Align RCE-BL35G + 450TH = ???

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ecopicv2|fl4sh
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#1 Align RCE-BL35G + 450TH = ???

Beitrag von ecopicv2|fl4sh »

Nabend zusammen!

Für meinen T-Rex, den ich mir nach Weihnachten zulegen will, hab ich mir als Regler den RCE-BL35G (in der Version mit dem abfallenden Kühler :wink: ) und als Motor den 450TH gekauft. Beide Komponenten für sich werden hier ja immer wieder als ganz gut beschrieben. Seit ich die beiden Teile aber hier liegen habe, lese ich auf einmal immer wieder, dass die beiden sich nicht so gern haben und diese Kombination gerne mal Probleme macht. Jetzt wäre es cool, wenn die Leute die mit dieser Kombination schon Erfahrungen gemacht haben (schlechte oder noch besser gute :wink: ) mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern könnten. Bin jetzt nämlich doch ein bisschen verunsichert. Mein "Rex" besteht im Moment nur aus dem Motor, dem Regler, nem 2000er Kokam und nem Scan DS6-Empfänger, den Rex selber hab ich noch nicht. Kann ich da schon irgendwie testen, ob ich Probleme bekommen werde?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

P.S. Ich hab die neue Version von dem Regler, die mit dem abfallenden Kühlkörper. Hab ihn aber schon so wie hier beschrieben umgefrickelt.
Zuletzt geändert von ecopicv2|fl4sh am 20.12.2005 21:16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Sebastian

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Chris_D
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#2

Beitrag von Chris_D »

Naja Du hast Doch alles da, was Du brauchst. Steck den Kram doch mal zusammen und mach nen Probelauf. (Nur nicht gerade auf Vollgas)
Gruss
Chris

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#3

Beitrag von ecopicv2|fl4sh »

Ich hab halt nix, was ich als Last dranhängen könnte. Hab ihn schonmal für 1 bis 2 sekunden laufen lassen, um die Laufrichtung zu konrollieren. Da hat er sich soweit ich das beurteilen kann, ganz normal verhalten...
Grüße
Sebastian

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#4

Beitrag von ecopicv2|fl4sh »

Ich weiß ja gar nicht, was da für Probleme auftreten könnten. Ich les immer nur, dass es da Probleme geben kann, aber nicht was für welche... Deshalb dieser Thread...
Grüße
Sebastian

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Chris_D
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#5

Beitrag von Chris_D »

Labmaster hat was von möglichen Problemen geschrieben.
Ansonsten war mir bisher nichts bekannt. Möglich das der Reglermodus nicht so dufte geht. Die Amis fliegen die Kombi meist auf 90% Gasgerade. Das scheint ganz gut zu gehen.
Gruss
Chris

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#6

Beitrag von weissnix »

Mir schwebt diese Kombi auch vor, allerdings habe ich erst den Rex und den Regler und noch keinen Motor.
In RunRyder wird immerwieder darauf hingewiesen den 450 TH mit HighTiming zu betreiben.
Im Pic hab ich auch einen Align Regler und seit ich auf HighTiming gestellt habe gibts keine Aussetzer in Verbindung mit meinem CDR mehr...
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#7

Beitrag von ecopicv2|fl4sh »

Nachdem ich mittlerweile die ersten Akkus verschwebt habe, muss ich sagen das der Antrieb bisher ganz gut funkioniert. Die Drehzahl bleib auch bei schnelleren Pitch-Wechseln konstant und der Soft-Anlauf klappt auch super. Allerdings reduziert der Regler nach etwa 5 bis 10 Minuten Flugzeit die Drehzahl, was er ja laut Anleitung nur dann machen sollte, wenn die Akkuspannung unter einen bestimmten Wert fällt bzw. der Regler überhitzt. Wenn ich dann aber nach der Landung die Akkuspannung messe, liegt sie weit über den eingestellten 60% und der Regler ist auch nicht mehr als handwarm. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Grüße
Sebastian

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#8

Beitrag von Chris_D »

ecopicv2|fl4sh hat geschrieben:Nachdem ich mittlerweile die ersten Akkus verschwebt habe, muss ich sagen das der Antrieb bisher ganz gut funkioniert. Die Drehzahl bleib auch bei schnelleren Pitch-Wechseln konstant und der Soft-Anlauf klappt auch super. Allerdings reduziert der Regler nach etwa 5 bis 10 Minuten Flugzeit die Drehzahl, was er ja laut Anleitung nur dann machen sollte, wenn die Akkuspannung unter einen bestimmten Wert fällt bzw. der Regler überhitzt. Wenn ich dann aber nach der Landung die Akkuspannung messe, liegt sie weit über den eingestellten 60% und der Regler ist auch nicht mehr als handwarm. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Nach 5 bis 10 Minuten dürfte die Akkuleistung nachlassen und desshalb geht die Drehzahl runter. Sobald Du das bemerkst, ist es Zeit zum Landen! Bitte nicht auf die Abschaltung durch den Regler warten. Erstens kommt die meist zu spät, zweitens sollte man die im Heli ohnehin nicht verwenden, weil es einfach zu riskant ist.
Das was Du nach dem Flug am Akku misst, ist die Spannung ohne Last. Unter Last fällt die nochmal deutlich unter diesen Wert.

