CP Heli 30 cm Rotor gesucht
-
#1 CP Heli 30 cm Rotor gesucht
Hallochen,
habe gerade ne Stunde verbracht hier verscheidene Erfahrungsberichte zu lesen......
Was ich suche ist ein CP Heli mit ca 30cm Rotordurchmesser, sozusagen als nächsten Schritt für mich. Habe bisher nur FP geflogen, m CP-X ist aber vorbestellt, werde ich mit meiner DX6i fliegen.
Der nächste Schritt wäre sozusagen ein etwas grösseres Modell als der m CP-X (wenn so was überhaupt notwendig wäre). Soll aber transportabel und klein sein, und auf jedem grösseren Parkplatz fliegbar. Ein weiterer Grund ist dass die Kleinen auch mal runterfallen können ohne gleich vollkommen Schrott zu sein.
Und da ist mir eben die 30cm Klasse aufgefallen, also zB Walkera 4G6S, V120D2 usw.
Macht so was eigentlich nur Walkera, gibt es da irgendwo eine Marktübersicht? Leider kann ich die Walkera Helis nicht mit der DX6i fliegen. Was Grösseres in dem ich einen Spektrum Empfänger einbauen kann möchte ich momentan nicht, selbst 250iger ist mir zu gross. Gut, Align soll ja einen 100erter bringen, vielleicht wäre das ja eine Walkera Alternative......
Was ist besser, mit oder ohne Flybar? Beim Crash ist fbl besser, oder?
mfG
habe gerade ne Stunde verbracht hier verscheidene Erfahrungsberichte zu lesen......
Was ich suche ist ein CP Heli mit ca 30cm Rotordurchmesser, sozusagen als nächsten Schritt für mich. Habe bisher nur FP geflogen, m CP-X ist aber vorbestellt, werde ich mit meiner DX6i fliegen.
Der nächste Schritt wäre sozusagen ein etwas grösseres Modell als der m CP-X (wenn so was überhaupt notwendig wäre). Soll aber transportabel und klein sein, und auf jedem grösseren Parkplatz fliegbar. Ein weiterer Grund ist dass die Kleinen auch mal runterfallen können ohne gleich vollkommen Schrott zu sein.
Und da ist mir eben die 30cm Klasse aufgefallen, also zB Walkera 4G6S, V120D2 usw.
Macht so was eigentlich nur Walkera, gibt es da irgendwo eine Marktübersicht? Leider kann ich die Walkera Helis nicht mit der DX6i fliegen. Was Grösseres in dem ich einen Spektrum Empfänger einbauen kann möchte ich momentan nicht, selbst 250iger ist mir zu gross. Gut, Align soll ja einen 100erter bringen, vielleicht wäre das ja eine Walkera Alternative......
Was ist besser, mit oder ohne Flybar? Beim Crash ist fbl besser, oder?
mfG
----------------------------------------------
Walkera QR Ladybird, V120D03, Hoten-X, V450D01
#2 Re: CP Heli 30 cm Rotor gesucht
wenns schon klein sein sollte, geh wenigstens auf einen T-rex 450 oder so.
glaube nicht das du mit so einen kleinen heli glücklich werden wirst, aufgrund der sehr empfindlichen flugeigenschaften. je mehr gewicht der heli hat, umso ruhiger liegt der in der luft.
man kann auch einen 700er / 90er Heli auf einer kleinen wiese fliegen.
glaube nicht das du mit so einen kleinen heli glücklich werden wirst, aufgrund der sehr empfindlichen flugeigenschaften. je mehr gewicht der heli hat, umso ruhiger liegt der in der luft.
man kann auch einen 700er / 90er Heli auf einer kleinen wiese fliegen.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf
, Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf

Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
-
#3 Re: CP Heli 30 cm Rotor gesucht
Die Frage ist eben wie klein.....merlin667 hat geschrieben:man kann auch einen 700er / 90er Heli auf einer kleinen wiese fliegen.
Und die Transportfrage ist immer noch da. Für so einen Aktenkoffer habe ich immer Platz, grösser wird schwierig......
Angedacht ist es den Heli im Womo mitzunehmen, und da ist Platz knapp.
mfG
#4 Re: CP Heli 30 cm Rotor gesucht
Was nützt Dir ein kleiner Heli, wenn Du dann nen 10er Pack mitnehmen musst? Die kleinen Dinger wollen geflogen werden. Ich würde Dir auch einen 450er als absolutes Minimum empfehlen.
-
#5 Re: CP Heli 30 cm Rotor gesucht
*zustimm*
Würde sogar noch eine Nummer größer empfehlen. Ich hab nen Rex 250, einen MiniTitan (450), einen Rex 500 und einen 600 Nitro. Beim 250er wurde ich fast sagen das der absolut Anfängeruntauglich ist. eine wilde Mistsau. Der 450er fliegt gut, der 500 ist sehr gutmütig wenn man will und der 600er liegt wie ein Brett in der Luft, außer man langt in die Knüppel. Dann geht die Post ab (wenn er dann wieder fertig ist)
Würde sogar noch eine Nummer größer empfehlen. Ich hab nen Rex 250, einen MiniTitan (450), einen Rex 500 und einen 600 Nitro. Beim 250er wurde ich fast sagen das der absolut Anfängeruntauglich ist. eine wilde Mistsau. Der 450er fliegt gut, der 500 ist sehr gutmütig wenn man will und der 600er liegt wie ein Brett in der Luft, außer man langt in die Knüppel. Dann geht die Post ab (wenn er dann wieder fertig ist)
-
#6 Re: CP Heli 30 cm Rotor gesucht
10er Pack??
Also, danke für die Empfehlungen. 450iger kommt mmentan nicht in die Tüte.
Ich habe mir nun einen gebrauchten 4G3 (doppelt BL, Alukopf) geholt, mit WK-2801. 2ter 4G3 als Spare ist nun auch da. mCP-X vorbestellt. Der Koffer mit dem 4G3 und der Funke ist etwas breiter als ein Aktenkoffer, passt aber noch dorthin wo er soll !
Blade mSR steht zum Verkauf in der Bucht......den kleinen 4#3b wollte ich auch abstossen, behalte ihn aber momentan noch. Vielleicht geht der ja noch in den Koffer mit dem 4G3 rein, da ist noch relativ viel Platz......dieselben Akkus verwenden sie ja auch, und Funke passt für beide.
Schaun mer mal wie das so geht.
mfG
Also, danke für die Empfehlungen. 450iger kommt mmentan nicht in die Tüte.
Ich habe mir nun einen gebrauchten 4G3 (doppelt BL, Alukopf) geholt, mit WK-2801. 2ter 4G3 als Spare ist nun auch da. mCP-X vorbestellt. Der Koffer mit dem 4G3 und der Funke ist etwas breiter als ein Aktenkoffer, passt aber noch dorthin wo er soll !
Blade mSR steht zum Verkauf in der Bucht......den kleinen 4#3b wollte ich auch abstossen, behalte ihn aber momentan noch. Vielleicht geht der ja noch in den Koffer mit dem 4G3 rein, da ist noch relativ viel Platz......dieselben Akkus verwenden sie ja auch, und Funke passt für beide.
Schaun mer mal wie das so geht.
mfG
- the-fallen
#7 Re: CP Heli 30 cm Rotor gesucht
Wenn du doch schon Spektrum-Sender hast, dann schau dir doch mal die verschiedenen Blade - Heli von HorizonHobby an. Die gibt's "fast überall", auch als 120er - Größe.
Ansonsten haben Alle natürlich recht wenn die sagen, dass ein größerer Heli besser für den Anfang ist... ich hab aber auch mit dem 250er als erster CP-Heli angefangen. Kostet halt mehr Geld und Zeit
Empfehlen würde ich das aber auch keinen, denn mehr "Kaputtmacher" als "Flüge" in den ersten Wochen deprimiert schon etwas.
Ansonsten haben Alle natürlich recht wenn die sagen, dass ein größerer Heli besser für den Anfang ist... ich hab aber auch mit dem 250er als erster CP-Heli angefangen. Kostet halt mehr Geld und Zeit

- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
- Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
- Heizkoffersteuerung "HeatBox"
[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
-
#8 Re: CP Heli 30 cm Rotor gesucht
Hi, ich habe den Spektrum Sender nicht mehr, habe beschlossen erstmal bei dem Walkera System zu bleiben, also auch mCP X wieder verkauft.the-fallen hat geschrieben:Wenn du doch schon Spektrum-Sender hast, dann schau dir doch mal die verschiedenen Blade - Heli von HorizonHobby an. Die gibt's "fast überall", auch als 120er - Größe.
Ansonsten haben Alle natürlich recht wenn die sagen, dass ein größerer Heli besser für den Anfang ist... ich hab aber auch mit dem 250er als erster CP-Heli angefangen. Kostet halt mehr Geld und ZeitEmpfehlen würde ich das aber auch keinen, denn mehr "Kaputtmacher" als "Flüge" in den ersten Wochen deprimiert schon etwas.
Und die Kleinen sind grossartig zum Lernen - weil da fast nie was kaputtgeht wenn er dann doch mal crasht. Meine nächste Grösse wäre ein 250iger, wenn mit die Kleinen zu langweilig werden. Vielleicht tune ich mir den 4G3 vorher noch etwas, BL ist er ja schon, aber Serie.
Hatte die Gelegenheit am WE mal von Experten gesteuerte grosse Helis (Shape, Logo und T-Rex 500) 3D fliegen zu sehen, ist schon eine Augen-und Ohrenweide im Vergleich zu den Kleinen.
mfG
#9 Re: CP Heli 30 cm Rotor gesucht
Das mag bei nem 4#3B oder MCPX stimmen , aber nen 250er zerbröselts in 100 Teile beim Crashblauweissheli hat geschrieben:Und die Kleinen sind grossartig zum Lernen - weil da fast nie was kaputtgeht wenn er dann doch mal crasht. Meine nächste Grösse wäre ein 250iger,

grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
- the-fallen
#10 Re: CP Heli 30 cm Rotor gesucht
Der zerbröselt sogar in 200 Teile ... teure teure Teile!Mataschke hat geschrieben:Das mag bei nem 4#3B oder MCPX stimmen , aber nen 250er zerbröselts in 100 Teile beim Crash

Der 250er war mein erster CP-Heli, ist er immer noch und hat nur noch einen großen Bruder bekommen.
Kaputt gemacht hab ich den viel... gut, man kennt dann die Leute bei seinem Modellbau-Laden mit Vornamen, bekommt mit einem Lächeln Kaffee angeboten und hat die Teileliste samt Bestellnummern im Kopf, aber wer dann doch lieber "einfach fliegen" will, dem sei ein größerer, nicht so zickiger Heli eher ans Herz gelegt.
Wer aber permanent gegen den Strom schwimmt, sein Geld gerne in den Modellbauladen trägt und der eine Engelsgeduld beim bauen und einstellen hat...tja der kann auch über nen 250er für den Anfang nachdenken

- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
- Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
- Heizkoffersteuerung "HeatBox"
[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
#11 Re: CP Heli 30 cm Rotor gesucht
the-fallen hat geschrieben:Wer aber permanent gegen den Strom schwimmt, sein Geld gerne in den Modellbauladen trägt und der eine Engelsgeduld beim bauen und einstellen hat...tja der kann auch über nen 250er für den Anfang nachdenken
Sag blos nicht wir hätten dich nicht gewarnt

grüße Michael

#12 Re: CP Heli 30 cm Rotor gesucht
Dann sollte man gleich erwähnen das man für nen 250er auch noch die Hände eines Gynäkologen oder 8-jährigen Asiaten haben muß, da man sich sonst beim Servoeinbau bereits die Finger bricht 

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
-
#13 Re: CP Heli 30 cm Rotor gesucht
oder die eines Uhrmachers - ich habe schonmal eine mechanische Armbanduhr teilzerlegt, ein Zahnrad ausgetauscht und wieder zusammengebaut. Läuft immer noch....oder auch schon mal einen Walkera Servo aus einem 5#5er Koax zerlegt und repariert. Ist ungefähr dieselbe Grösse wie ein 4G3. 250iger ist richtig gross dagegen. Und den 250iger lege ich mir erst dann zu wenn es mit den Kleinen zu keinen Crashs mehr kommt.....
Mit dem richtigen Werkzeug geht fast alles, nur nicht zuvor viel Kaffee trinken!
mfG
Mit dem richtigen Werkzeug geht fast alles, nur nicht zuvor viel Kaffee trinken!
mfG