MT vs Se - Was kann der SE besser?

Antworten
Kessl
Beiträge: 114
Registriert: 26.06.2008 01:31:53
Wohnort: Mannheim

#1 MT vs Se - Was kann der SE besser?

Beitrag von Kessl »

Hi

Mein kleiner MT kommt langsam in die Jahre, ich glaube inzwischen sind es 3 oder 4 und den einen oder anderen unsanften Bodenkontakt hatte er inzwischen auch, es vibriert zwar nichts und eigentlich läuft er ziemlich gut, aber da er so langsam in die Jahre gekommen ist spiele ich mit dem Gedanken ihn neu aufzubauen bevor es irgendwo am Rotorkopf zu einem Ermüdungsbruch kommt. Mehr als einfachen Rundflug und einen gelegentlichen Looping mache ich mit ihm eigentlich nicht und selbst dazu ist nicht gerade häufig zeit, die 3d Eigenschaften wären mir also ziemlich egal, aber wie sieht es denn mit den restlichen Unterschieden zwischen dem MT und dem SE aus? Lohnt sich der SE? Es gibt ihn im Moment ja relativ preiswert incl. Motor und Regler.

Was wären denn grob die Vorteile am SE? Ich glaube längere Akkulaufzeiten und insgesamt etwas präziser? Könnte ich die Plastikersatzteile die ich noch hier habe auch am SE verwenden? Ich glaube die beiden sind ja weitgehend baugleich, oder?

Und da wäre noch eine Frage, ließe sich der Originalmotor (der Rote) nebst Regler in einen Easystar einbauen/Einkleben? Ich habe so einen zwar noch nicht, aber das Teil müsste damit abgehen wie Schmidts Katze, oder? Passt das als Direktantrieb mit einer kleinen Luftschraube?

Überredet mich mal :)

Gruss
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#2 Re: MT vs Se - Was kann der SE besser?

Beitrag von Basti 205 »

Ich habe zwar keinen MT aber:
Präziser wird er schon fliegen, Akkulaufzeit dürfte sich höstens verkürzen da er einen tick schwerer sein müsste.
Der Regler passt von der Leistung zum Easystar, der Motor wird an 3S zu hoch für den Easystar drehen.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#3 Re: MT vs Se - Was kann der SE besser?

Beitrag von asassin »

Der SE wird so fliegen wie deiner, als er neu war.
Der ganze Alu-Kram hat vor Allem den Vorteil, dass der Verschleiß geringer ist.
(und die Alu-Teile verwinden sich nicht so stark beim 3D-Fliegen)

Da Alu schwerer als Kunststoff ist, wiegt der SE mehr und dadurch sinkt die Flugzeit.
Basti 205 hat geschrieben:Der Regler passt von der Leistung zum Easystar, der Motor wird an 3S zu hoch für den Easystar drehen
so siehts aus...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
Hike-O
Beiträge: 1333
Registriert: 02.02.2009 14:24:28
Wohnort: Bremen

#4 Re: MT vs Se - Was kann der SE besser?

Beitrag von Hike-O »

Schließe mich den Vorrednern an!

Der SE ist verwindungssteifer und reagiert von daher etwas knackiger auf alle Steuerbefehle.
Dennoch geht der normale MT auch sehr gut und für Rundflug sowie ein paar Loops reicht er völlig und es ist nicht wirklich ein SE von nöten.

Aber das Alu und Carbon Zeugs ist halt auch sehr schick :mrgreen:
greetz

Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: MT vs Se - Was kann der SE besser?

Beitrag von Crizz »

Wenn man den MT länger fliegt wird man eh tunen - gleich den SE zu holen spart einige Euros ein.

Wenn man einen v1 hat und ihn liebt, und noch einen knackigen Heli zum Bolzen und 3D sucht, greift man zum v2 - auch wenn die Optik nicht mehr so charakterstark ist und eher an den Furion 450 erinnert. Der v2 ist fast 100 gr. leichter und läßt sich noch giftiger als der v1SE rumknüppeln. Weiteres Tuning braucht es nicht, ist bereits alles CFK und Alu. Lediglich am Motor kann man noch zulegen, wenn man Bock drauf hat.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Kessl
Beiträge: 114
Registriert: 26.06.2008 01:31:53
Wohnort: Mannheim

#6 Re: MT vs Se - Was kann der SE besser?

