Hi zusammen,
meine Meinung zu dem Thema hab ich schon mal gepostet, wer mag
kann das hier
nachlesen.
Folgende Punkte möchte ich noch hinzufügen:
1.
Wir betreiben alle ein nicht gerade "billiges" Hobby - oder ?
2.
Viele schreiben, dass ein einigermaßen vernünftiger Heli nicht unter 500,00 € zu haben ist (ohne Sender, Akkus, Ladegeräte usw.)
3.
Hat der Ein oder Andere schon mal zusammengerechnet was er pro Jahr für sein Hobby ausgibt? Wer ist davon ist unter 1000,00 €?
4.
Wenn ich, nur als Beispiel, die 1000,00 € als Grundlage nehme und mit 5 % rechne, ergibt das einen Betrag von 50,00 €. Teile ich den Betrag durch 12, komme ich auf ~ 4,16 € großzügig aufgerundet also auf 5,00 € im Monat.
5.
Investitionsvorschlag!
Ich möchte folgende Behauptung aufstellen:
Wenn ich 5% meines Hobby-Etats für ein qualitativ hochwertiges Forum (RHF) aufwende, werde ich letzendlich mehr Geld für mein Hobby zur Verfügung haben.
Warum?
Nutzung von Tipps und Erfahrungen, Einkaufstipps usw. --> Vermeidung von unnötigen Ausgaben, Fehlkäufen, Ausfällen (Abstürzen) usw.
Der durch die Nutzung des Forums gesparte Betrag übersteigt meiner Meinung nach die z.B. 60,00 € im Jahr mit denen man das Forum unterstützt hat.
Fazit 1:
Gibt es das Forum nicht mehr, weil ich es nicht unterstützt habe, kostet mich das evtl. in Summe mehr als ich gespart habe.
Fazit 2:
Für viele (auch für mich) hat das Forum einen gewissen "Unterhaltungswert" (bitte nicht falsch verstehen). Wie viel geben wir eigentlich sonst für "Unterhaltung" aus? Warum nicht auch für eine sinnvolle Informationsquelle die uns hilft unser Hobby "stressfreier" zu betreiben?
Begründung:
Ich habe letzten Sommer wieder mit dem Hubifliegen angefangen. Durch die Nutzung eines "Herstellerforums" habe ich wertvolle Tipps erhalten und keinen Mist gebaut.
Nun habe ich mir einen T-REX bestellt

. Nirgends findet man mehr und bessere Infos zu diesem Hubi als hier im RHF, nur das RHF-Forum ist ein "freies" Forum und muss sich selbst finanzieren. Deshalb bin ich gerne bereit meinen Beitrag zu leisten.
@Tracer
Bitte Kontonummer mitteilen - Danke
@ All
Ach ja, und das ganze natürlich auf freiwilliger Basis!