MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

flehrsen

#691 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von flehrsen »

r0sewhite hat geschrieben:EDIT: Wie? Seitdem KEY_PIN auf A0 aktiviert ist, geht es? :shock:
Ja, dachte mir schauste mal was noch so mit A0 im Sketch auftaucht und siehe da, schon geht's. Hatte erst gedacht: Brauchste ja nich, hast ja nen Stick.
yacco

#692 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von yacco »

Alles klar, dann bau ich den Code für Batterylevel entsprechend um.
Ciao, Arnd
yacco

#693 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von yacco »

Update 2.9 final

* KEY_PIN can be undefined if no cascading Buttons are used
* Changed default values for Version (highest version) and Baudrate (115200)
* Added Option "Dump Buffer" to show the contents of the data buffer when an invalid frame is received (for debugging)
* DEFAULT_BAUDRATE can be configured, USE_DEFAULT_BAUDRATE ignores stored Baudrate params (Baudrate can still be adjusted manually)
* Bugfix in state "Enter R/C Rate / Expo" (no action on RIGHT)
* Bugfix concerning Battery level (removed leading extra byte)

Have fun...
Dateianhänge
LCD_Config_290.zip
(82.82 KiB) 111-mal heruntergeladen
Ciao, Arnd
r0sewhite

#694 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von r0sewhite »

Mein Feedback:

In RC Rate/ Expo klappt das Speichern nun mit dem Rechtsklick. :bounce:

Wenn ich in die Batterieanzeige gehe, flackert 00.1V kurz und leuchtet nach etwa einer Sekunde konstant. Ab diesem Augenblick reagiert das LCD auf gar keinen Eingabebefehl und hat sich offensichtlich aufgehängt. APC220 ändert nichts an dem Verhalten.

Anders mit der letzten Version: Da komme ich mit APC220 aktiviert in die Batterieanzeige, die permanent flackernd 00.1V anzeigt, doch im Gegensatz zur 2.9 final hängt sich das Teil nicht auf und ich komme mit dem Joystick wieder raus.

Was mir noch aufgefallen ist: Seit gestern (also offensichtlich versionsunabhängig) lande ich nach dem Anschließen des LCD immer im Versions-Menü und der Cursor blinkt hinter der 1.7. Ich war der Meinung, dass das vorher nicht der Fall war, hab aber keine Ahnung, durch was ich dieses Verhalten ausgelöst habe.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
yacco

#695 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von yacco »

So'n Mist. Vor allem, weil ich die 2.9beta schon gelöscht habe. Wird diskret heute abend erledigt.

Dass du immer im Versions-Menü landest, dürfte (wenn niemand sonst das gleiche Problem hat) damit zu tun haben, dass bei dir irgendwie das Schreiben ins EEPROM nicht richtig funktioniert (dürfte die gleiche Ursache haben wie letztens das Schreiben der Baudrate).
Ciao, Arnd
r0sewhite

#696 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von r0sewhite »

die hätte ich noch da. Wenn Du sie brauchst, schick ich sie Dir per PN.

Ich habe auch schon auf ein schreibfaules EEPROM getippt, doch in der Regel ist so etwas meistens auf mangelhafte Spannungsversorgung zurückzuführen. Das Problem kannte ich ja schon aus meinen Handyzeiten (hatte mal Europas größte Ericsson-Sammlung und hab hunderte von Geräten auch für andere repariert): Da reichte ein minimaler Übergangswiderstand am System-Connector, so dass VPP nicht mehr genügend Kraft hatte und man unzählige Flashversuche machen musste, bis es endlich mal geklappt hat. Aber mein USB-Kabel hängt direkt am Board und das einzige weitere Gerät an diesem Controller ist der USB Cardreader. Das Flashen funktioniert ja ansonsten auch fehlerfrei und das zeigt, dass VCC ausreichend ist. Spätestens, wenn ich am USB-Kabel die Version bestätige/speicher, müsste sie dann doch eigentlich ordentlich ins EEPROM geschrieben worden sein.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
yacco

#697 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von yacco »

