Multiwii-Speeder: Baudokumentation + MultiWii-duino Platine

Schachti
#16 Re: Multiwii-Speeder: Baudokumentation

Beitrag von Schachti »

Echt sehr schön, echt geil !

Aber das sich das teil verdreht war mir bei dem ersten bild schon im Kopf.
Mich schreckt beim Quad immer noch die Lageerkennung ab.
Aber bei deiner Idee is das anders ;)
BildBild
dynai

#17 Re: Multiwii-Speeder: Baudokumentation

Beitrag von dynai »

Hi,

ja die kritik an den 4kant alus kommt immer wieder... wollt erst runde rohre nehmen aber ein 4kant hat einfach von anfang an den vorteil leichter gegen rotation sichern zu lassen desweitern hat man gleich ne fläche auf der man den motor montieren kann...
verkleidung drüber.. hm ja.. aber wieder.... rund oder flügeprofil und wenn flügel in welche richtung senkrecht nach unten in strömunsrichtung der propeller oder in hauptrichtung? sieht sonst im vorwärstflug ziemlich doof aus
bei den "leitwerken"/füssen ist ne verkleidung/verrundung gut vorstellbar

KUFEN kommen mir aber nicht an den speeder... das ist KEIN HELI!

der rumpf trägt wirklich positiv zur lage-erkennung bei, aussen drauf soll/muss noch eine blaue leuchtschnur ein erster nachflug mit nur lichtern nach vorne und hinten endete etwas unglücklich in einem maschendrahtzaun.

zum 4kant alu und geplanten verstärkungsmassnahmen über die gesammte länge...
fürchte rein über 1 4kant könnte es über die gesammte länge knapp werden, derzeitig fasse ich 2 mögliche lösungen ins auge
-alle offenen seitenflächen mit 2mm balsa ausfüllen, dadurch sollte die steifigkeit erheblich steigen
-ein kasten-träger aus dünnem sperrholz mit styroporkern (sandwichbauweise OLE!) im zentrum -> neuaufbau

ich hab jetz aber erst mal eine 2 wöchige pause eingeplant.
das wochenende hatte einen nicht gerade aufbaueenden abschluss... um elektronik/sensor probleme auszuschließen hatte ich die gesammte elektronik (wmp, regler, motoren......) auf meinen versuchsträger geschraubt... flog bombig... hab mich so drüber gefreut wieder ein zuverlässig funktionierenden quad zu fliegen das nach ein paar flips und speedflügen ein "etwas" zu großzügig angelegter Looping mit negativem vorzeichen vor der Endhöhe endete... dabei hats mir einen stator von der motormontageplatte abgetrennt... (keda 20-28) ich hab zwar noch ersatz aber jetz ist mal zeit wieder etwas langsamer zu treten.

bausätze scheitern bislang noch an der schneidmöglichkeit wobei ich da eventuell noch ne lösung finden könnte...
und sobald ich dieses dumme torsions-problem gelöst habe könnte ich mir auch vorstellen ne kleinserie aufzulegen.

gruß chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz

FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
Crizz
#18 Re: Multiwii-Speeder: Baudokumentation

Beitrag von Crizz »

sehr schöne Arbeit, hat dich die Parrot-Drone inspiriert ? Für die gibts ja so´n ähnliches Cover, was aber bei weitem nicht so interessant aussieht wie dein Copter. Hat mich nur ad hoc daran erinnert, könnte Pate gestanden haben. Auf jeden Fall eine sehr gelungene Arbeit :thumbright:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
speedy
#19 Re: Multiwii-Speeder: Baudokumentation

Beitrag von speedy »

Hab da grad ne verrückte Idee wegen des Vierkantprofils und/oder der Kufengestelle.

Wie wärs, wenn du dafür (alte) Helirotorblätter nimmst ? Durch die relativ flache Form hätte man weniger Probleme da Motoren raufzuschrauben (evtl. eine Seite noch nen Stückchen Holz drunter, damit der Motor wieder gerade ist), als bei einen runden Rohr ... und dann senkrecht weitere Rotorblattstücken rankleben/schrauben als Füße - eventuell bei Holzis könnte man auch in der Form eines gleichschenkligen Dreiecks 2 Rotorblattstücken für die Füße rankleben & verschleifen - also daß die nach unten spitz zu gehen und nach oben eben auseinander gehen.

