2x ATX Netzteil umbauen zu 24V geht das?

Speedy009

#1 2x ATX Netzteil umbauen zu 24V geht das?

Beitrag von Speedy009 »

Hallo,

hab grad eine Umbauanleitung für ein ATX PC-Netzteil gefunden.
hier bekommt man 12V und ca. 20A raus.

nun zu meiner Frage:

ich will mein EOS0610iDuo2 mit 24V versorgen!
kann ich zwei von den Umgebauten ATX-Netzteilen in Reihe schalten?? (wir nehmen mal an es sind zwei gleiche)

Danke
Patrik
SAB Goblin 700 ----- 12S, Roxxy@ vbar, HK4530
Sender: MX20
adrock

#2 Re: 2x ATX Netzteil umbauen zu 24V geht das?

Beitrag von adrock »

...theoretisch ja, aber praktisch gibt es einige Sachen die eindeutig dagegen sprechen:

- Du müsstest eines der Netzteile evtl. modifizieren (Netzspannung!), um die Verbindung zwischen Schutzleiter und Masse zu trennen
- Evtl. kommt sich die Regelung der beiden gegenseitig ins Gehege

Ich würd's mir nicht antun wollen.

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Crizz
#3 Re: 2x ATX Netzteil umbauen zu 24V geht das?

Beitrag von Crizz »

Ich hab´s auch noch nicht probiert, ob die Regelung da irgendwo querhaut kann ich nicht sagen. Aber etwaige erforderliche Potentialtrennung könnte in der Tat zu Problemen führen. Dann sollte man bei identishcen NT zumindest schonmal eingangsseitig identisch belegen, so das unterschiedliche L/N - Beschaltung ausgeschlossen werden kann. Letztlich ne Frage des Einzelversuchs.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
frankyfly

#4 Re: 2x ATX Netzteil umbauen zu 24V geht das?

Beitrag von frankyfly »

Ich denke auch, regelungstechn. sollte das klappen, die große Aufgabe ist wie gesagt die Potentialtrennung
Crizz hat geschrieben: so das unterschiedliche L/N - Beschaltung ausgeschlossen werden kann
ich hab die Verschaltung wie ich sie bei mir im Netzteil gefunden habe nicht 100% im Kopf, aber ich meine PE ging direkt aufs Gehäuse, L und N durch einen Filter direkt auf einen Gleichrichter und die eingangsseitige Siebung. Da sollte schon alles so sein das es passt, denn es gibt ja auch PCs/Server in denen 2 Netzteile zum Einsatz kommen und da passt auch keiner auf wie herum er die Stecker in die Steckdose Steckt.
Speedy009

#5 Re: 2x ATX Netzteil umbauen zu 24V geht das?

Beitrag von Speedy009 »

Ok dann sehe ich das richtig

mit viel Glück könnte es gehen...

ich denke ich werd mal auf die suche nach alten ausgemusterten NT gehen und wenn ich 2 hab mal den Versuch starten.

jetzt wird die Bekantschaft abgeklappert :D

ach ja wenn jemand interresse an dem Ergebnis hat und zufällig noch ein altes NT Zuhaus rumliegen hat...
ich freu mich auch über Spenden!!!

Grüße
Crizz
#6 Re: 2x ATX Netzteil umbauen zu 24V geht das?

Beitrag von Crizz »

naja, es war auch nur als Hinweis gedacht, da man ja aus den bisherigen Daten schlecht beurteilen kann ob die NT für redundanten Einsatz zugelassen wären - und dabei würden sie in Parallelschaltung laufen, das wäre wieder ne andere Kiste. Hab mich da aber noch nicht tiefer eingearbeitet wie das schaltungstechnisch genau aussieht. Mögliche Potentialdifferenzen kann man ja vor der Verschaltung messtechnisch ermitteln, das sollte das Problem nicht sein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Datong

#7 Re: 2x ATX Netzteil umbauen zu 24V geht das?

