Stellt euren Logo hier vor...

schneipe

#1111 Re: Stellt euren Logo hier vor...

Beitrag von schneipe »

DDm, der sagt nicht ob der Akku voll ist, sondern wieviele Zellen dran hängen. Das gepiepse ist die Zellenerkenneung. Aber ob die Zelle 4,1V oder noch 3,6V hat, ist dem Jive in dem Moment egal.
DDM

#1112 Re: Stellt euren Logo hier vor...

Beitrag von DDM »

Also da hab ich definitiv was anderes erlebt.
Hab nen etwas altersschwachen Akku gehabt. Geladen und 2 Tage später wieder fliegen wollen.
Allerdings hat er nach dem letzten Flug/der letzten Ladung eben einiges an Ladung wieder so verloren. Vorher zwar auch schon etwas, aber nicht so viel.
Beim ersten mal angesteckt und nur 4 oder 5 Doppelpiepser und der letzte war nur nen einfacher.
Gewundert und mir gedacht, ich hätte den Akku evtl. vergessen zu laden. Also bin ich ihn nicht geflogen.
Daheim geprüft und gesehen, dass er eben nicht voll war (was mir der Jive auch gepfiffen hat ;) )
Nochmal geladen, am nächsten Tag wieder geprüft, vorm fliegen und entdeckt, dass er eben die Ladung/Spannung nicht mehr hält.

Hätte ich also nicht auf die 6 Doppelpiepser gewartet und diese gezählt, wär ich auch mit nem nicht vollen Akku geflogen.

Grad nochmal die Anleitung überflogen. Ansich hast du recht. Er erkennt nur die Anzahl der Zellen, nicht die Spannung.
Aber wenn ich nen nicht vollen Akku anstecke, piepst er weniger oft. Kanns grad nicht testen, aber ich bin eigentlich fest davon überzeugt, dass er das bei mir macht ....
Grüße Dominik

Logo 500 3D V-Stabi||Hacker A40-10L 8Pole ET|Hacker X-70 Opto-Pro-3D|V-Stabi 5.3 Pro|3xSavox SC-1258|S9254|Emcotec DPSI Micro|Maniac 553 <- steht genau so zum Verkauf - einfach per PN melden
Shape 9.0<- steht zum Verkauf - einfach per PN melden

ThunderTiger G4 E720 || Scorpion HKIII-4035-500 V3 | PowerJive 120HV | GT5+2Sats | 3xDS1015 | DS0606n| SpinBlades 690 | 12S 3900mah P-Ion
T-Rex 250 || Vision 450 Pro
DX7+IISI | Hyperion EOS610i Duo + 12V/24V DELL Server NT 2000W || Lama V4 Xtreme Optik+Blades - Typhoon 2 3D
Quis custodiet ipsos custodes? - Wer überwacht die Wächter?

CC Phoenix 25 + CCLink
Armadillo
#1113 Re: Stellt euren Logo hier vor...

Beitrag von Armadillo »

Das solltest du nochmal prüfen, das kann eigentlich nicht sein. Der Jive hat lediglich eine Unterspannungserkennung, die ich auf 3,0V stehen habe. Wenn ich nen LiPo mit diesen Spannungswerten tatsächlich an den Heli hängen sollte, dann ist der eh schon im Eimer. :lol:
Wie sollte der Jive das auch an der Spannung festmachen? Selbst schon geflogene LiPos haben bei mir in Ruhe dann wieder 3,8V und jeder Akku verhält sich da anders. Das kann der Jive gar nicht überprüfen. ;)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
PeterLustich

#1114 Re: Stellt euren Logo hier vor...

Beitrag von PeterLustich »

Also das mit dem Piepsen bei leeren Akkus kann ich bestätigen. Steck man einen vollen 12S Akku an den Jive piepst er 6 mal doppelt und wenn ich einen shcon geflogenen Akku dranstecke piepst er 5 mal doppelt und einmal einzeln. Und der zum zweiten Mal drangesteckte Akku war sogar nur halb leer geflogen. Also das funktioniert. (Eigentlich bei allen Jives so.)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Armadillo
#1115 Re: Stellt euren Logo hier vor...

