Delay-Wert für GY401 bei Rex mit HS-56HB

ingo777

Beitrag von ingo777 »

Hallo Rossi und herzlich willkommen!!

Eine Freude deinen Post zu lesen! Besser ist es wohl kaum zu erklaeren!
Willkommen im Forum!

Ingo
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

hi stefan,

wenn du der meinung bist, das der 450th mit dem tsunami30 aussetzer hat, kann das der beste kreisel nicht ausgleichen.
diese kurzzeitigen aussetzer können bis zum kompletten stillstand und somit zum crash führen (hatte ich schon mehrfach mit einem tsunami10 in meinem clone).

um den tsunami30 als auch den 450th auszuschliessen, solltest du mal dein settings des tsunami als bildschirmausdruck senden und mitteilen, welches ritzel du verwendest.
desweiteren solltest du mal die lötstellen deiner verkabelung, motor zum regler prüfen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
jd16

Beitrag von jd16 »

Passt jetzt zwar eigentlich nicht mehr zum Titel des Threads, aber ich poste das wegen der fortlaufenden Diskussion trotzdem hier.

Anbei die Einstellungen meines Tsunami-30. Ich verwende den 450TH mit nem 13er Ritzel. Wenn ich bei der FX-18 den Gaswert auf +55% stehen habe, ergibt das bei meinen Einstellungen eine Drehzahl von gemessenen 2090 rpm. Damit funktioniert eigentlich alles prima. Das Heck pendelt zwar minimalst, aber ich habe die Empfindlichkeit auch noch nicht ganz genau justiert. Man kann so eigentlich ganz gut fliegen.

Wenn ich den Gaswert erhöhe, fangen die Hecksprünge an und werden immer stärker und man hört, dass sich dabei das Geräusch deutlich ändert. Bei einem Gaswert von +75% ist die Drehzahl bei 2300 rpm und das Heck macht doch sehr bedenkliche Sprünge. Auch bei 2400 rpm wird das nicht besser, allerdings auch nicht mehr schrecklich viel schlechter.

Allerdings springt nur das Heck hin und her. Der Heli bleibt dabei immer schön auf einer Flughöhe. Wenn es wirklich Motoraussetzer wären, müsste dann nicht auch was an der Höhe bemerkbar sein? Vielleicht ist der gesamte Heli dafür aber auch zu träge.

Wenn es an den Lötstellen liegt, müsste es dann nicht auch bei 2090 rpm Probleme geben? Oder wenn ich mit 2300 rpm am Boden stehe, dann scheint auch alles rund zu laufen.

Gruß,
Stefan
Dateianhänge
TS30-Setup.gif
TS30-Setup.gif (16.86 KiB) 221 mal betrachtet
TS30-Setup-RPM.gif
TS30-Setup-RPM.gif (10.42 KiB) 501 mal betrachtet
jd16

Beitrag von jd16 »

Wenn es am Motor liegt, dann vielleicht am "commutation timing"?
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

hi stefan,

die werte von deinem pc setup scheinen i.o. zu sein.

welches geräusch meinst du, das sich ändern soll :?:
das drehzahlgeräusch als solches oder das der motor nicht sauber läuft :?:

wenn bei 2090 das heck minimalst pendelt und du die empfindlichkeit noch nicht sauber justiert hast, verschlimert sich dieses pendeln beim erhöhen der kopfdrehzahl, da dadurch zwangsläufig auch die heckrotordrehzahl erhöht wird und somit das heck noch agiler reagiert.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Pete

Beitrag von Pete »

Hallo,

ein unregelmäßiges Zucken und sporadische Ausschläge am Heck kannst du einfach erreichen wenn der Kreisel zu locker am Chassis montiert ist :wink:
Der 401 ist relativ vibrationsunempfindlich - also einfach mal mit einem zusätzlichen Kabelbinder fixieren.
Trotzdem solltest du den Heli vibrationsfrei bekommen - erst recht bei hohen Drehzahlen...

Peter
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“