Mein Beitrag...
Betrachtungsweise:
Heikles Thema und wie schon von anderen erwähnt 2 Seiten. Einerseits sage ich das Froum ist aus "Not" entstanden, weil in einem anderen Forum... jeder hier kennt die Geschichte..., es wurde bisher Finanziell Privat getragen was ich auch einsehe..was ich allerdings nicht einsehe ist das Plötzlich das Forum irgendwie finanziert werden soll, also praktisch ein Hobby von einem Privaten Mann..den die kosten durch Wachstum und Traffic etc. über den Kopf allmählich steigen....
Was theoretisch bleibt ist folgendes :
1.) Forum dicht machen weil Privat nicht mehr Leistbar...
2.) Forum weiter Betreiben auf eigene Kosten...
3.) Forum weiter Betreiben auf "freiwilliger" Basis von Spenden und Werbeeinahmen etc..
So nun die andere Seite:
Bin seit einem Jahr hier mehr oder minder Mitglied mit nützlichen als auch unützen Beiträgen... wie viele Leute die schon länger dabei sind etc.. , auch neue User strömen täglich dazu wieviele k.A. ...das dadurch der Traffic somit die Kosten steigen ist logisch.. das die kosten weiter steigen..ist auch logisch...und ich denke die Mehrzahl der Leute hier würden wollen das das Forum weiter so bestehen bleibt ....
.vor allem weil es ein Ort der Freundschaften und Hilfsbereitschaften mit Herz und Hirn ist ...einer der Gründe warum ich hier eigentlich "Aktiv" bin.. und das Froum meine Tageszeitung geworden ist im Bereich Modellbau- Hubschrauber etc...
Ich persönlich will das diese Forum für uns und eventuell mal der "Nachwelt" erhalten bleibt..ja vielleicht mal das größte deutschsprachige Forum für Modellbau wird ??..Ihr alle entscheidet es aber nicht mit Geld sondern mit euren Wissen und Beiträgen die anderen Helfen ....
Ich bin dagegen das Leute die freiwillig Spenden eine art Makierung erhalten.. sie sind deswegen nicht besser als die Leute die nicht spenden können aber auch wollen.. alles kann nichts muss, wer mag der kann wer nicht mag auch ok... aber unterlasst den Versuch durch optische Mittel einen Unterschied zu den Leuten zu machen die Zahlen und die nicht Zahlen...das führt früher oder später zu diskrepanzen..
Werbung Ok, es gibt mitlerweile genug Firmen mit Gewerbeschein die hier Werbung machen mit dem Banner und auch im News Bereich berechtigt sind Werbung für Produkte etc. zu tätigen .
Tracer sollte mal eine Rechnung der Kosten aufstellen und veröffentlichen, also ein klares Konzept von sich aus vorlegen ohne gleich die Allgemeinheit mit einzuschliessen, sonder erst später mit einzubeziehen...wie die sache lösbar ist....
Ein Mann ein Wort oder etwa nicht, nett das du immer allen es gleich und gut tun willst und so offen bist für neues... aber diesmal denke ich geht es um DEIN Forum das DU finanzieren musst oder solltest und dir ein Konzept überlegst... Mehreinahmen sollten für Spnsoring verwendet werden oder für Treffen etc.. dazu ist aber eine offene Buchführung notwenidig aber eine einfache eingaben - ausnahmen Rechnung....
Egal was dabei jetzt herauskommt...und es wird sicher ein hunds ollendig langer Thread draus...

, aber ich werde was immer dabei raus kommt dahinter stehen und wenn nötig für mienen Banner Zahlen... oder aber auch Privater natur..
Gruß
Richard