Umbau T-Rex SE Taumelscheibe und Motor 430L

Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 459
Registriert: 16.09.2005 08:27:11
Wohnort: München

#16

Beitrag von Wolfi »

Halt, halt. So schlimm isses ja auch nicht gleich. Du kannst doch den Deckel mit ein paar
Schrauben fixieren. Schau Dir noch mal den verlinkten Beitrag bei Runryder an. Da gibt's
auch ein Foto davon.
Aber warum das Locktite bei Dir nicht hält? Bist du so ungeduldig und gibst ihm keine Zeit
zum trocknen? ;-)
Könnt's ja verstehen...
Gruß,
Wolfgang

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Logo 10: Tango 45-10, Jazz 80-6-18, GY401+S9254, 3xHS-85MG,
R137HP, 6s Align 4000 bzw. 14xRC-2400, 4xGP85AAAHC (RX-Puffer)
T-Rex SE: B430L, BL-35G, GY401+HS56HB, 3xHS56HB, R146ip,
3s FP1800 EVO20 bzw. 3s Align 1900
Sender: Futaba FF-7
Benutzeravatar
ufo
Beiträge: 150
Registriert: 20.11.2005 15:36:35
Wohnort: Berlin

#17

Beitrag von ufo »

Tobi_Muc hat geschrieben:Just FYI:
Grrr... Da mir jetzt echt die Ideen ausgehen, werde ich mich wohl langsam nach nem neuen Motor umsehen müssen... *ärger ärger*.

Tobias
na klasse, jetzt noch einen neuen motor kaufen, nur weil man versucht hat, die schlechte werksqualität auszubessern :evil:
greetz ufo

T-Rex 450XL HDE
Antrieb: SD260, Kontronik Jazz 40-6-18
Steuerung: Graupner MX16s, 3x Hs55,1x Hs50, GY401
2x Kokam Li-Poly-Pack 3/2000H 15c
Helitec Blätter
Agrumi Hecksteuerbrücke

Reflex XTR
DHL Silverlit PiccoZ
Benutzeravatar
Tobi_Muc
Beiträge: 44
Registriert: 17.12.2005 12:06:58
Wohnort: Forstinning

#18

Beitrag von Tobi_Muc »

48 Stunden in der Schraubzwinge sollten eigentlich reichen, damit das Ding handfest ist...

Ich verstehs echt nicht. Das Abschmirgeln der Eloxierung an der Kontaktstelle sollte doch eigentlich alle Probleme ausmerzen. Warum trocknet das Drecksding nicht? Spezial Align-Anti-Loctite-Coating?! :cry:
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#19

Beitrag von ER Corvulus »

Bin jetzt auch etwas unschlüssig:
der NoName in meinem HDEEdit BHE hat sich bei dem "Ersthopser" heute disqualifiziert.
Habe hier auch 'n 430er rumliegen, auch schon mal bischen mit dem Messer am Deckel rumgekratzt, aber der geht nicht runter.
Soll ich jetzt mit Gewalt weitermachen oder den Motor fliegen?

@Tobi_Muc: mit dem Loctite ist mir ziemlich unbegreiflich, vielleicht ist der Spalt schon zu groß?

Grüße Wolfgang
Zuletzt geändert von ER Corvulus am 20.01.2006 09:27:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 459
Registriert: 16.09.2005 08:27:11
Wohnort: München

#20

Beitrag von Wolfi »

@Tobi_Muc: Was spricht denn dagegen, die Schrauben rein zu drehen? Dann bist Du auch
sicher, dass es hält. Wenn man es neu klebt, weiß man's immer noch nicht
sicher...
Mehrgewicht 2g?

