MS Vista - Systemanforderungen - Sprachlos

bugatti

Beitrag von bugatti »

Ich bin da sehr, sehr skeptisch, und froh, das ich mit freier Software meine Arbeit erledigen kann.
Da geb ich dir absolut Recht, nur darf man halt nicht seine legal erworbenen DVDs und wohl bald auch CDs hineinstecken und abspielen.

Ob das man alles so heiß gegessen wie gekocht wird.

Schaun mer mal.
criz

Beitrag von criz »

naja, sicheres bezahlen, sichere bankgeschäfte/geldkarte, sichere identifikation sehe ich schon als vorteil. ich mags z.b. nicht wenn jemand über meinen account bei itunes oder sonst wo einkauft.

eine gesunde skepsis ist aber immer angebracht :wink:
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

bugatti hat geschrieben: legal erworbenen DVDs und wohl bald auch CDs hineinstecken und abspielen.
Die CSS Problematik ist ja recht leicht in den Griff zu kriegen (der kürzeste Descrambler war eine A4 Seite in Perl).
Wie es da rechtlich aussieht, wenn ich das in menem vier Wänden mache, weiss ich aber nicht.

Aber auch ausserhalb des OSS Umfeldes haben wir jetzt schon die Problematik.
CDs, die sich z.B. nicht im Autoradio abspielen lassen.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

criz hat geschrieben:naja, sicheres bezahlen, sichere bankgeschäfte/geldkarte, sichere identifikation sehe ich schon als vorteil. ich mags z.b. nicht wenn jemand über meinen account bei itunes oder sonst wo einkauft.
Ich habe bis dato nicht das Gefühl, dass mein SSL-verschlüsseltes Online Banking mit PIN/TAN besonders unsicher sei.
eine gesunde skepsis ist aber immer angebracht :wink:
yap.
bugatti

Beitrag von bugatti »

Die CSS Problematik ist ja recht leicht in den Griff zu kriegen
Technisch ja, rechtlich nein, da es als Umgehung des Kopierschutzes angesehen wird. D.h. alles was nicht als DVD - Abspiel - Medium klassifiziert ist (was Linux z.B. nicht ist) darf diese Technik auch in den eigenen 4 Wänden nicht nutzen, noch darf man imho entsprechende Technik grundsätzlich auf der Festplatte haben.
CDs, die sich z.B. nicht im Autoradio abspielen lassen.
oder in einem "zertifizierten" CD-Player im Rack. Das nervt.
Zuletzt geändert von bugatti am 20.01.2006 12:05:00, insgesamt 1-mal geändert.
criz

Beitrag von criz »

du bist aber auch kein standard-user und fällst auf phishing und email-spoofing nicht herein. man muss das immer im kontext sehen, für die masse der nutzer wird es sicher auch vorteile bringen.

emailverschlüsselung und signatur wäre auch noch ein anwendungsfall.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

criz hat geschrieben:du bist aber auch kein standard-user und fällst auf phishing und email-spoofing nicht herein. man muss das immer im kontext sehen, für die masse der nutzer wird es sicher auch vorteile bringen.
Ich lasse mich also auf meiner Hardware entmündigen, weil x% der User zu blöd sind, nicht ihre PINS zu verschicken, oder lobotomisiert alles anzuclicken, was geht?
emailverschlüsselung und signatur wäre auch noch ein anwendungsfall.
Der schon seit Jahren (PGP), und auch frei (GPG) mit herkömmlicher Technik zu realisieren ist.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

bugatti hat geschrieben:
Die CSS Problematik ist ja recht leicht in den Griff zu kriegen
Technisch ja, rechtlich nein, da es als Umgehung des Kopierschutzes angesehen wird. D.h. alles was nicht als DVD - Abspiel - Medium klassifiziert ist (was Linux z.B. nicht ist) darf diese Technik auch in den eigenen 4 Wänden nicht nutzen, noch darf man imho entsprechende Technik grundsätzlich auf der Festplatte haben.
OK; dann mache ich mich strafbar.
Zum Glück wird der "Privatkopierer" ja noch nicht gesetzlich verfolgt, sondern nur derjenige, der das "gewerblich" macht, oder rechtlich geschützes Material in P2P Netzen anbietet.

oder in einem "zertifizierten" CD-Player im Rack. Das nervt.
Das wird nicht besser werden ...
criz

Beitrag von criz »

>> Ich lasse mich also auf meiner Hardware entmündigen, weil x% der User zu blöd sind, nicht ihre PINS zu verschicken, oder lobotomisiert alles anzuclicken, was geht?

das kann ja jeder halten wie er will, nur TCPM als Spyware und ausschliesslich nachteilbehaftet zu sehen wäre m.A.n. ein fehler. die mehrzahl der leute (die z.b. pgp nicht kennen und sich auch nicht damit befassen wollen) wird auch vorteile von TCPM haben. so sehe ich das.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

criz hat geschrieben: das kann ja jeder halten wie er will, nur TCPM als Spyware und ausschliesslich nachteilbehaftet zu sehen wäre m.A.n. ein fehler. die mehrzahl der leute (die z.b. pgp nicht kennen und sich auch nicht damit befassen wollen) wird auch vorteile von TCPM haben. so sehe ich das.
Ja, klar kann das jeder :)

Bis ich vom Gegenteil überzeugt werde, bleibt es für mich ein Danaergeschenk.
b.jack

Beitrag von b.jack »

Tja, das Problem ist, dass man TCPM nicht ohne weiteres abstellen kann.

Das Thema führt aber eh zu nix, ist genauso wie "Bankkonten für Behörden sichtbar machen". Es gibt Leute, die sagen, wenn man nichts zu verstecken hat, braucht man keine Angst zu haben. Andere sehen dadurch eine Verletzung des Bankgeheimnisses.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“