Yep, im LCD_Config ist daran eigentlich so wenig Code beteiligt, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass es was mit der Software zu tun hat (die Werte werden bei der Initialisierung gelesen und nach jeder Änderung zurückgeschrieben). Schreib dir doch mal ein einfaches Testprogramm, dass ein paar Testmuster ins EEPROM schreibt und wieder ausliest (z.B. 0x00, 0xFF, 0xAA, 0x55), könnte ja sein, dass es einfach an der Hardware liegt...
Ciao, Arnd
yacco

#698 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von yacco »

Also bei mir funktioniert die BatteryLevel-Anzeige. Können andere das Problem von Tilman nachvollziehen? Was ist mit denen, bei denen es vorher nur mit eingeschalteter APC220 Option funktioniert hat - klappt es mit der 2.9final immer noch?
Ciao, Arnd
flehrsen

#699 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von flehrsen »

Hallo,

habe soeben die 2.9 final eingespielt. Batterieanzeige funktioniert, D/R mit Rechtsklick geht. Aber PID->Level lässt sich bei mir weder mit nem Rechtsklick noch mit Select ändern. Achso und Select funktioniert nur, wenn Key_Pin A0 aktiviert ist.

@Arnd: weiter so :thumbleft: , unterstütze das Projekt gerne mit ein wenig Nörgelei :)

Roman

Edit: BatLevel funktioniert ohne APC220
helipage

#700 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von helipage »

Hallo Arnd...

Hab gerade die 2.9Final (unverändert) compiliert und als Hexfile auf meinen ATMEGA 328 geschoben.
Läuft...
Keine Probleme zu erkennen.
P.I.D Werte lassen sich ändern und schreiben, D/R und Expo ebenfalls.

BatteryLevel steht konstant bei 00,0V, Tasten reagieren dann auch noch...

Schönes Wochenende
Dirk
yacco

#701 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von yacco »

Danke euch für das Feedback. Scheinbar funktioniert bei jedem was anderes.

Roman, ich tippe, dass bei dir der JS_INVERT_KEY nicht richtig sitzt.

Dirk, ähm, ganz dumme Frage - du hast auf dem MWC Board schon einen Spannungsteiler für die Batteriespannungsüberwachung angeschlossen...?

Tilman, hast du das LCD_Config und das MWC über Kabel oder Bluetooth verbunden?
Ciao, Arnd
r0sewhite

#702 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von r0sewhite »

Hallo Arnd,

wenn ich das LCD update, hängt es selbstverständlich an einem (hochwertigen und gut geschirmten) USB-Kabel. Konfiguriere ich ein MWC, dann wird das MWC über einen Regler vom Akku versorgt. Das LCD hängt dann mit einem 30cm Patchkabel am MWC und wird von ihm versorgt.

Das Alzheimer-Syndrom ist unabhängig davon, ob das LCD über USB oder über das MWC versorgt wird.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
flehrsen

#703 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von flehrsen »

@Arnd: Unabhängig davon ob ich

Code: Alles auswählen

#define JS_INV_SELECT_KEY
aktiviere oder auskommentiere funktioniert mein Joystick Selectbutton nur, wenn KEY_PIN A0 aktiv ist, ebenso unabhängig von der Invertierung sehe ich im CheckInput für Key bei offenem Taster -994 und bei geschlossenem Taster 014. Somit erschließt sich mir die erwähnte Funktion des Invertierens nicht ganz. :?: :oops:

Roman

Edit: natürlich -994 (schon geändert)
yacco

#704 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von yacco »

Roman, änder mal Zeile 2106

if (sel > 1020) {
in

if (sel > 900) {
PS: natürlich +994, das '-' zeigt den Keycode (keine Taste gedrückt) an... das Zeichen sollte ich mal ändern, scheint verwirrend zu sein.
Ciao, Arnd
flehrsen

#705 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von flehrsen »

@Arnd: Entsprechender Eintrag ist geändert, nur was soll jetzt passieren. Ach ja, mein Hauptproblem im Moment ist, dass ich PID->Level nicht ändern kann. Und nochmals danke für den super Support.

Roman
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“