MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino
#661 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino
In der Medizin nennt man sowas den Placebo-Effekt, glaub ich. 

Ciao, Arnd
#662 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino
Meinst Du? Vorher reagierte das Ding schon auf weniger als einen Millimeter Ausschlag. Nun scheint es doch spürbar mehr zu sein.
EDIT: Öhm, na gut, im Sketch steht auch 59 und nicht 49. Damit dürfte der spürbare Unterschied klar sein.
EDIT: Öhm, na gut, im Sketch steht auch 59 und nicht 49. Damit dürfte der spürbare Unterschied klar sein.

#663 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino
So, von dem Platinenlayout gibt es eine V3. Der Reset-Taster ist rausgeflogen, da ja nur 1cm daneben der Reset-Taster auf dem Arduino sitzt. War zwar etwas fummelig, weil der Taster als nette Drahtbrücke fungiert hat, die nun weggefallen ist, doch nach ein bisschen Herumgeschubse der Leitungen hat es gepasst. Dafür hat nun ein liegender Trimmer für den LCD-Kontrast Platz.
Hauptgrund für die V3 war aber, dass ich nun das erste Board mit einer Lochrasterplatine aufgebaut habe und in der V2 einige Leitungen im 1,27-Raster verliefen. Die V3 lässt sich mit Kupferlackdraht auch komplett auf eine ordinäre Lochrasterplatine übertragen, da alle Leitungen ausschließlich im 2,54-Raster laufen.
Einzige Ausnahme sind die Anschlüsse für den FTDI-Adapter: Hier sind die Pads auf dem Arduino im 1,27-Raster versetzt und können daher nicht mit der Lochrasterplatine verbunden werden. Da die Stiftleiste jedoch auch direkt auf das Arduino gesetzt werden kann, ist das nicht nötig. Die Pads im Layout sind optional und bieten einfach mehr Stabilität, da die Stiftleiste in einer 1,5mm starken Platine besser aufgehoben ist, als in dem 0,5mm starken Arduino.
Hier das PDF zum Ätzen: http://www.microcopters.de/blog/artikel ... lcd-v3.pdf

Hauptgrund für die V3 war aber, dass ich nun das erste Board mit einer Lochrasterplatine aufgebaut habe und in der V2 einige Leitungen im 1,27-Raster verliefen. Die V3 lässt sich mit Kupferlackdraht auch komplett auf eine ordinäre Lochrasterplatine übertragen, da alle Leitungen ausschließlich im 2,54-Raster laufen.
Einzige Ausnahme sind die Anschlüsse für den FTDI-Adapter: Hier sind die Pads auf dem Arduino im 1,27-Raster versetzt und können daher nicht mit der Lochrasterplatine verbunden werden. Da die Stiftleiste jedoch auch direkt auf das Arduino gesetzt werden kann, ist das nicht nötig. Die Pads im Layout sind optional und bieten einfach mehr Stabilität, da die Stiftleiste in einer 1,5mm starken Platine besser aufgehoben ist, als in dem 0,5mm starken Arduino.
Hier das PDF zum Ätzen: http://www.microcopters.de/blog/artikel ... lcd-v3.pdf

#664 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino
@Arnd:
Falls es für Dich von Interesse ist: Ich habe gestern die Platine nochmal auf Basis meines neuen Layouts sauber gelötet (immer noch Lochraster
). Dabei haben sich die Anschlüsse auch geändert, so dass ich den Sketch anpassen und neu hochladen musste.
Das Merkwürdige: Select lag nun auf A0 und wollte dort keinen Dienst verrichten. Select liegt ja bei mir mit 20K auf VCC und wird auf GND geschaltet. Folglich muss JS_INV_SELECT_KEY aktiviert werden. Kommentiere ich JS_INV_SELECT_KEY aus, so dass die Schaltfunktion umgedreht ist, funktioniert es: Bei jedem Loslassen des Tasters wird ein Befehl ausgelöst. Wieso aber nicht, wenn es invertiert wird?
Daraufhin habe ich Select an den noch freien A3 gelegt. Nun funktioniert es auch mit aktiviertem JS_INV_SELECT_KEY. Allerdings zeigt sich hier eine andere Merkwürdigkeit: Im CHECK_INPUT Menü flackert links der Buchstabe ständig zwischen S und einem anderen Buchstaben hin und her. Ich würde mal sagen, ungefähr 4x pro Sekunde. Wenn ich Joystick Links drücke, steht konstant L da, doch bei jeder anderen Richtung und in Neutralstellung schaltet es zwischen S und dem jeweiligen Buchstaben hin und her.
Für mich ist das erstmal unerheblich, da es ja funktioniert. Vielleicht ist die Info dennoch für Dich von Interesse. Vor allem wäre ich neugierig, warum beim alten Platinenlayout die Joystick-Achse auf A0 funktionierte, nun nicht aber der Select-Taster.
Falls es für Dich von Interesse ist: Ich habe gestern die Platine nochmal auf Basis meines neuen Layouts sauber gelötet (immer noch Lochraster