Beitrag von Datong »

Hallo,

im Prinzip funktioniert dies schon, nur um 24V zu erreichen musst Du die NT´s seriell verschalten, da aber auch der Schutzleiter auf Ground/Masse liegt gäbe dies einen "Kurzen" somit müsste der Schutzleiter von einem der NT´s von Gehäuse und Platine getrennt werden. Ein handelsübliches PC Netzteil würde ich dafür nicht nehmen wollen, denn was will ich mit zB. mit 30A 5,0V und 20A 3,3V, 12V sind wichtig und damit sind PC Netzteile nicht gerade üppig ausgestattet. Such nach Server, Bladecenter Netzteilen, die haben 12V mit 50-150A, je nach Typ, die Verarbeitung ist erstklassig und als hochwertig zu bezeichnen.

Ich habe gerade ein Projekt in Arbeit, 2x 12V 76A, stehe im Moment nur vor dem Problem die NT´s aktivieren zu können, da IBM wieder sein eigenes Süppchen kocht, keine Dokumentation im Netz zu finden ist, aber das werde ich am Wochenende lösen. Danach kommen beide NT´s in ein eigenes Gehäuse mit 2x 12 (2x 76A) und 1x 24V 1x76A Ausgang, Ampere sowie Volt Anzeige.

Gebrauchte oder auch neue Servernetzteile von älteren Servermodellen sind teilweise bei ebay für einen Apfel und Ei erhältlich, und wie geschrieben, das ist Elektronik vom Feinsten, geringer Ribble, genaue Ausgangsspannung, wirklich Kurzschlussfest, Zwangsabschaltung bei Fehler.

Grüsse Karsten
Viel zu Viele, sagt meine Frau :)
Hughes 500 MD mit 500er Mechanik, 3G
CopterX 500er Trainer, 3GX
CopterX 450 Trainer, 3G
Aurora 9
Speedy009

#8 Re: 2x ATX Netzteil umbauen zu 24V geht das?

Beitrag von Speedy009 »

hab grad nochmal g---le gequält.

man sollte beide NT-Platinen vom Gehäuse Trennen und in ein "gr0ßes" bauen. dann beide parallel mit 230V verbinden (klar)
und ausgänge in Reihe.

nicht angesprochen wurde die Last an 5V aber ich denke her bei beiden Nt-Platinen die 5V mit 10Ohm zu belasten...

das ganze dann im Garten (sicherheit geht vor :!: ) mal aufgebaut und 12V (24V) ausgang testen und belasten... dann wird sich zeigen ob gut oder nicht.
Speedy009

#9 Re: 2x ATX Netzteil umbauen zu 24V geht das?

Beitrag von Speedy009 »

Datong hat geschrieben:Hallo,

im Prinzip funktioniert dies schon, nur um 24V zu erreichen musst Du die NT´s seriell verschalten, da aber auch der Schutzleiter auf Ground/Masse liegt gäbe dies einen "Kurzen" somit müsste der Schutzleiter von einem der NT´s von Gehäuse und Platine getrennt werden. Ein handelsübliches PC Netzteil würde ich dafür nicht nehmen wollen, denn was will ich mit zB. mit 30A 5,0V und 20A 3,3V, 12V sind wichtig und damit sind PC Netzteile nicht gerade üppig ausgestattet. Such nach Server, Bladecenter Netzteilen, die haben 12V mit 50-150A, je nach Typ, die Verarbeitung ist erstklassig und als hochwertig zu bezeichnen.

Grüsse Karsten

Danke für den Tipp !!!
aber mir würden ja 30A und 24V schon reichen um mein EOS0610i zu betreiben.
jetzt hab ich ein 12V 40A NT drann
frankyfly

#10 Re: 2x ATX Netzteil umbauen zu 24V geht das?

Beitrag von frankyfly »

Datong hat geschrieben:Such nach Server, Bladecenter Netzteilen,
Ist wie du selber festgestellt hast eine nicht unerhebliche Frickelei. Gut, ich habe auch ein paar ATX umgebaut, aber die laufen auch auf 12V, das ist ja noch eher einfach umzusetzen und wenn man nichts Kaufen muss auch recht günstig.