MFG
speedy
Schachti
#20 Re: Multiwii-Speeder: Baudokumentation

Beitrag von Schachti »

motor auf rohr? dafür gib es doch schon genug lösungen

Bild
BildBild
dynai

#21 Re: Multiwii-Speeder: Baudokumentation

Beitrag von dynai »

Was für n Teil ist n das?
Gruss Chris
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz

R2D2 Bastler

#22 Re: Multiwii-Speeder: Baudokumentation

Beitrag von R2D2 Bastler »

Um die Vierkantteile zu verstecken, könntest Du Dir auch selbst Teile tiefziehen oder laminieren. Da sie nur der Optik dienen müssen sie ja nichts aushalten und können daher extrem leichtgewichtig gestaltet werden.
mfg
Robert
Jingej

#23 Re: Multiwii-Speeder: Baudokumentation

Beitrag von Jingej »

...mit 3mm Depron lassen sich auch sehr leichte Verkleidungen baun... (zur Not spalten)
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
r0sewhite

#24 Re: Multiwii-Speeder: Baudokumentation

Beitrag von r0sewhite »

Leute, das Teil sieht ja echt geil aus, doch würde ich nicht zuviel Aufwand in die Optik, respektive die Verkleidung legen. Als ich letztens einen minimalistischen und möglichst unzerstörbaren Rahmen mit Auslegern aus 3mm CFK konstruiert habe, hat mich warthox darauf aufmerksam gemacht dass er selbst beim Kinjal Frame (siehe http://www.hovership.com/2011/01/21/kin ... uad-frame/) schon den Windwiderstand spürt. Unsere Quads fliegen ja nicht horizontal, sondern schräg nach vorne gekippt. Je mehr Angriffsfläche da ist, umso problematischer wird es. Und was nützt es, wenn der Copter zwar megaschick aussieht, aber nur für sanften Rundflug taugt?
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
RoadRunner373

#25 Re: Multiwii-Speeder: Baudokumentation

Beitrag von RoadRunner373 »

nunja, es gibt halt auch leute, die nicht nur "gaskrank" sind sondern auch nen wenig wert auf schickes design legen. also ich finde das teil nett anzusehen.
bei meinem ersten copter wird es auch nur funktionell werden, aber son schickes teil hat auch was.... 8)
Funke: Graupner MX-16 HOTT (mit Spektrum-Modul)
Helis: Blade mCPX, T-Rex 500
Copter: Blade mQX, WiiCopter
yacco

#26 Re: Multiwii-Speeder: Baudokumentation

Beitrag von yacco »

Ich würde schätzen, dass der Speeder vom Cw-Wert mit Verkleidung besser dasteht als ohne. (Klar, anfälliger gegen Seitenwind dürfte er schon sein.)
Ciao, Arnd
r0sewhite

#27 Re: Multiwii-Speeder: Baudokumentation

Beitrag von r0sewhite »

Natürlich sieht es geil aus, doch vielleicht könnte man zumindest irgendeinen Kompromiss erarbeiten, damit die Optik nicht ganz zulasten der Aerodynamik geht. Die Vorschläge wie Rotorblätter aus Ausleger finde ich optisch selber sehr ansprechend, aber letztendlich kann man ja die Physik nicht völlig ignorieren.

Man muss ja nicht gleich "gaskrank" sein, doch will nicht jeder auch mal mit ordentlich Geschwindigkeit seine Kurven ziehen? Oder reicht es irgendjemand, nur herumzuschweben?

@yacco: Aerodynamisch von Vorteil wäre es, wenn der Quad in horizontaler fliegen würde. Das tut er aber nicht, oder nur bei sehr geringer Geschwindigkeit.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
RoadRunner373

#28 Re: Multiwii-Speeder: Baudokumentation

Beitrag von RoadRunner373 »

mein "gaskrank" bezog sich nur auf warthox. :lol: das is alles zu geil wie die copter bei ihm abgehen.
klar will jeder mal schnell rumdüsen. ich meinte ja auch nur dass es auch mal gut aussehen kann. dann wird man auch mal nen paar schlechte flugeigenschaften in kauf nehmen... lol
Funke: Graupner MX-16 HOTT (mit Spektrum-Modul)
Helis: Blade mCPX, T-Rex 500
Copter: Blade mQX, WiiCopter
yacco

#29 Re: Multiwii-Speeder: Baudokumentation

Beitrag von yacco »

Tilman, stimmt, aber man könnte ja die Motoren noch leicht nach vorne kippen. :D
Ciao, Arnd
dynai

#30 Re: Multiwii-Speeder: Baudokumentation

Beitrag von dynai »

Hi,

Ja der cw wert... wenn danach geht müsste der Rumpf gut halb so breit sein. Hatte auch entwürfe in denen er pfeilschmal war, sah aber immer wie so ein platter fisch aus ( mehr hoch als schmal)
Aber man könnte ja auch den nadelfisch als Vorbild nehmen ;)

Also ein rundes Rohr als Ausleger hätte zugegebenermaßen optisch und Strömungstechn. Vorteile.
ich behalts im Hinterkopf. (vielleicht nehm ich auch ne dünne weisse Folie und wickel sie als rohr um die 4kante -> leicht und die kabel sind verstaut)

Vorschläge aller Art sind willkommen, bin da recht schmerzfrei

Es geht mir auch um simplizität, bislang kann man den ganzen frame mit haushaltsmitteln baun (laubsäge, bügeleisen....)

Gruss Chris

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“