Beitrag von Kessl »

Hmpf

Eure Überredungsversuche sind erbärmlich :P

Aber ich glaube ich bleibe dann einfach bei meinem Plastikbomber. Eigentlich fliegt er ja super.

Dann denke ich vielleicht einfach mal über ein schickes Häubchen für meinen kleinen nach... TT bringt nicht zufällig demnächst einen Jet Ranger Rumpf für den MT, oder?

Gruss
wesaja
Beiträge: 48
Registriert: 23.01.2008 14:19:00
Wohnort: Castrop-Rauxel

#7 Re: MT vs Se - Was kann der SE besser?

Beitrag von wesaja »

TT bringt nicht zufällig demnächst einen Jet Ranger Rumpf für den MT, oder?
Ich drücke Dir die Daumen, den würde ich mir dann auch zulegen !!!!
Ich suche auch schon lange einen schönen Jet Ranger Rumpf für den 450 oder 500er
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#8 Re: MT vs Se - Was kann der SE besser?

Beitrag von Evo2racer »

Von MT-Flieger zu MT-Flieger.
Bau deinen V1 einfach auf SE_ Kopf um....und spendiere ihm noch die Heckfinne.
Mehr brauch man nicht ...alles andere ist Bling-bling...
Mein bester Move an meinem Plastik-MT war der Umbau auf Beast...
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#9 Re: MT vs Se - Was kann der SE besser?

Beitrag von Evo2racer »

So sah mein Plastebomber nach denn. Umbau aus....ist ein Jahr her.
Dateianhänge
DSC_4359.JPG
DSC_4359.JPG (6.44 MiB) 1371 mal betrachtet
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: MT vs Se - Was kann der SE besser?

Beitrag von Crizz »

Als Vielflieger würde er aber auch von einer Alu-TS und einem Alu-Domlager profitieren. Die Standard-Plastikteile sind da nach ca. 100 - 150 Flügen ziemlich mitgenommen. Ich denke mal wenn du vom SE-Kopf schreibst meinst du aber diese beiden Komponenten inklusive, Steffen ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Kessl
Beiträge: 114
Registriert: 26.06.2008 01:31:53
Wohnort: Mannheim

#11 Re: MT vs Se - Was kann der SE besser?

Beitrag von Kessl »

Hi nochmal

Also vorerst werde ich am Rotorkopf erstmal nichts verändern, sondern denke über ein Schickes Häubchen nach. Daher dachte ich mir, ich schau mir die Modelle mal im Phoenix an und irgendwie fliegen die sich allesamt komisch... nicht schlecht, aber komisch. Hier mal ein Video um zu verdeutlichen was ich meine:

http://www.youtube.com/watch?v=oFS_2qSr18Y

Im ersten Teil fliege ich einige Kurven, aber komplett ohne gieren, das Heck kommt einfach so nach. Nicht gerade das übliche verhalten das ich gewohnt bin. Im zweiten Teil dann ein Vorbeiflug bei dem ich das Heck 3x auslenke und den Steuerknüppel direkt nach dem auslenken loslasse, erneut dreht sich der Heli ganz alleine in den Fahrtwind.

Ist das normal für ein Scale-Modell? Oder übertreibt der Simulator hier etwas?

Danke für die Antwort schonmal

Gruss
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#12 Re: MT vs Se - Was kann der SE besser?

Beitrag von Evo2racer »

@ Crizz....Mein FBL-MT hat noch den Plastik Bock drin.....Merke da eigentlich nix schlechtes dran....
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: MT vs Se - Was kann der SE besser?

Beitrag von Crizz »

Dann haste nen guten erwischt, bei meinen ersten beiden MT waren die nach 50 Flügen schon so ausgeschlagen, das das Lager Spiel hatte - und ich keinen Spurlauf mehr hinbekam und der Heli im schweben entweder nach links oder rechts wegdriftete, aber nie zum Stillstand zu bekommen war. Danach hab ich die Vögel immer direkt mit Alu-Lagerbock ausgerüstet. Aber okay, man kann es ja erstmal drauf ankommen lassen, ist ja bei Bedarf schnell getauscht das Dingen, is ja kein Akt :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“