Aeroworker hat geschrieben:Werbung, gerne! aber bitte!! KEINE Popups
Das habe ich schon mal adressiert, NIE popups.
Momentan sehe ich 2 Möglichkeiten, Geld für/durch das Forum reinzubekommen.
a) Werbung
b) freiwillige Beiträge der Nutzer auf regelmäßiger Basis.
b) wäre mir deutlich lieber, damit wir autark bleiben.
Ich wollte dazu die Tage noch einen eigenen Thread aufmachen, kann aber auch hier mal ein paar Gedanken dazu äussern.
Warum will ich Geld mit dem Forum "machen"?
Will ich nicht, aber auch ich muss meine Rechnungen bezahlen, und die Zeit, die ich am Forum sitze, kann ich nicht an Kundenprojketen arbeiten.
Das betrifft nicht nur das "Tagesgeschäft", sondern auch die Entwicklung der neuen Software, das ganze kann man schon gut als fulltime-job bezeichnen.
Es ist Dein Hobby, warum kümmerst Du Dich nicht selber, wie Du es finanzierst?
Mein Hobby ist, wie das von eigentlich allen hier, der Modellhubschrauber.
Das Forum ist als Hobbyprojekt entstanden, für ca. 80-100 Nutzer, da war das ohne Probleme zu handlen. Mittlerweile ist es aber groß geworden, ich würde sogar sagen, sehr groß.
Es gibt andere Foren, die sind kostenlos, dann gehe ich halt dorthin.
RHF wird immer kostenlos bleiben. Es geht um freiwillige Beteiligung am Projekt.
Andere Leute machen mit ihrem "Hobby" auch etwas Geld nebenbei, oder fulltime (tuning, shops, Flugschule). Warum soll ich mir meinen Job, Systemadministration und Programmierung, nicht auch zu einem Teil vergüten lassen, wenn dieses von Seiten der User gewünscht ist?
(Ich bin öfter von Leuten angesprochen worden, die mich finanziell unterstützen wollen).
Ich weiss, Geld ist immer ein heikles Thema, ich will mir auch sicher keine goldene Nase hier verdienen, aber wenn ich meine Rechnungen bezahlt bekomme, und troztdem weiterhin in der der Form wie jetzt das Forum betreuen, und weiterentwickeln könnte, wär das halt schon klasse.
Noch ist es nicht brandeilig, weil ich noch eine Weile Übergangsgebührnisse bekomme, aber Gedanken machen muss man sich ja mal.
Bin trotzdem auf feedback gespannt.