Trex450pro Hauptrotorwelle check ???

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Keyshawn
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#1 Trex450pro Hauptrotorwelle check ???

Beitrag von Keyshawn »

Liebe Heligemeinde,

Nach einem Absturz mit dem Rex450pro habe ich das Hauptzahnrad, Paddelstange und Rotorblätter ersetzen müssen.
Nun habe ich festgestellt, dass der Rotorkopf leicht eiert..(also die Rotorbremse eiert sichtbar ein wenig) und der Heli Vibrationen aufweist, welche er zuvor nicht hatte. Fliegbar ist er zwar in
diesem Zustand, doch es gefällt mir irgendwie nicht.

Nun habe ich die Hauptrotorwelle ausgebaut um diese zu überprüfen... hmmm.. der Trick mit der Glastischplatte wäre ja super, wenn die Rotorwelle nicht einen
festen Ring (ca. in der Mitte) hätte und so nicht plan auf der Tischfläche aufliegt.
Hat jemand einen Trick, wie ich die Welle mit Hausmitteln prüfen kann ?
Greetz Sacha
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Husi
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#2 Re: Trex450pro Hauptrotorwelle check ???

Beitrag von Husi »

Moin Sacha,

leg doch einfach zwei gleichdicke Glasplatten auf ein dickes Brett...
HRW_Prüfen.gif
HRW_Prüfen.gif (1.9 KiB) 626 mal betrachtet
Viele Grüße
Mirko
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Kraftei
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#3 Re: Trex450pro Hauptrotorwelle check ???

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
halte die Welle an die Kante einer Schieblehre und halte sie an das Licht.
Verändert sich die Breite vom Lichtspalt. Die Welle in mehreren Positionen dagegenhalten.

Und im Zweifelsfall immer tauschen. Die Kosten ja nicht viel.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
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Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
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Keyshawn
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#4 Re: Trex450pro Hauptrotorwelle check ???

Beitrag von Keyshawn »

Danke für die beiden Tipps, mangels zweier Glasplatten (meine Frau will nicht, dass ich den Esstisch teile :lol: ) kann ich erste Version momentan
nicht ausprobieren.

Die zweite Version habe ich ausprobiert und naja, wenn überhaupt vorhanden, dann muss es eine wirklich kaum sichtbare Krümmung der Hauptrotorwelle
sein. Ich werde wohl oder übel über Ostern nicht fliegen und mir neue Wellen bestellen, mit der Hoffnung, dass das "eiern" wirklich daher kommt.
Greetz Sacha
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