Richtige Entladeschlussspannung LiPo (Align 25T im T-Rex 450

Antworten
Benutzeravatar
trexter
Beiträge: 864
Registriert: 08.01.2006 21:23:39
Wohnort: Karlsruhe

#1 Richtige Entladeschlussspannung LiPo (Align 25T im T-Rex 450

Beitrag von trexter »

Hallo,

Ich habe mir gerade noch mal die Einstellung meines Align Reglers durch den Kopf gehen lassen und bin nun aber nicht mehr so sicher welche Einstellung ich für die Abschaltspannung wählen soll.

Der Regler bietet 3 Einstellungen an: 70%, 65% und 60% jeweils bezogen auf den Spannungswert, mit dem der Akku angesteckt wurde.

Bei einem vollen 3S Akku wäre die Abschaltspannung also 12,6V x 60% = 7,56V (2,52V pro Zelle bei 3S). Bei 70% 8,82V (2.94V).

Ich bin jetzt unsicher, weil ich beim Suchen auf 2 verschiedene Werte gestoßen bin: Einmal wird gesagt, LiPo's sollen auf keinen Fall unter 2,5V pro Zelle entladen werden, anderswo heist es ab 3V pro Zelle ist sie eigentlich so gut wie leer.

Meine Frage ist jetzt auf welche Situation sich die Werte beziehen? Gilt das jeweils für den Akku unter Last, also beim Fliegen (wo die Spannung aufgrund der Belastung ja niedriger liegen dürfte) oder für die anschließende Kontrolle am Ladegerät?

Oder einfacher gefragt, welche Einstellung soll ich denn nun verwenden? :D

Daniel
Benutzeravatar
Gerry_
Beiträge: 4172
Registriert: 30.12.2004 23:16:44
Wohnort: Ahnatal

#2

Beitrag von Gerry_ »

Lass die 70% Einstellung, sicher ist sicher. Lipos im Leerlauf sollten nicht unter 3V pro Zelle entladen werden.
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#3

Beitrag von ER Corvulus »

die mit 60% - und landen vor der Abregelung, nach Timer Funke oder bei leichtem Drehzahleinbruch.
LiPos-Schutzschaltungen sprechen leider immer dann an, wenn mans nicht braucht, zb beim brutalen Abfangen/Flucht nach oben.
Leider kann man sie beim Align nicht ganz ausmachen.
Aber man merkt auch so, wenn der Akku langsam dem Ende entgegengeht.

Grüße Wolfgang
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“