Meine Meinung über den Blade CP ist bekannt.
Über die Heckaufnahme habe ich auch schon berichtet.
Nachdem mir das gute Teil heute abermals (trotz vorhandener präventiver Heisskleber-Verstärkungen!) gebrochen ist, hab ich keinen Bock mehr gehabt.
Ein Neu-Teil kaufe ich definitiv NICHT mehr von E-Flite.
Möglicherweise gucke ich mir mal die AluVersionen von Dritt-Anbietern an.
Um trotzdem fliegen zu können, hab ich nun folgendes gemacht:
Linkes (von hinten gesehen) Rollservo: Nicht genutze Befestigung die nach unten wegführt, verkleinert.
Neues Heckrohr wie in Bild 1 zu sehen mit Kabelbindern fixiert und mit Heißkleber supported.
Achtung! Um die Kabelbinder wirklich stramm zu kriegen, ist ein Tool wie das in Bild 3 ne gute Idee.
Dann habe ich von einem anderen Heckrohr etwas abgesägt.
Und dann ebenfalls mit Kabelbinder und Heisskleber um mich gewütet
Die Verlängerung ist notwendig, da das Heckrohr nun tiefer im Herzen des Helis sitzt.
Ich habe die Verlängerung gleich mal auf maximale Kabellänge erweitert.
Einfach weil ich vermute, das der Heckrotor dann langsamer drehen kann (Hebelgesetz), kühler bleibt, und länger lebt.
Ohne Verlängerung könnten die Rotorblätter das Heck erreichen.
Im letzten Bild sieht man übrigens noch, das von meinem Hauptgetriebe jetzt ein paar Zähnchen fehlen. Das kam dadurch, das ich das Plastikteil unbeabsichtigt mit angesengt habe. Ich hatte die Hoffnung mit einem Feuerzeug noch was bereits vorhandenen Heisskleber um die Bruchstelle laufen lassen zu können .. so als Quick-Vor-Ort-Reparatur.
Hat nicht geklappt
Aber: nachdem jetzt alles, bis auf das Getriebe, wieder "top" ist, hab ich trotzdem mal nen Startversuch gemacht.
Rofl...
Was soll ich sagen: .. Das Geräusch ist nun sehr individuell -grins- und .. er fliegt !!!
Jaja .. sicher hol ich mir sofort morgen nen neues Getriebe
Aber vielleicht hilft meine Idee ja einigen "Bladern" Kosten zu sparen.
Sollbruchstelle am Heckrohr: ABHILFE !!!
#1 Sollbruchstelle am Heckrohr: ABHILFE !!!
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
#4
Hallo Blade,
ich kann nicht ganz verstehen, warum Du meckerst. Der Blade CP ist ein, wenn auch kleiner, recht stabiler Hubschrauber. Dieser ist, wie auch alle anderen Hubschrauber, grundsätzlich für Landungen auf den dafür vorgesehenen Kufen gedacht! Das evtl. etwas härtere Aufsetzen auf dem Heck zerstört den Rahmen bestimmt nicht. Ich habe es bissher ein einziges Mal geschafft, den Kleinen an der von dir genannten Stelle zu "teilen". Das war in unserer Trainingshalle. Durch einen Steuerungsfehler flog der Kleine in voller Fahrt mit dem Heck voraus in die Hallenwand...
Wenn du es also regelmässig schaffst, den Bladerahmen zum Brechen zu bringen, dann wird sich der Händler, bei dem du dann deinen "richtigen" Heli kaufst, wohl nach und nach eine goldene Nase an dir verdienen.
Gruss
Heino
Der, der heute nachmittag auf der Wiese hinterm Haus richtig Spass mit seinem Blade hatte.
ich kann nicht ganz verstehen, warum Du meckerst. Der Blade CP ist ein, wenn auch kleiner, recht stabiler Hubschrauber. Dieser ist, wie auch alle anderen Hubschrauber, grundsätzlich für Landungen auf den dafür vorgesehenen Kufen gedacht! Das evtl. etwas härtere Aufsetzen auf dem Heck zerstört den Rahmen bestimmt nicht. Ich habe es bissher ein einziges Mal geschafft, den Kleinen an der von dir genannten Stelle zu "teilen". Das war in unserer Trainingshalle. Durch einen Steuerungsfehler flog der Kleine in voller Fahrt mit dem Heck voraus in die Hallenwand...
Wenn du es also regelmässig schaffst, den Bladerahmen zum Brechen zu bringen, dann wird sich der Händler, bei dem du dann deinen "richtigen" Heli kaufst, wohl nach und nach eine goldene Nase an dir verdienen.
