Rätsel

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Agrumi
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#91

Beitrag von Agrumi »

noch was,

flugzeuge starten immer gegen den WIND und nicht mit dem WIND.
warum?

ganz einfach,ist der wind zu stark (zu schnell) und bläst in startrichtung,tut sich ein flieger sehr schwer abzuheben....würde der wind genauso schnell sein wie das flugzeug beim start,könnte es nicht abheben.hält man zu diesem zeitpunkt die hand aus dem fenster,würde man keinen wind spüren.startet der flieger aber gegen den WIND,ist das abheben viiieel leichter,die beiden geschwindigkeiten addieren sich,also flieger geschwindigkeit und wind geschwindigkeit.das hat alles nichts mit dem boden oder den rädern des flugzeugs zu tun,sondern nur mit der "luft",die das flugzeug umgibt!
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
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#92

Beitrag von Agrumi »

Also, Pilot gibt Schub, Flieger bewegt sich, z.B. 1 Meter nach vorne.
In der selben Zeit wurde es vom Fliessband 1 Meter nach hinten geschoben.

Steht also immer noch an der selben Stelle.

true airspeed = 0.

Damit auch Auftrieb = 0.
nö,

der flieger stößt sich ja an der "luft" ab und und nicht am band!
die "luft"wird aber durch das band überhaupt nicht beeinflusst....der flieger wird vom triebwerk weiter nach vorne "geschoben"!
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#93

Beitrag von tracer »

Agrumi hat geschrieben: schon mal überlegt warum ein panzer der vorwärts fährt,nach hinten schießen kann?
das geschoss fällt ja auch nicht aus dem rohr und bleib hinter dem panzer liegen!
Weil die Geschwindigkeit eines Panzers _deutlich: geringer ist, das die Austrittsgeschwindigkeit des Projektils.
Wären beide identisch, würde es, in Relation zum Boden, tatsächlich "runterplumpsen".
....oder warum in einem fahrenden bus kleine papierflieger auch in beide richtungen fliegen können und nicht in der einen richtung auf den gang plumpsen.
Weil Du Dich hier in einem in sich geschlossenem System befindest.
Es ist egal, wie schnell der Bus ist.
Der Papierflieger hat die selbe Geschwindigkeit, wie der Bus, und der Mensch, der ihn in der Hand hält, bis dieser den Fliger wirft.
natürlich hebt das flugzeug ab!!
Natürlich nicht :)
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#94

Beitrag von nopa »

hört auf Agrumi, der schnallts :wink:
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit :) )

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#95

Beitrag von nopa »

Der Flieger befindet sich wie der Papierflieger im Bus in einem geschlossenen System, nämlich der Luftatmosphäre!!!
Und diese ist ausschlaggebend.
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit :) )

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#96

Beitrag von tracer »

nopa hat geschrieben: Die Turbinen beschleunigen den Flieger gegenüber der Luft, nicht dem sich bewegenden Boden (Laufband).
Aber solange der Flieger noch auf dem Boden ist, wirkt sich eine Bewegung des Laufbandes sehr wohl aus.
Agrumi
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#97

Beitrag von Agrumi »

Aber solange der Flieger noch auf dem Boden ist, wirkt sich eine Bewegung des Laufbandes sehr wohl aus.
Warum und wie..bitte um erklärung. :mrgreen:
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#98

Beitrag von tracer »

nopa hat geschrieben: Die Räder müssten gebremst sein, damit das Band einen Einfluss auf den Flieger hätte!
Nein, durch das Gewicht des Fliegers, und den Reibungswiderstand der Lager in den Rädern besteht schon ein System "Flugzeug-Boden".

Und das ist in der Phase deutlich größer, als die Massenträgheit, die ein "Mitnehmen" verhindern würde.

Nimm den Flieger, und das Laufband.
Starte das Laufband, ohne die Triebwerke am Flieger anzulassen.
Der Flieger wird vom Laufband mitgenommen.
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#99

Beitrag von nopa »

Die Bewegung des Laufbandes wird nur durch die Räder aufgenommen. Doch diese lassen sich ja frei drehen. Somit wird das Flugzeug gegeüber der Luft durch das Band nicht gebremst (gut, ausser natürlich der Reibung der Lager von den Rädern, doch diese Nebeneffekte lassen wir mal bei Seite.

Ein Beispiel:
Du fährst mit einem Auto 80km/h. Nun lässt du durch irgend eine konstruktion ein 5 Rad (ungebremst) zu Boden. Wirkt sich das auf die Geschwindigkeit des Autos aus??? (abgesehen von der ersten Sekunde, bis das zusätzliche Rad die Drehbewegung von 0 auf 100% aufgenommen hat (Trägheitseffekt vernachlässigt)
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#100

Beitrag von tracer »

Agrumi hat geschrieben:das hat alles nichts mit dem boden oder den rädern des flugzeugs zu tun,sondern nur mit der "luft",die das flugzeug umgibt!
In diesem Fall ist aber der Boden keine statische Größe, sondern eine dynamische.
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#101

Beitrag von nopa »

@Tracer: wenn du jedoch das Laufband Impulsmässig auf sagen wir 10m/s beschleunigst, werden sich zu Beginn nur die Räder drehen und der Flieger wird sich nicht bewegen, das seine Trägheit grösser als der Reibungswiderstand sein wird!
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit :) )

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#102

Beitrag von nopa »

Die Reibung entnimmt dem System Flieger - Luft aber nicht so viel Energie, damit der Flieger still bleibt und nicht in die Luft kommen würde.

Falls die Reibung der Räder so gross wäre, käme der Flieger auch auf einer normalen Startbahn nicht in die Luft.
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit :) )

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#103

Beitrag von tracer »

nopa hat geschrieben:Der Flieger befindet sich wie der Papierflieger im Bus in einem geschlossenen System, nämlich der Luftatmosphäre!!!
Und diese ist ausschlaggebend.
Er steht aber auch auf dem Boden. Und das tut er, bis er airborne ist.
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#104

Beitrag von tracer »

Agrumi hat geschrieben:
Aber solange der Flieger noch auf dem Boden ist, wirkt sich eine Bewegung des Laufbandes sehr wohl aus.
Warum und wie..bitte um erklärung. :mrgreen:
Geh mal in den Supermakrt, und lege was aufs Laufband... :)
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#105

Beitrag von Agrumi »

Geh mal in den Supermakrt, und lege was aufs Laufband...
hab ich schon oft gemacht,mit flaschen und runden dosen!
wenn die dinger quer auf dem band liegen und das band anläuft,bewegen sich die dosen und flaschen nicht vorwärts...sie drehen sich nur und bleiben auf der stelle liegen!

das geht immer so weiter bis ich von hand die dinger nach vorne schiebe....oder ich an die flasche einen kleine rakete anbringe und zünde,dann würde sie sich nach vorne in bewegung setzen,auch wenn das band unter ihr läuft!

...KLAR? :mrgreen:
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