Crizz hat geschrieben:Nach der Tiefentladung auf 0.00 V mit geringer Last sind die Akkus handling-sicher. Das bedeutet das im normalen Umgang nix mehr passieren wird. Wer die Dinger auspackt und abwickelt setzt damit andere mögliche Gefahrenquellen frei, aber das steht wieder auf nem anderen Blatt. Es geht schließlich um Lagerung bis Entsorgung, und das ist dann safe.
Richtig! Bei 0V Potentialdifferenz zwischen den beiden Halbzellen ist das thermodynamisch stabilste Zustand in diesem System erreicht. Wenn jetzt der Akku nicht beschädigt wird, passiert gar nichts
Selbst wenn jetzt der Akku auseinandergebaut wird (hab ich übrigens schon mit nagelneuen und somit zu ca 60% geladenen Zellen gemacht, man sollte halt nicht gerade Kurzschlüsse dabei pro produzieren) passiert nichts, außer dass der Elektrolyt verdampft. Ganz gesund ist das nicht, deswegen sollte man das nicht allzu oft und vor allem nicht ohne Handschuhe und gute Belüftung machen.
tracer hat geschrieben:satsepp hat geschrieben:
dann ist die Gefahr gebannt
Nö, die chemische Energie ist ja immer noch vorhanden.
Wie gesagt, thermodynamisch in dem Falle des Akkus tut sich nichts mehr bei 0V. Wenn man es drauf anlegen mag, kann man aus so nem System aber auch etwas "Gefährliches" machen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering, zumal dazu einiges an Arbeit nötig ist. Von alleine wird da nichts mehr passieren.
satsepp hat geschrieben:Wobei das brennbare Lithium nach wie vor vorhanden ist, aber irgendwie Chemisch nicht mehr so empfindlich bzw. labil.
Hab das schonmal irgendwo gesagt, aber ich wiederhole mich in diesem Fall gerne nochmal: In LiPos, LiFePOs und eigentlich allem, was WIR zum Fliegen oder in der Funke benutzen, entsteht KEIN ELEMENTARES LITHIUM in irgendeiner gefährlichen Form!!!
Das, was da brennt, wenn ein LiPo in die Luft geht ist der Elektrolyt und die Separatorfolie, aber ganz sicher kein Lithium