
Also, ich hoffe ihr versteht das alle so wie ich es meine!!!
Als erstes muss der Drehzahlregler in den Hubschrauber eingebaut werden. Wie das von statten geht, steht entweder in der Anleitung vom Hubschrauber oder man nimmt die Anleitung vom Drehzahlregler dazu und überträgt sämtliche Schritte auf seinen Hubi. Für meine Vibe gab es keine Anleitung wie er eingebaut werden soll, also habe ich mir selbst eine Lösung gesucht. Oft wird geschrieben das man zu dem Drehzahlregler ein superschnelles Servo benötigt, das ist so nicht ganz richtig wie ich mittlerweile in Erfahrung bringen konnte. Ich selber habe ein S9254 als Gasservo verbaut und hatte vorher ein S3152 was es nach meinem jetzigen Wissensstand genauso getan hätte!

Nun weiter im Text.

Also erstes werden die beiden Magnete für den Drehzahlregler verbaut. In meinem Fall habe ich sie in das Lüfterrad geklebt. Ein Magnet muss mit dem Nordpol nach unten zeigen und der andere mit dem Nordpol nach oben. Denn der Drehzahlregler benötigt nur einen der beiden Magneten zum Regeln. Der andere ist als Gewichtsausgleich gedacht - man könnte ihn theoretisch auch komplett weglassen.


Bild 1
Dann muss das kleine dreiadrige Kabel in den Drehzahlregler oben links eingesteckt werden und das verwendete Gasservo in die Öffnung rechts im Drehzahlregler. Anschließend das vieradrige Kabel vom Drehzahlregler in den Empfänger - und zwar das dreiadige in Kanal 3 und das gelbe einadrige in Kanal 7. Kanal 7 ist in diesem Fall wie Kanal 5 beim Gyro der Kanal über den man dem Drehzahlregler die Drehzahlen oder Prozentwerte vorgibt. (Siehe Bild 2) Den Regler selber kann man irgendwo am Heli an einem freien Platz unterbringen. Ich habe ihn mit doppelseitigem Klettband an die Seite "gepappt" und mit einem Kabelbinder gesichert.

Bild 2
Um zu überprüfen ob man die Magneten korrekt eingebaut hat, dreht man nun das Lüfterrad und beobachtet die Magneten und die LED am Regler. Die LED muss die ganze Zeit leuchten und darf nur bei einem der Magneten ausgehen!!!
Nun geht es an die Programmierung des Reglers. Dazu geht man wie folgt vor. Das Gasservo ist korrekt eingestellt und die Wege von der Mitte zu Vollgas (100 %) und zu Aus (0 % - nicht Standgas!!!) sind idealerweise gleich einzustellen. (Siehe Bild 3 - Kanal 3) Servoposition Mitte sollte auch genau Mitte vom Vergaserküken sein - sprich genau 50 % Gas. Der Weg im Kanal 7 sollte ebenfalls absolut gleich eingestellt sein - 100 % zu 100 %. (Siehe Bild 4 - Kanal 7)


Links: Bild 3 / Rechts: Bild 4
Da bei Futaba Fernsteuerungen der Gaskanal umgedreht werden muss - Kanal 3 "REV" - muss man dieses auch mit dem Reglerkanal, also Kanal 7 "REV" machen!!! Sonst funktioniert der Regler nicht korrekt. (Siehe Bild 5)
Beispiel: Man hat den Gaskanal umgedreht, aber den Reglerkanal nicht. Nun hat man am Knüppel z.B. 70 % Gas, für den Regler ist das in diesem Fall dann aber nur 30 % Gas und er wird nicht regeln.

Bild 5
Jetzt schaltet man die Funke ein, der Gasknüppel muss sich bei 0 - also Motor aus befinden! Es darf kein Standgas eingestellt sein um den Reglerweg einzulernen! Der Regler benötigt den gesamten Gasweg von 0-100 %. Nicht mit Standgas - etwas von 10-100 %, da ins Standgas getrimmt wurde! Ansonsten sind 70 % im Reglermenu nachher nicht 70 % sondern nur ca. 65 %. (Eben anteilig vom eingelernten Weg.)
Um den Regler anzulernen wird wie geschrieben die Funke mit Gasknüppel komplett unten eingeschaltet, dann wird der Heli eingeschaltet, die LED am Regler leuchtet rot und man drückt den kleinen Knopf am Drehzahlregler für ca. 2-3 Sekunden bis die LED anfängt zu blinken! Dann erste den Gasknüppel auf 100 % schieben, nun sollte die LED kurz ausgehen und dann nach ca. einer Sekunde wieder anfangen rot zu leuchten. Nun ist der Regler auf den vollen Gasweg angelernt.
Nun geht es an die Reglerwerte, sprich mit wieviel Upm man fliegen möchte. Ich beschreibe das anhand meiner Futaba T8FG. Dazu geht man ins Drehzahlreglermenu und schaltet das Menu von "INA" (Inaktiv) auf "EIN" (Eingeschaltet). Mit dieser Einstellung schaltet man nicht den Drehzahlregler aktiv, sondern nur das Drehazhlreglermenu für den jeweiligen Flugzustand. Bei der T8 bedeutet das man muss in allen Flugzuständen von "INA" auf "EIN" wechseln. Will man wie ich das der Drehzahlregler im Flugzustand NORMAL komplett, also über den gesamten Gasweg ausgeschaltet ist, muss man ihn anschließend in dem Menu unten unter "Rate" auf "OFF" stellen. Dann bleibt die LED über den gesamten Gasweg rot und der Regler bleibt aus. (Siehe Bild 6)

Bild 6
Anschließend stellt man die gewünschten Werte für Idle 1, Idle 2 und ggf. Idle 3 ein. Wenn man den Schalter für Autorotation zieht, sollte die Regler-LED auf grün bleiben, damit der Regler auch bei der Autorotation scharf bleibt und man ggf. den Motor schnell wieder ans Laufen bekommt falls man die Autorotation verpatzt.



Links: Bild 7 / Rechts: Bild 8

Bild 9
Ich habe den Drehzahlregler auf den Schalter für meine Flugzustände gelegt, da ich das für das sinnvollste halte. Es besteht aber auch die Möglichkeit einen extra Schalter dafür zu belegen. Allerdings ist es bei der Variante mit den Flugzuständen so, das die vor der Benutzung des Drehzahlreglers erflogenen V-Gaskurven weiterhin im Hintergrund aktiv sind, falls der Drehzahlregler mal ausfällt. Man sollte die erflogegen V-Gaskurven also unbedingt in den Flugzuständen hinterlegt lassen und nicht durch eine Gasgerade ersetzen!
Der Regler schaltet übrigens erst ab einem eingestellten Wert über 50 % ein! Stellt man im Drehzahlreglermenu 49 % ein wird der Regler nicht anspringen. Gleiches gilt für die Knüppelposition, allerdings nicht mit 50 % sondern mit 30 % des gesamten Knüppelweges!
So, ich hoffe das ist alles verständlich und ich habe nix vergessen!

