß ich jetzt nicht mehr, was ich noch unbedingt vor dem ersten Start überprüfen oder einstellen muß...
Gibt es irgendwo eine Liste der ersten Schritte, egal ob in Deutsch oder Englisch? Französisch würde etwas schwieriger werden...
Gruß
Manfred
so, ich bin soweit!
Mini 168/16MHz auf Lochrasterplatine, WiiMotion-Clone, E-Max CF2812, HK Regler 25/30A, QuadCopter Frame V1 von HK... alles als +Quad aufgebaut... (siehe Fotos)
jeden Regler einzeln "eingelernt" (min -max), Drehrichtung kontrolliert und eingestellt,
MultiWiiV1-7 in abgespeckter Form (ohne Nunchuk) in den Mini, MultiWiiConf zeigt sehr schön die Reaktionen auf Bewegungen.
Ein paar Fragen bleiben: (in loser Folge)
1.) ich habe noch nie mit PropSavern zu tun gehabt... werden diese wirklich nur mit den beiden Schrauben auf die Motorwelle geklemmt ... und halten auch? Die Welle hat keinerlei Einkerbungen...
2.) mangels Auswahl (links-rechts drehend) UND weil die Motoren mit "Prop 5" - 7" " gekennzeichnet sind, habe ich derzeit 7 Zoll Luftschrauben... das Kampfgewicht beträgt zur Zeit 740g ohne Propeller und einschließlich USB-Interface, gibt es Erfahrungen, ob die 4 Antriebe den Fat-Boy nach oben wuchten können?
3. der 6-Kanal-Empfänger meines Bluster500 Helis ist derzeit nicht sehr formschön innen an der "Kuppel" befestigt... ich wollte weg von den Motoren und eigentlich auch von den Reglern.. nur, der ganze Aufbau ist prinzipbedingt quasi umzingelt von Reglern...
Sollte ich ihn ins Kellergeschoß oder ganz nach unten neben den Lipo verlegen oder ist das nicht so dramatisch?
4. Vor lauter Lesen weiß ich jetzt nicht mehr, was ich noch unbedingt vor dem ersten Start überprüfen oder einstellen muß...
Gibt es irgendwo eine Liste der ersten Schritte, egal ob in Deutsch oder Englisch? Französisch würde etwas schwieriger werden...
Gruß
Manfred
- Dateianhänge
-
- P1010735.JPG (825.79 KiB) 901 mal betrachtet
-
- P1010732.JPG (738.06 KiB) 903 mal betrachtet
-
- P1010731.JPG (867.51 KiB) 901 mal betrachtet
-
- P1010739.JPG (762.69 KiB) 902 mal betrachtet