Das Merkwürdige: Select lag nun auf A0 und wollte dort keinen Dienst verrichten. Select liegt ja bei mir mit 20K auf VCC und wird auf GND geschaltet. Folglich muss JS_INV_SELECT_KEY aktiviert werden. Kommentiere ich JS_INV_SELECT_KEY aus, so dass die Schaltfunktion umgedreht ist, funktioniert es: Bei jedem Loslassen des Tasters wird ein Befehl ausgelöst. Wieso aber nicht, wenn es invertiert wird?
Daraufhin habe ich Select an den noch freien A3 gelegt. Nun funktioniert es auch mit aktiviertem JS_INV_SELECT_KEY. Allerdings zeigt sich hier eine andere Merkwürdigkeit: Im CHECK_INPUT Menü flackert links der Buchstabe ständig zwischen S und einem anderen Buchstaben hin und her. Ich würde mal sagen, ungefähr 4x pro Sekunde. Wenn ich Joystick Links drücke, steht konstant L da, doch bei jeder anderen Richtung und in Neutralstellung schaltet es zwischen S und dem jeweiligen Buchstaben hin und her.
Für mich ist das erstmal unerheblich, da es ja funktioniert. Vielleicht ist die Info dennoch für Dich von Interesse. Vor allem wäre ich neugierig, warum beim alten Platinenlayout die Joystick-Achse auf A0 funktionierte, nun nicht aber der Select-Taster.
#666 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino
Fast, David, bei meinem steht nicht "DFRobot" drauf (aber ansonsten ist alles 1-1, inkl. der falschen Beschriftung der RIGHT-Taste).
Tilman, da stimmt wohl irgendwas noch nicht so ganz. Hast du #define KEY_PIN jetzt auskommentiert?
Tilman, da stimmt wohl irgendwas noch nicht so ganz. Hast du #define KEY_PIN jetzt auskommentiert?
Ciao, Arnd
#667 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino
Aber selbstverständlichyacco hat geschrieben:Tilman, da stimmt wohl irgendwas noch nicht so ganz. Hast du #define KEY_PIN jetzt auskommentiert?

#668 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino
Hallo Arnd,
Nochmal riesen Lob für dieses tolle Tool. Nur leider habe ich ein kleines Problem.
1. Die Werte von D/R - Expo - .. und Autolevel - Auto-I werden nicht übertragen. Also sie lassen sich ändern, ähnlich wie die PIDs, aber sie werden immer wieder auf den vorher eingestellten Wert zurückgesetzt. Es folgt auch keine Anzeige "Wrote...".
Hast du vielleicht eine Idee.
Achso, gab es für die Winkelanzeige nicht auch ne Grafik? Oder bauch man da ein spezielles Display. #define graphic ist an.
Danke und bis denne
Roman
Nochmal riesen Lob für dieses tolle Tool. Nur leider habe ich ein kleines Problem.
1. Die Werte von D/R - Expo - .. und Autolevel - Auto-I werden nicht übertragen. Also sie lassen sich ändern, ähnlich wie die PIDs, aber sie werden immer wieder auf den vorher eingestellten Wert zurückgesetzt. Es folgt auch keine Anzeige "Wrote...".
Hast du vielleicht eine Idee.
Achso, gab es für die Winkelanzeige nicht auch ne Grafik? Oder bauch man da ein spezielles Display. #define graphic ist an.
Danke und bis denne
Roman
#669 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino
1. Muß ich mal bei Gelegenheit checken. Welche MWC Version benutzt du? (Beim LCD_Config geh ich davon aus, dass du die neueste benutzt, ansonsten wär das jetzt die Gelegenheit zum Updaten.
)
2. ja, drück entweder SELECT oder lange die RIGHT-Taste, wenn du die Winkel anguckst, dann schaltetest du in den Grafik-Modus.