Gruss
Heino
Der, der heute nachmittag auf der Wiese hinterm Haus richtig Spass mit seinem Blade hatte.
Gruß H.
#5
Die Kufen laufen HINTEN genau in den Heckausleger hinein.Flyfrog hat geschrieben:Hallo Blade,
ich kann nicht ganz verstehen, warum Du meckerst.... ist, wie auch alle anderen Hubschrauber, grundsätzlich für Landungen auf den dafür vorgesehenen Kufen gedacht!
Unmittelbar HINTER der Sollbruchstelle.
Und wenn man vermeiden will, das der Hecksporn beim landen den Boden trifft, darf man ausnahmslos NUR RÜCKWÄRTS landen.
Wenn du einen ungewöhnlich haltbaren Rahmen erwischt hast: Glückwunsch!
Wenn du schon wesentlich besser fliegen kannst, als ich: Respekt!
Das so ein Teil mal brechen darf ist schon ok. Aber wer sich das Teil im Original mal anschaut, wird schon verstehen, warum das Ding so schnell bricht. Grade heute habe ich zufällig einen Kyosho M24 gesehen!
DER hat einen WESENTLICH besser durchdachten und stabileren Aufbau. Speziell an der von mir bemängelten Stelle, aber auch sonst!
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
#6
Hallo Blade,
Ich will mich nicht mit dir streiten, aber...
Er hat es noch nie geschafft den Blade an der von dir genannten "Sollbruchstelle" zu zerstören. Die einzigen Teile die er beim Blade erneuern musste, waren meeeehrfach die Hauptrotorblätter, und einmal den Heckmotor inkl. Heckrotorblatt. Eine, immer mal wieder durch kräftigere Einschläge verbogene Hauptrotorwelle, hat er einfach wieder gerade gebogen.
Ich kann dir versichern, der M24 ist nicht "stabiler" als der Blade, einzig die Hauptrotorblätter vertragen "kleine" Einschläge deutlich besser als die original Blade-Holzblätter.
Unter anderem aus diesem Grund hatte ich an meinen Blade die M24 Blätter montiert.
Grüsse
Heino
Der, der sich wirklich nicht streiten will...
Ich will mich nicht mit dir streiten, aber...
Ich kann dort irgendwie keinen Konstruktionsfehler entdecken.Blade hat geschrieben: Die Kufen laufen HINTEN genau in den Heckausleger hinein.
Unmittelbar HINTER der Sollbruchstelle.
Ich verstehe ich nicht ganz was du damit sagen willst, dass der Hecksporn beim Landen den Boden treffen/berühren kann, ist doch relativ normal. Warum sollte dieser Kontakt zum Rahmenbruch führenBlade hat geschrieben: Und wenn man vermeiden will, das der Hecksporn beim landen den Boden trifft, darf man ausnahmslos NUR RÜCKWÄRTS landen.
Ich glaube nicht wirkich, dass es da grosse stabiltäts-Unterschiede gibt.Blade hat geschrieben: Wenn du einen ungewöhnlich haltbaren Rahmen erwischt hast: Glückwunsch!
Danke, aber siehe mein Posting vom 2006-01-16, 19:01UhrBlade hat geschrieben: Wenn du schon wesentlich besser fliegen kannst, als ich: Respekt!
Ein Freund von mir hat beide, Blade und M24. Er ist ein richtiger Bruchpilot. Wenn wir in der Halle sind, baut er jedesmal Bruch.Blade hat geschrieben: Das so ein Teil mal brechen darf ist schon ok. Aber wer sich das Teil im Original mal anschaut, wird schon verstehen, warum das Ding so schnell bricht. Grade heute habe ich zufällig einen Kyosho M24 gesehen!
DER hat einen WESENTLICH besser durchdachten und stabileren Aufbau. Speziell an der von mir bemängelten Stelle, aber auch sonst!
Er hat es noch nie geschafft den Blade an der von dir genannten "Sollbruchstelle" zu zerstören. Die einzigen Teile die er beim Blade erneuern musste, waren meeeehrfach die Hauptrotorblätter, und einmal den Heckmotor inkl. Heckrotorblatt. Eine, immer mal wieder durch kräftigere Einschläge verbogene Hauptrotorwelle, hat er einfach wieder gerade gebogen.
Ich kann dir versichern, der M24 ist nicht "stabiler" als der Blade, einzig die Hauptrotorblätter vertragen "kleine" Einschläge deutlich besser als die original Blade-Holzblätter.
Unter anderem aus diesem Grund hatte ich an meinen Blade die M24 Blätter montiert.
Grüsse
Heino
Der, der sich wirklich nicht streiten will...
Gruß H.