möchte ein wenig meine ersten Erfahrungen mit dem Robbe/Futaba CGY 750 niederschreiben.

Nachdem ich mir meine beiden CGY750 und die 6208 SB-HV bei meinem Händler abgeholt hatte,
fing ich am Ostersamstag an, eines zuerst mal in den X-Treme 50 FBL einzubauen.
Montage ging sehr einfach, mit der Einstellung hatte ich ein paar Probleme.
Vorallem, da die Kanäle im SB-Empfänger ein wenig vertauscht waren - Pitch und Gas.
Nachdem ich diese getauscht hatte, klappte es nicht die Kreiselempfindlichkeit zu verändern.
Habe doch die neueste Software auf meiner T-14 drauf, damit ich Nick und Roll in Echtzeit verstellen kann (Heck ist eh klar).
Aber auch die Kanäle dafür, waren im Empfänger vertauscht.
OK - nun alles soweit in Ordnung, dann machte mir der Drehzahlregler ein wenig Probleme.
Lange Rede..... ich habe die Funktion in der Steuerungseinheit "Regler AN/AUS" deaktiviert und
aktiviere ihn nun über die Gaskurve. Weiters verwende ich die Funktion Rev. Limiter,
wo ich einfach eine Gasgerade hab, wo der Vergaser ganz Offen ist. Der Limiter macht alles andere.
Drehzahlen 1300, 1500 und 2050rpm und Pitch +- 12°, zyklisch 8°. So, geschafft!
Nun folgten die ersten Flüge und ich war gar nicht zufrieden!!
Heli wobbelte immer sehr stark, so dass es den Heli fast in seine Einzelteile zerlegte und ich konnte nur mit 1300 und 1500rpm fliegen.
Habe dann gestern abend (Ostersonntag), nochmals alles genau eingestellt an der Taumelscheibe und die Schrauben der Rotorblätter etwas leichter angezogen.
War vorhin fliegen und bin nun sehr zufrieden mit diesem System!
Wenn ich Pitch gebe steigt der Heli gerade in den Himmel. Mit meinen anderen Systemen (AC-3X, HC3-Xtreme, HC3-SX und HC Rigid) war das nicht zu schaffen (bei dieser Mechanik). Da konnte ich einstellen, bis zum abwinken....
Jetzt werde ich noch die Einstellung vornehmen, dass ein noch sanfterer Übergang zu den verschiedenen Drehzahlen erfolgt.
LG,
Gottfried