Beitrag von Armadillo »

Hm und ab welcher Spannung macht er das dann?
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
telicopter

#1116 Re: Stellt euren Logo hier vor...

Beitrag von telicopter »

Wenn man mal überlegt: Der Jive erkennt an der Spannung die Zellenzahl, dann hat er er bei einem vollem 10s Akku 42 Volt
Wenn der Akku nun leer ist und nur noch 3,78 V pro Zelle hat, macht das für alle Zellen zusammen einen 37,8V, also einen 9s Akku! Und das zeigt sich dann im Piepsen, sodass nicht zehnmal sondern nur neunmal piepst! :idea:
Das geht aber nur bei größeren Akkus, da die Spannungsdifferenzen sonst nicht groß genug sind, um eine andere Zellenzahl zu erkennen!

Gruß Tim

Edith: Hab am Wochenende auch zum ersten mal einen Akku doppelt benutzt und bin bis zum Abregeln geflogen. Zuhause hatte der Akku dann 3,55V pro Zelle und war leicht gebläht. Jetzt ist er wieder knochenhart aber er steht immer noch unter Beobachtung!
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
DDM

#1117 Re: Stellt euren Logo hier vor...

Beitrag von DDM »

Gut, dachte schon ich bin blöde ;)
Bei mir hatten die Zellen ~0,2V verloren alle.
Also von 4,2V pro Zelle sind sie alle auf ~4,0V gefallen. Und wars dann beim letzten schon nur noch ein statt zwei Piepser.
Wenn man jetzt also mal davon ausgeht, dass nen Akku NACH dem fliegen ~3,6-3,8V haben sollte damit er unter Last nicht unter ~3,3V gefallen ist, ist das also ungefähr 1/3 bis 1/2 der Spannung die zur Verfügung steht ...

Aber das ist alles jetzt nur ganz ganz grob. Das beste ist einfach immer noch, mit nem LipoWarner zu fliegen (so machs ich) oder sogar mit Telemetrie.
Selbst wenn man dann mal mit nem nur halb vollen Akku startet, bekommt man dann die Info wenn der Akku wirklich leer ist.
Grüße Dominik

Logo 500 3D V-Stabi||Hacker A40-10L 8Pole ET|Hacker X-70 Opto-Pro-3D|V-Stabi 5.3 Pro|3xSavox SC-1258|S9254|Emcotec DPSI Micro|Maniac 553 <- steht genau so zum Verkauf - einfach per PN melden
Shape 9.0<- steht zum Verkauf - einfach per PN melden

ThunderTiger G4 E720 || Scorpion HKIII-4035-500 V3 | PowerJive 120HV | GT5+2Sats | 3xDS1015 | DS0606n| SpinBlades 690 | 12S 3900mah P-Ion
T-Rex 250 || Vision 450 Pro
DX7+IISI | Hyperion EOS610i Duo + 12V/24V DELL Server NT 2000W || Lama V4 Xtreme Optik+Blades - Typhoon 2 3D
Quis custodiet ipsos custodes? - Wer überwacht die Wächter?

CC Phoenix 25 + CCLink
schneipe

#1118 Re: Stellt euren Logo hier vor...

Beitrag von schneipe »

Ich hab den LipoMode bei mir draussen. Aber mach ihn wieder rein. Lipoblitzer hab ich dran...zum Glück! Bin am Sonntag 7 min geflogen, da hat der Blitzer Alarm geschlagen. Hab dann gemerkt, das ich zuvor mit dem Lipo schon 9 min geflogen bin, aber nicht gewechselt. Da hätte dann das gepiepse Alarm geschlagen (wenn man wirklich mitzählt)
telicopter

#1119 Re: Stellt euren Logo hier vor...

Beitrag von telicopter »

Irgentwie haben wir am Wochenende alle unsere Akkus doppelt benutzt, oder? :oops: :shock:
Ich habe bei mir die Abregelung beim Regler auf 3,2 Volt stehen, und zum Glück habe ich nur Pirofunnels mir kleiner Drehzahl gemacht, sodass die Spannung hoffentlich nicht zu tief gesunken ist!
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Doorgunner

#1120 Re: Stellt euren Logo hier vor...

