Mach kein Scheiß! Verpaßt ja sonst die nächste Runde in dem Kreis in dem wir uns drehen...ingo777 hat geschrieben:![]()
![]()
Herzinfarkt
Rätsel
#136
Gruß
Harald
Raptor 50: OS50-Hyper + MP2, GY401 + S9254, 2xHS-5975HB, 1xHS-6975HB, Lexor Octava
T-Rex 450x V2: SS23, Jazz 40-6-18, GY401, 3xHS-56HB, 1xHS-50, Lexor Sexta, CFK-Chassis (HeliUp)
Motte: Fliegt ...gegen Tische, Stühle, Wände,...
Sender: FF-9 Super
Harald
Raptor 50: OS50-Hyper + MP2, GY401 + S9254, 2xHS-5975HB, 1xHS-6975HB, Lexor Octava
T-Rex 450x V2: SS23, Jazz 40-6-18, GY401, 3xHS-56HB, 1xHS-50, Lexor Sexta, CFK-Chassis (HeliUp)
Motte: Fliegt ...gegen Tische, Stühle, Wände,...
Sender: FF-9 Super
#137
ingo777 hat folgendes geschrieben:
HerzinfarktMach kein Scheiß! Verpaßt ja sonst die nächste Runde in dem Kreis in dem wir uns drehen...
Naja, wenigstens hat ER dann abgehoben, Richtung Himmel
Oder Richtung Hölle.
Kommt ganz auf die Richtung des Herzinfarkts an
Gruß
Christopher
.... No RISC no Fun
...
#138
ROTFLLLL!!!!!!!!chr-mt hat geschrieben:Kommt ganz auf die Richtung des Herzinfarkts an
Gruß
Harald
Raptor 50: OS50-Hyper + MP2, GY401 + S9254, 2xHS-5975HB, 1xHS-6975HB, Lexor Octava
T-Rex 450x V2: SS23, Jazz 40-6-18, GY401, 3xHS-56HB, 1xHS-50, Lexor Sexta, CFK-Chassis (HeliUp)
Motte: Fliegt ...gegen Tische, Stühle, Wände,...
Sender: FF-9 Super
Harald
Raptor 50: OS50-Hyper + MP2, GY401 + S9254, 2xHS-5975HB, 1xHS-6975HB, Lexor Octava
T-Rex 450x V2: SS23, Jazz 40-6-18, GY401, 3xHS-56HB, 1xHS-50, Lexor Sexta, CFK-Chassis (HeliUp)
Motte: Fliegt ...gegen Tische, Stühle, Wände,...
Sender: FF-9 Super
#141
Eine Oberfläche hat keine RichtungHaaarald hat geschrieben:
Hab mir schon gedacht daß Du darauf raus willst, ist aber falsch. Es wird die Richtung der Oberfläche betrachtet...
Und hier wir auch nichts über Räder angetrieben- die Turbine machts.
Wenn wir das Fliegzeug von der linken Seite anschauen, dreht sich das Rad gegen den Uhrzeigersinn, die Landebahn also relativ gesehen nach hinten. Nun wird das Laufband in Gang gesetzt und zwar in entgegengesetzte Richtung -> nach vorn. Da selbe Geschwindigkeit wie Räder hebt sich das auf, der Fliescher rutscht stehenden Fusses nach vorn mit quasi angezogener Handbremse.
Und wenn er von einem Shuttle-Booster angetrieben wird, hebt er auch mal ab und muss zwangsläufig auf einem Schaumteppich landen
Oliver
Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
#142
Die Landebahn steuert entgegen der Drehrichtung der Räder! Also im Uhrzeigersinn.dreht sich das Rad gegen den Uhrzeigersinn
Selbst wenn Deine Aussage stimmen würd hebt er ja erst recht ab - zumindest scheinen wir jetzt schon einige daß er abhebt!
Gruß
Harald
Raptor 50: OS50-Hyper + MP2, GY401 + S9254, 2xHS-5975HB, 1xHS-6975HB, Lexor Octava
T-Rex 450x V2: SS23, Jazz 40-6-18, GY401, 3xHS-56HB, 1xHS-50, Lexor Sexta, CFK-Chassis (HeliUp)
Motte: Fliegt ...gegen Tische, Stühle, Wände,...
Sender: FF-9 Super
Harald
Raptor 50: OS50-Hyper + MP2, GY401 + S9254, 2xHS-5975HB, 1xHS-6975HB, Lexor Octava
T-Rex 450x V2: SS23, Jazz 40-6-18, GY401, 3xHS-56HB, 1xHS-50, Lexor Sexta, CFK-Chassis (HeliUp)
Motte: Fliegt ...gegen Tische, Stühle, Wände,...
Sender: FF-9 Super
#143
Und im Uhrzeigersinn ist nach vorneHaaarald hat geschrieben:Die Landebahn steuert entgegen der Drehrichtung der Räder! Also im Uhrzeigersinn.dreht sich das Rad gegen den Uhrzeigersinn
Selbst wenn Deine Aussage stimmen würd hebt er ja erst recht ab - zumindest scheinen wir jetzt schon einige daß er abhebt!