Von Arbeiten wie "Schutzleiter trennen" würde ich aber, vor allem wenn ich mir nicht absolut sicher bin was ich da tue, die Finger lassen und nach Mean Well MW-SP500-24 suchen, da bekomme ich für ca. 100€ was das nur noch ein Paar Kabel und Stecker braucht und gehe nicht die Gefahr ein mich selber "an Saft" zu legen.
Basti 205

#11 Re: 2x ATX Netzteil umbauen zu 24V geht das?

Beitrag von Basti 205 »

Meine Vrersuche zwei gleiche PC Netzteile in reihe zu schalten sind damals fehl geschlagen. Auf die einfache Idee den Schutzleiter vom Gehäuse zu entfernen bin ich natürlich nicht gekommen :oops: Ich suche ja auch noch eine anständige Stromversorgung für mein Duo 3+-*/ ( 600W) :drunken:
Ach misst, 24V*18A sind ja auch wieder nur 432W :(

Nachteil an den dicken Servernetzteilen ist das sie schweine laut sein können, mich nerven jetzt schon die Lüfter vom Maas Netzteil und Lader...
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Datong

#12 Re: 2x ATX Netzteil umbauen zu 24V geht das?

Beitrag von Datong »

Hallo Speedy,

im Prinzip reichen die auch, nur man bekommt halt nicht weniger, wenn man sich für ein Server NT entscheidet. Für mich ist halt die Elektronik ausschlaggebend, sie sind redundant ausgelegt, und wie geschrieben die Qualität ist erste Klasse. Aber mach mal Versuche mit ATX NT. Messe auf alle Fälle ob der Nullleiter Durchgang auf den Masseausgang hat, wenn ja musst Du den Nullleiter weglassen bei einem Netzteil. Beim Laden mit mehreren Ladegeräten, in 12V Betrieb, dürfen diese sich auch nicht berühren, wenn Minus auf dem Gehäuse des 12V Ladegerät liegt.

Auf dem neuen gemeinsamen Gehäuse ist er noch vorhanden, die Platinen werden isoliert eingebaut, die NT werdend mit hochgelegter Masse an den Schutzleiter gekoppelt. damit ist dann DC von AC entkoppelt, das funktioniert. Meanwell ist nicht gerade günstig, aber qualitativ hochwertig. Ich bastel halt lieber und man kann schon einen sicheren Aufbau realisieren, ohne das etwas passiert, bin mir der Gefahren schon bewusst und würde hier, öffentlich keine falschen oder gefährlichen Tipps geben.

Grüsse Karsten
Zuletzt geändert von Datong am 13.05.2011 09:05:07, insgesamt 1-mal geändert.
CopterX 450 Trainer, 3G
Aurora 9
Speedy009

#13 Re: 2x ATX Netzteil umbauen zu 24V geht das?

Beitrag von Speedy009 »

Danke Datong!!

wie gesagt ich werde sobald ich 2 NT´s habe das einfach mal testen.
wenns nicht klappt.... dann sind wir wieder ein stückchen schlauer :D
Datong

#14 Re: 2x ATX Netzteil umbauen zu 24V geht das?

Beitrag von Datong »

Hi,

jo mach mal und bitte berichte, wäre doch interessant ob es mit ATX Teilen auch zuverlässig funktioniert.

Grüsse Karsten
CopterX 450 Trainer, 3G
Aurora 9
Kupfer

#15 Re: 2x ATX Netzteil umbauen zu 24V geht das?

Beitrag von Kupfer »

Hallo!

Guckst du hier: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... g#p1192977

Ich lade damit seit fast 2Jahren problemlos, zuerst mit 3NT´s in Serie jetzt mit 5.
Die 12V Ausgänge in Serie schalten ist allerdings Blödsinn, nur die 5V kann man ordentlich belasten.
Wenn du es also kompakter willst, dann 3NT´s -> 15V ansonsten 5NT´s -> 25V

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“