2. ja, drück entweder SELECT oder lange die RIGHT-Taste, wenn du die Winkel anguckst, dann schaltetest du in den Grafik-Modus.
Ciao, Arnd
#670 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino
Die Gelegenheit war gerade, beides (D/R, Autolevel) funktioniert bei mir problemlos.
Ciao, Arnd
#671 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino
@Arnd: Danke erstmal. Also MWC 1.7 und mit der config 2.8 und 2.9 habe ich das Problem, dass er die Werte nicht überträgt. Die PIDs für R/P z.B. werden beim letzten Rechtsklick übertragen. Nur eben nicht die für Level und D/R Expo.
Roman
PS: Grafik funktioniert (Konnte ich nur mit dem Stick umschalten). Wie kann ich sicher stellen das mein Selectbutton richtig funktioniert?
Roman
PS: Grafik funktioniert (Konnte ich nur mit dem Stick umschalten). Wie kann ich sicher stellen das mein Selectbutton richtig funktioniert?
#672 Batterie Anzeige
Achso, Arnd wäre es möglich die Batteriespannung zusätzlich über das Display mit anzeigen zu lassen?
Roman
Roman
#673 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino
Roman, indem du nach dem Einschalten das Lesen mit LEFT abbrichst und dann lange SELECT drückst. Entweder kommst du dann in den CHECK_INPUT Zustand (Glückwunsch, SELECT funktioniert), oder eben nicht.
Batteriespannunganzeige ist drin (Option BATTERY_LEVEL), dreimal LEFT nach dem Einschalten und voila. Kann aber sein, dass es nicht funktioniert. Es gab da scheinbar ein Problem mit der Framelength. (Bei meinem Board mit den APC220 Modulen funktionierts, hab da aber viel rumprobieren müssen.)
Batteriespannunganzeige ist drin (Option BATTERY_LEVEL), dreimal LEFT nach dem Einschalten und voila. Kann aber sein, dass es nicht funktioniert. Es gab da scheinbar ein Problem mit der Framelength. (Bei meinem Board mit den APC220 Modulen funktionierts, hab da aber viel rumprobieren müssen.)
Ciao, Arnd
#674 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino
Also, bei der Batteriespannungsanzeige bricht er das Program ab. Hab da aber noch was anderes entdeckt. Zur Info ich benutze einen Sparkfun Joystick mit Selectbutton. Hab irgendwie den Modus erreicht bei dem er den Input anzeigt. So, bei Ver. alles ok mitte = 0, Oben/unten 540/460, Hor Mitte = 522, links = 0 und rechts ###. Kann ich das irgendwie ändern, bin leider kein Elektroniker/Elektriker. Und bei select steht immer 0000. Zu guter letzt steht in der ersten Spelte ein "R", welches bei Bewegung des Sticks verschwindet, außer bei rechts (ich nehme mal an, daß das die Anzeige bzgl. Daedband ist).
Edit: Wie schließe ich select am besten an. Im Moment vom Joystickboard dierekt an A0.
Edit: Wie schließe ich select am besten an. Im Moment vom Joystickboard dierekt an A0.
#675 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino
Laß dich von dem "###" nicht stören, das zeigt nur an, dass der Bereich überschritten wurde (Wert ist über 999). Sieht soweit vernünftig aus.
Du mußt im Sketch JS_SELECT_PIN richtig definiert haben und den Kommentar vor JS_INV_SELECT_KEY wegmachen (hab gerade mal mit meinem Sparkfun Dingens mal gemessen - geschlossen liegt der Taster auf Masse, offen ist er hochohmig, aber die internen Pullups ziehen den dann schon auf HIGH).
Du mußt im Sketch JS_SELECT_PIN richtig definiert haben und den Kommentar vor JS_INV_SELECT_KEY wegmachen (hab gerade mal mit meinem Sparkfun Dingens mal gemessen - geschlossen liegt der Taster auf Masse, offen ist er hochohmig, aber die internen Pullups ziehen den dann schon auf HIGH).
Ciao, Arnd