Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Jingej

#5086 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jingej »

ja, dann... solltest du doch nochmal alle lötpunkte auf kalte lötstellen und brücken untersuchen
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
yacco

#5087 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von yacco »

Foxno, hast du die Masseleitung vom Empfänger mit der vom Board verbunden?
Ciao, Arnd
Foxno

#5088 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Foxno »

1x ja die restlichen nein
yacco

#5089 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von yacco »

Meß die Masse-Leitung mal durch, könnte sein, dass das Arduino die Signale an den Empfängereingängen nicht richtig auswerten kann, weil der Bezugspunkt fehlt.
Ciao, Arnd
calli
#5090 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von calli »

Hi,

ich suche schöne CAD (DXF oder so) Dateien für einen Quadro mit 10x10 Alu Auslegern.

Bisher habe ich das: http://aeroquad.com/showthread.php?1499 ... es-cleaned

Hat noch jemand was?

Gruß,
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
JollyJoker

#5091 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von JollyJoker »

calli hat geschrieben:Hi,

ich suche schöne CAD (DXF oder so) Dateien für einen Quadro mit 10x10 Alu Auslegern.

Bisher habe ich das: http://aeroquad.com/showthread.php?1499 ... es-cleaned

Hat noch jemand was?

Gruß,
Carsten
Hi Carsten,

ich könnte Dir den
minime.jpg
minime.jpg (97.7 KiB) 651 mal betrachtet
anbieten? Ist 80 x 80mm groß/klein?

Gruß Peer
kleiner Exkurs zum PID tunig des MultiWiicopter: PID und zur GUI: GUI
Remember, it´s the man, not the machine;-)
calli
#5092 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von calli »

Ist auf der Liste, danke ;-)

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
el-dentiste

#5093 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Nabend ihr Wii Profis

So jetzt weiss ich nicht weiter.
Hatte ja die probs mit nem copter von nem Kumpel. Mit dem zittern. Hab die Abende, mit meinem letztem warthox Board und ner einfachen runden GfK Scheibe und acht schrauben und bisl Alu vierkant, nen Rahmen gebaut. Gleiche 1100kv Motoren. Jedoch anstelle der HK SS15-18 escs habe ich hobbywing 10a genommen. Sonst ist alles gleich. Bis auf das er den original wmp hat und ich den inven1.2. Clone.

Der "aufdieschnellezusammengeschossene" Copter flog auf Anhieb schön ruhig. Paar Parameter müsste ich noch anpassen und bissl trimmen, da ich auf die schnelle nur grobe Endpunkte und keine mitten eingestellt hab. Aber sonst Top.

Jetzt bin ich natürlich noch ratloser :( warum der andre copter ned funzt!
...Zahnfee....
warthox

#5094 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von warthox »

el-dentiste hat geschrieben:Nabend ihr Wii Profis

So jetzt weiss ich nicht weiter.
Hatte ja die probs mit nem copter von nem Kumpel. Mit dem zittern. Hab die Abende, mit meinem letztem warthox Board und ner einfachen runden GfK Scheibe und acht schrauben und bisl Alu vierkant, nen Rahmen gebaut. Gleiche 1100kv Motoren. Jedoch anstelle der HK SS15-18 escs habe ich hobbywing 10a genommen. Sonst ist alles gleich. Bis auf das er den original wmp hat und ich den inven1.2. Clone.

Der "aufdieschnellezusammengeschossene" Copter flog auf Anhieb schön ruhig. Paar Parameter müsste ich noch anpassen und bissl trimmen, da ich auf die schnelle nur grobe Endpunkte und keine mitten eingestellt hab. Aber sonst Top.

Jetzt bin ich natürlich noch ratloser :( warum der andre copter ned funzt!
ich würd mal auf die regler tippen. da sollen nur die hk ss 'card programmable' funktionieren.
el-dentiste

#5095 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

hi Markus

Wie geht's?

Hm dann Teste ich das mal und Tausche die regler! Ist wirklich merkwürdig, weil in nem hexa hatte ich die 18-20 auch nich programmierbar, und die gehen.
Aber danke!
...Zahnfee....
yacco

#5096 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von yacco »

Nico, hast du noch Ersatzregler von der gleichen Sorte? Wahrscheinlich ist das nur einer, der aus der Reihe tanzt. Check mal, ob die Elkos fest sitzen.
Ciao, Arnd
el-dentiste

#5097 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Hi Arnd

Ja einen haben wir als Ersatz. Nur wie findj wir den evtl kaputten ?
Elkos kucken ok aber dann? Getestet wurden sie ja alle bei der Sichtung der dregphrichtung.

Was komisch ist das sie unterschiedl Drehzahlen in der Gui haben! :( hat der heute zusammengeschossen aber auch! Aber warum? :?
...Zahnfee....
aurelius

#5098 Scharfschalten der Motoren

Beitrag von aurelius »

Hallo,

ich baue aus Zeitmangel schon viel zu lange an meinem Copter. Jetzt lag er knapp drei Wochen, weil ich die Motoren nicht zum Laufen brachte. In diesem Riesenthread stand irgendwo das es sehr wichtig ist alle Wege am Sender genau von 1000 bis 2000 einzustellen. Heute habe ich das endlich mal gemacht und siehe da es tut sich was. Aber nun meine Frage: die Motoren werden bei meinem Copter mit Gas auf Minimum und Roll nach links scharf geschaltet (habe mich ganz schön erschrocken, aber den Sicherheitshinweisen im Forum sei Dank keine Propeller drauf gehabt) Unscharf schalten geht dann mit Roll nach links. Software ist die 1.7 pre und Konfiguration Quad X, Am Sender ist Fläche gewählt im Mode 2. Also Gas und Gier (YAW) links und Pitch und Roll rechts. Dies wird auch im GUI richtig angezeigt. Die Regelung scheint auch zu funktionieren (Motordrehzahlen ändern sich beim Bewegen der Copters).
Ist da was falsch oder sollte ich mal die Propeller draufmachen und schauen was passiert?

Marcus
Crizz
#5099 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

wahrscheinlich mußt du Roll reversieren, schau dir das in der GUI bitte genau an, nicht das du auch den WMP kopfüber verbaut hast und es nur deshalb evtl. korrekt angezeigt wird. Ist schon wichtig das man es möglichst so wie beschrieben betreibt, sonst sucht man später nach irgendwelchen Fehlern, weil man in die falsche Richtung "schraubt".
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
yacco

#5100 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von yacco »

Der untere Endpunkt (1000) muß am Roll- und Yaw-Stick nach links, bei Pitch nach oben angezeigt werden. Ob die Einbaulage des WMP stimmt, läßt sich am einfachsten mit einem montierten Propeller testen: Motoren scharf schalten, Copter am zum Propeller gegenüberliegenden Ausleger festhalten (richtig fest), etwas Gas geben, und dann den Copter in dieser Achse bewegen. Stimmt die Einbaulage, muß sich die Drehzahl so ändern, dass sie der Bewegung entgegenwirkt. Falls nicht, verstärkt sie die Bewegung, deswegen auch der Hinweis mit dem "richtig festhalten" :). Zum Umkehren der Sensoren braucht man im Sketch nur zwei Vorzeichen ändern, das ist einfacher als den Copter neu aufzubauen.

Nimm ruhig die aktuelle v1.7, im Vergleich zur v1.7pre hat sich vom Handling her nichts verändert, dafür sind aber ein paar neue Features dazugekommen.
Ciao, Arnd
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“