Abheben wird er dann nur, wenn der Antrieb der Haftung/Reibung der Reifen so entgegenwirkt, dass Abhebegeschwindigkeit erreicht werden kann.
Was für den Wald- und Wiesenairbus nicht zutrifft, für ein Shuttle schon
Oliver
Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
#144
So, ich mag jetzt nicht mehr!
Wie schreibt schon Goethe:
"Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird."
Also noch ein letztes Mal: Die Turbine schiebt das Flugzeug an wegen dem Rückstoßprinzip. Ganz gleich in welche Richtung und wie schnell die Räder sich drehen! Sie haben keinen Einfluß auf den Turbinenantrieb da sie mittels der Lager vom Flugzeug entkoppelt sind. Und da der Flugzeugvortrieb nicht über die Räder erfolgt ist es völlig irrelevant was die Dinger da unten tun!
Harald
Wie schreibt schon Goethe:
"Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird."
Also noch ein letztes Mal: Die Turbine schiebt das Flugzeug an wegen dem Rückstoßprinzip. Ganz gleich in welche Richtung und wie schnell die Räder sich drehen! Sie haben keinen Einfluß auf den Turbinenantrieb da sie mittels der Lager vom Flugzeug entkoppelt sind. Und da der Flugzeugvortrieb nicht über die Räder erfolgt ist es völlig irrelevant was die Dinger da unten tun!
Harald
Gruß
Harald
Raptor 50: OS50-Hyper + MP2, GY401 + S9254, 2xHS-5975HB, 1xHS-6975HB, Lexor Octava
T-Rex 450x V2: SS23, Jazz 40-6-18, GY401, 3xHS-56HB, 1xHS-50, Lexor Sexta, CFK-Chassis (HeliUp)
Motte: Fliegt ...gegen Tische, Stühle, Wände,...
Sender: FF-9 Super
Harald
Raptor 50: OS50-Hyper + MP2, GY401 + S9254, 2xHS-5975HB, 1xHS-6975HB, Lexor Octava
T-Rex 450x V2: SS23, Jazz 40-6-18, GY401, 3xHS-56HB, 1xHS-50, Lexor Sexta, CFK-Chassis (HeliUp)
Motte: Fliegt ...gegen Tische, Stühle, Wände,...
Sender: FF-9 Super
#145
Doch, Du magst noch. Du hast einfach zu mögenHaaarald hat geschrieben:So, ich mag jetzt nicht mehr!
Wie schreibt schon Goethe:
"Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird."
Also noch ein letztes Mal: Die Turbine schiebt das Flugzeug an wegen dem Rückstoßprinzip. Ganz gleich in welche Richtung und wie schnell die Räder sich drehen! Sie haben keinen Einfluß auf den Turbinenantrieb da sie mittels der Lager vom Flugzeug entkoppelt sind. Und da der Flugzeugvortrieb nicht über die Räder erfolgt ist es völlig irrelevant was die Dinger da unten tun!
Harald
Du hast Recht, Dir fehlt nur ein kleiner Punkt: Wenn die Landebahn der Laufrichtung der Räder entgegenwirkt, und das tut sie, bremst die Landebahn die Räder aus, diese blockieren und das Triebwerk muss der Reibung entgegenwirken.
Die Räder drehen sich nämlich nicht. Noch mal: Die Landebahn fährt immer entgegen der Drehrichtung der Räder mit derselben Kraft. Das führt zum Gleichgewicht (vorausgesetzt wir haben einen idealen Regelkreis) und der einzige Zustand, den das System Rad-Landebahn anstrebt, ist null Geschwindigkeit der Räder.
Wir haben ideale theoretische Verhältnisse angenommen.
Ich habe nicht ausgeschlossen, dass das Fliechzeuch abhebt, vorausgesetzt ist entsprechend viel Schub
Oliver
Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
#146
Laß doch die Räder tun was sie wollen - die drehen frei! Bremsen nicht, beschleunigen nicht...
@Oliver: Bist Du ein Wirtschaftler oder SozPäd??!! Nicht negativ gemeint aber das sind einige der wenigen Fachrichtungen die mit Physik nicht wirklich was am Hut haben...
@Oliver: Bist Du ein Wirtschaftler oder SozPäd??!! Nicht negativ gemeint aber das sind einige der wenigen Fachrichtungen die mit Physik nicht wirklich was am Hut haben...
Gruß
Harald
Raptor 50: OS50-Hyper + MP2, GY401 + S9254, 2xHS-5975HB, 1xHS-6975HB, Lexor Octava
T-Rex 450x V2: SS23, Jazz 40-6-18, GY401, 3xHS-56HB, 1xHS-50, Lexor Sexta, CFK-Chassis (HeliUp)
Motte: Fliegt ...gegen Tische, Stühle, Wände,...