Beitrag von Doorgunner »

Ich hab da auch mal wieder ein Foto von meinem 500SE.

Gruß
Andreas
Dateianhänge
IMG_1724.jpg
IMG_1724.jpg (2.73 MiB) 385 mal betrachtet
Hubschrauber:
Logo 500SE mit Microbeast// T-Rex 500 ESP mit Microbeast //
Compass 6HV FBL mit Microbeast // T-Rex 250se mit Microbeast

Sender:
MPX Cockpit SX M-Link und Spektrum DX 7
PeterLustich

#1121 Re: Stellt euren Logo hier vor...

telicopter hat geschrieben:Irgentwie haben wir am Wochenende alle unsere Akkus doppelt benutzt, oder? :oops: :shock:
Das kann mir zum Glück selbst aus Versehen dank IISI nicht mehr passieren. 8) (Ist es aber wenn ich ehrlich sein soll vorher auch noch nie, da ich meine Akkus bei uns am Platz immer sofort wieder lade und wenn das mal nicht geht, lege ich sie gedreht in meine Box.)
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

bastiuscha

#1122 Re: Stellt euren Logo hier vor...

Beitrag von bastiuscha »

PeterLustich hat geschrieben:
telicopter hat geschrieben:Irgentwie haben wir am Wochenende alle unsere Akkus doppelt benutzt, oder? :oops: :shock:
Das kann mir zum Glück selbst aus Versehen dank IISI nicht mehr passieren. 8) (Ist es aber wenn ich ehrlich sein soll vorher auch noch nie, da ich meine Akkus bei uns am Platz immer sofort wieder lade und wenn das mal nicht geht, lege ich sie gedreht in meine Box.)
Dann lagerst du sie also auch voll?
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
PeterLustich

#1123 Re: Stellt euren Logo hier vor...

bastiuscha hat geschrieben:Dann lagerst du sie also auch voll?
Naja, was verstehst du unter "lagern"? Ich bin fast jeden, aber zumindest jeden zweiten Tag los fliegen und wenns das Wetter nicht zulässt zumindest jedes Wochenende, da können die DInger auch ruhig maximal 5 Tage voll rumliegen. Die Akkus scheint es bislang nicht zu interessieren. :roll:
Greetz Timo

bastiuscha

#1124 Re: Stellt euren Logo hier vor...

Beitrag von bastiuscha »

Nee ist kein Urteil von mir...war nur ne Frage. Aber wenn du meine Meinung schon rausforderst: ja ich denke dann ist trotzdem die Zelllchemie immer auf "Dampf", auch wenn du sie fast täglich leerst. Ob das jetzt eine Rolle spielt -kA!
Sieh das aber ja nicht als Apostelspruch von mir!!! Ich Lade meine Akkus fast nur noch mit 4C. Wenn mein Lader mehr könnte, würd ich meine hyperions auch mit 5C laden. Mein ältester Akku ist jetzt trotzdem 213 Zyklen alt und hat noch ordentlich Druck. Jedoch bin ich bei der Spannungsgeschichte ehr vorbildlich. Dafür fliege ich meine Akkus regelmäßig bis zur Unterspannung. ;P
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
PeterLustich

#1125 Re: Stellt euren Logo hier vor...

Nein, habe das weder als "Apostelspruch" noch als "Urteil" oder sonstwas angesehen. Denke aber das Akkus ja dafür gemacht sind und sie extra für eine "Lagerung" von unter 24 Stunden auf Lagerspannung zu bringen um sie danne rst direkt vorm Flug zu laden, sehe ich persönlich als sinnfrei an. Ausserdem sind die Akkupreise so im Keller das es mir letztendlich eh wurscht ist ob einer nach 80 Zyklen oder erst nach 150 Zyklen hinüber ist. Ein 12S kostet mit 80 Euro und wenn er dann seine 80-100 Zyklen mitmacht hat er sich für mich komplett amortisiert. Wenne r länger hält gut, wenn nicht...Latte. 8)
Greetz Timo

Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“