@Wolfgang: Hm, bei mir war auch ein Deckel recht fest, der andere ziemlich locker.
Deshalb wollte ich kein Risiko eingehen und hab' beide ab gemacht. Der Align-Kleber
ist ja immer gleich schlecht. Vielleicht hast Du ein Exemplar bei dem etwas mehr
verwendet wurde. Aber ob das die Vibs auf Dauer übersteht? Scheint halt schon vielen
Leuten das Ding im Flug zerlegt zu haben. Oft erst nach x Flügen.
Gruß,
Wolfgang

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Logo 10: Tango 45-10, Jazz 80-6-18, GY401+S9254, 3xHS-85MG,
R137HP, 6s Align 4000 bzw. 14xRC-2400, 4xGP85AAAHC (RX-Puffer)
T-Rex SE: B430L, BL-35G, GY401+HS56HB, 3xHS56HB, R146ip,
3s FP1800 EVO20 bzw. 3s Align 1900
Sender: Futaba FF-7
Benutzeravatar
Tobi_Muc
Beiträge: 44
Registriert: 17.12.2005 12:06:58
Wohnort: Forstinning

#21

Beitrag von Tobi_Muc »

@Wolfi: Bis auf mangelndes Werkzeug spricht gar nichts dagegen eine Schraube rein zu drehen. Wenn das ganze "ordentlich" werden soll bräuchte man aber einen M2 Gewindeschneider oder irgendwas in der Richtung, und wenn ich bei der Apotheke, pardon beim Laden mit dem großen C schaue:

HSS-GEWINDESCHNEIDSATZ M1-M2,5
Preis ab 44,96 EUR

Dafür krieg ich ja auch schon fast nen Ersatzmotor (der dann wieder schlecht verklebt ist?! :roll: )

Naja aber ein Loch Bohren und nen Splint reinhauen könnte ich ja mal versuchen.

Ein gutes hat die Sache aber doch solange der Motor nicht repariert ist, kann ich keine neuen Crashs bauen :D

Tobias
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#22

Beitrag von ER Corvulus »

Schaust mal bei GWS-Werkzeuge, da gibts einzelne Gewindebohrer um/ab 5€...

Grüße Wolfgang

(mache vielleicht auch Schrauben M1,4 rein, muss nur noch welche besorgen..)
Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 459
Registriert: 16.09.2005 08:27:11
Wohnort: München

#23

Beitrag von Wolfi »

Ich denke, da wäre eine selbstschneidende (sog. Blech-)Schraube die einfachere
Lösung.
Gruß,
Wolfgang

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Logo 10: Tango 45-10, Jazz 80-6-18, GY401+S9254, 3xHS-85MG,
R137HP, 6s Align 4000 bzw. 14xRC-2400, 4xGP85AAAHC (RX-Puffer)
T-Rex SE: B430L, BL-35G, GY401+HS56HB, 3xHS56HB, R146ip,
3s FP1800 EVO20 bzw. 3s Align 1900
Sender: Futaba FF-7
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#24

Beitrag von ER Corvulus »

Soo dick ist der Steg aber nicht. Oder andersrum - wenn so viel Loch Bohren würde, das eine Blechschraube nicht abreißt (rel dick ist ja) - hälts nicht mehr weil schon wieder halb draußen.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Tobi_Muc
Beiträge: 44
Registriert: 17.12.2005 12:06:58
Wohnort: Forstinning

#25

Beitrag von Tobi_Muc »

So, jetzt ist meine Motorproblem hoffentlich auch ausgestanden.

Ich hab vier 1mm Löcher gebohrt und vier abgesägte kleine Stahlnägel mit 1,2mm Durchmesser mit Loctite 648 versehen und mittels eines Hammers eingepresst. Schaumermal ob und wielange das hält. Evt. ist bis zum Frühling das Loctite auch trocken :roll: . Die Nagelenden hab ich noch ein bischen mit Schraubensicherungslack (Loctite 243) verkleistert.

Servus
Tobias
Dateianhänge
Motor1S.JPG
Motor1S.JPG (97.86 KiB) 108 mal betrachtet
Motor2S.JPG
Motor2S.JPG (100.82 KiB) 121 mal betrachtet
Motor3S.JPG
Motor3S.JPG (73.54 KiB) 110 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“