Achte beim Laden einfach mal drauf, wieviel Du nach dem Flug wieder reinlädst. Es sollten 10-20% Restkapazität im Akku bleiben, wenn Du ihn schonend behandeln und lange Spass dran haben willst.
Gruss
Chris

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#9

Beitrag von ecopicv2|fl4sh »

Also wenn er nach 5 minuten abschaltet und ich dann in nen 2000er Akku etwa 800mAh reinlade, dürfte es doch nicht an der Akkuspannung liegen oder?
Grüße
Sebastian

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#10

Beitrag von ecopicv2|fl4sh »

Achso: die sog. Battery Protection des Align Reglers schaltet den Motor nicht ab, sondern reduziert nur spürbar die Drehzahl. Die Spannung, bei der das passiert, lässt sich in 3 Stufen einstellen (60%, 65%, 70%), abschalten lässt sich diese Funktion aber nicht. Und der von mir beschrieben Drehzahlabfall ist nicht kontinuierlich, sondern schlagartig um etwa 20% (nach Gehör), also offensichtlich die Schutzfunktion des Reglers.
Grüße
Sebastian

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#11

Beitrag von ecopicv2|fl4sh »

Irgendwie ist meine Fehlersuche nicht sehr erfolgreich. Gestern hat er nach 4:54 und nach 04:12 runtergeschaltet und ich habe jeweils 863 bzw. 771 mAh nachgeladen. Gerade eben hat er sogar schon nach 2:03 runtergeschaltet. Hab den Akku noch nicht geladen, aber sehr viel kann ich in der kurzen Zeit nicht verbraucht haben. Wenn also der Akku nicht fehlerhaft ist (ist ganz neu) dürfte der Unterspannungsschutz also eigentlich nicht auslösen. Bleibt also eigentlich nur noch die Temperatur des Reglers als Auslöser. Allerdings ist der Regler direkt nach der Landung nicht mehr als handwarm und kühlt auch sehr schnell ab. Ich hab den Regler gestern trotzdem auseinandergenommen, alles schön sauber gemacht, sehr sorgfältig Wärmeleitpaste verteilt und neu eingeschrumpft, hat aber offensichtlich nichts geholfen. Wenn diese Maßnahme überhaupt eine Wirkung hatte, dann eher negativ... Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende... Bis zu diesem komischen Drehzahlabfall funktioniert alles perfekt.

Jetzt ne Frage an alle die den Kühler bei diesem Align-Regler auch umgebaut haben (Link in meinem ersten Post): Habt ihr da Wärmeleitpaste oder -kleber benutzt? Oder so ein selbstklebendes Wärmeleitpad? Ich hab normale Wärmeleitpaste vom PC benutzt. Vielleicht reicht ja der Anpressdruck durch den Schrumpfschlauch nicht aus?
Grüße
Sebastian

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#12

Beitrag von Wolfi »

Ich hab' jetzt den Wärmeleitkleber von Zalman genommen. Ist auch recht günstig:
http://www.geizhals.at/deutschland/a26847.html

Klebt auf jeden fall schon mal wie die Sau. Leider hatte ich noch keine Zeit, den Regler
in Betrieb zu nehmen :-(
Gruß,
Wolfgang

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

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#13

Beitrag von ecopicv2|fl4sh »

Hab mir jetzt erstmal Wärmeleitpads bestellt. Mal sehen was die taugen. Kanns aber leider erst nächstes WE testen :-(
Wärmeleitkleber ist mir ein bisschen zu endgültig ;-)
Grüße
Sebastian

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#14

Beitrag von BlueDevil »

wärmeleitkleber bekommt man ab indem man den Regler in eine Tüte packt und ihn dann in den Tiefkühlschrank packt.

Dann wird der Kleber brüchig und man sollte ihn wieder ab bekommen.

Wärmeleitpads sind wesentlich schlechter. Aber immer noch besser als wenn der Kühler auf dem Schrumpfschlauch ist.
Problem dabei ist das die fast nicht Kleben und somit der Kühler nur vom Schrumpfschlauch gehalten werden kann.

Noch ne möglichkeit ist kombination aus Kleber und Paste.

Nur an 2 kleinen stellen Kleber und der Rest mit Wärmeleitpaste.

Kann man dann auch mit Sekundenkleber machen
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#15

Beitrag von ecopicv2|fl4sh »

So ein Pad trägt halt dicker auf und braucht weniger Anpressdruck als die normale Wärmeleitpaste, die ich da im Moment drauf hab. Das ist jedenfalls meine Theorie, hoffentlich isses dann auch so ;)
Grüße
Sebastian

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