Sender: FF-9 Super
Harald
Raptor 50: OS50-Hyper + MP2, GY401 + S9254, 2xHS-5975HB, 1xHS-6975HB, Lexor Octava
T-Rex 450x V2: SS23, Jazz 40-6-18, GY401, 3xHS-56HB, 1xHS-50, Lexor Sexta, CFK-Chassis (HeliUp)
Motte: Fliegt ...gegen Tische, Stühle, Wände,...
Sender: FF-9 Super
#147
ICh hab´s
Die Anwort ist so einfach wie Genial , vorallem in einem Heli Forum
Na.... hat´s "KLICK" gemacht?
Ach ja , es Startet und wie !!! Nicht nur Theoretisch , auch Praktisch!
Die Anwort ist so einfach wie Genial , vorallem in einem Heli Forum
Na.... hat´s "KLICK" gemacht?
Ach ja , es Startet und wie !!! Nicht nur Theoretisch , auch Praktisch!
Zuletzt geändert von Mataschke am 19.01.2006 14:18:41, insgesamt 1-mal geändert.
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
#148
hi oliver,
ich hab die frage am anfang falsch verstanden und hab mich verannt aber die turbinen haben mit den rädern nix, nüscht, nada, zero zu tun. die können mit annähernd lichtgeschwindigkeit drehen, ausser das sie sich abnutzen wird da nix passieren. das einzige was zählt ist die strömungsgeschwindigkeit über dem flügelprofil, ist die hoch genug hebt das flugzeug ab.
ich hab die frage am anfang falsch verstanden und hab mich verannt aber die turbinen haben mit den rädern nix, nüscht, nada, zero zu tun. die können mit annähernd lichtgeschwindigkeit drehen, ausser das sie sich abnutzen wird da nix passieren. das einzige was zählt ist die strömungsgeschwindigkeit über dem flügelprofil, ist die hoch genug hebt das flugzeug ab.
Gruss
Eugen (Schwiiiizer)
FF9 Super
, bald mit 2.4 GHz
MT, Acrobat SE, Logo 600, 3DNT
Eugen (Schwiiiizer)
FF9 Super
MT, Acrobat SE, Logo 600, 3DNT
#149
Wie wärs mit einem Grundkurs Regelungstechnik ?Haaarald hat geschrieben:Laß doch die Räder tun was sie wollen - die drehen frei! Bremsen nicht, beschleunigen nicht...
@Oliver: Bist Du ein Wirtschaftler oder SozPäd??!! Nicht negativ gemeint aber das sind einige der wenigen Fachrichtungen die mit Physik nicht wirklich was am Hut haben...
Der Regelkreis- Turbine läuft mit Schub, Räder beginnen sich zu drehen mit Geschwindigkeit v1. Regelkreis läuft an und Landebahn läuft mit v2=-v1, wirkt somit entgegen der Laufrichtung der Räder. Räder bremsen ab auf v3, Laufband bremst ab auf v4=-v3. Das Ganze pendelt sich ein bei v5=0.
Wenn die Räder zucken, zuckt auch das Band und zwar entgegengesetzt. Fakt: Räder stehen still (idealerweise), Band steht still, auch bei Vollschub.
Idealer regelkreis vorausgesetzt.
Vollschub drückt das Flugzeug entgegen des Widerstands der blockierten Reifen nach vorn und voila.
Das sagt jetzt erst mal nichts über die Flugzeugbewegung selbst aus, nur, dass die Reifen unter allen Umständen stehen.
Unter der Annahme, das Laufband kann jegliche Bewegung der Reifen ausregeln.
Eine Bewegung des Flugzeugs kommt durchaus zustande, aber das Laufband lässt dies nur bei stehenden Reifen zu -> Quietsch, Gummilass.
Das ist 50% Physik, 50% Regelungstechnik.
Und das mit dem SozPäd nehme ich persönlich
Oliver
Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
#150
dann hattest du aber nen schlecht physikprof.
wieso blockieren die räder?
schauen wir das problem mal von weiter ferne an:
warum fliegt ein flugzeug?
ich habe gelernt: weil die strömungsgeschwindigkeitsdifferenz zwischen oberer seite des flügelprofils und der unteren seite oben einen unterdruck erzeugen punkt.
die räder blockieren ja nicht (die laufen frei, wenn die lager nicht kaputt sind
)
wieso blockieren die räder?
schauen wir das problem mal von weiter ferne an:
warum fliegt ein flugzeug?
ich habe gelernt: weil die strömungsgeschwindigkeitsdifferenz zwischen oberer seite des flügelprofils und der unteren seite oben einen unterdruck erzeugen punkt.
die räder blockieren ja nicht (die laufen frei, wenn die lager nicht kaputt sind
Gruss
Eugen (Schwiiiizer)
FF9 Super
, bald mit 2.4 GHz
MT, Acrobat SE, Logo 600, 3DNT
Eugen (Schwiiiizer)
FF9 Super
MT, Acrobat SE, Logo 600, 3DNT