Buch: Freestyle von E. Eckstein

Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#1 Buch: Freestyle von E. Eckstein

Beitrag von Faultier »

Im dünn gesääten Dschungel der Modell-Hubschrauber-Lektüren macht sich aktuell ein neues breit. Es baut auf die Grundlagen des Heli-Fliegens auf, und handelt viele 3D-Figuren mit zahlreichen Bildsequenzen ab. Die Steuerfunktionen des Senders werden dabei gänzlich vernachlässigt, was eh bei den diversen Modes zu Verwirrung führen würde.

Hat schon jemand dieses Buch:
FREESTYLE von Edward Eckstein

Mal abgesehen, dass es sau teuer ist, wie findet ihr das Buch?
Könnte es wirklich auch als Handbuch fürs 3D-Fliegen herhalten?
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Christoph Dietrich
Beiträge: 173
Registriert: 09.06.2009 09:21:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Re: Buch: Freestyle von E. Eckstein

Beitrag von Christoph Dietrich »

Hallo Macro,

das Buch gab es derzeit noch nicht zu kaufen, auf der Rotor Live lag eine Ausgabe die noch in Aufbereitung war.

Seit gestern wird es nun offiziell verkauft und wenn ich ehrlich bin, ist der Preis für die "Qualität" der Bilder und auch
Beschreibungen gerechtfertigt. Nur zur Überlegung, solch ein Buch ist richtig viel Arbeit, die Bilder kommen nicht alleine aufs Papier.
Es müssen die Kosten für Reisen / Unterkunft, die Piloten / die Bearbeitung der Bilder und eben auch für das Schreiben der Texte abgebildet werden.
Ganz geschweide den, von dem Papier / Drucken.

Knapp 30€ pro Exemplar ist in meinen Augen zu günstig. Das Buch ist es, wenn du es erst einmal in der Hand gehalten hast, die knappen 30€ wert.

Es wird sehr wahrscheinlich morgen / übermorgen bei mir eintreffen. Dann werde ich berichten.

Viele Grüße
Chris
Heli Masters 2013 - TrafficPort Venlo
Termin: 5.-7. Juli 2013 / Ort: TrafficPort Venlo
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#3 Re: Buch: Freestyle von E. Eckstein

Beitrag von Faultier »

Gut zu wissen, dass nicht nur ich es bestellt habe. I

Ich habe ja bereits schon ein Exemplar seit Vorgestern zuhause und bin (zumindest was ich bis jetzt so gesehen und gelesen habe) sehr beeindruckt. Was mich etwas schockiert hat, ist die Tatsache, dass sämtliche Basics wirklich satt und sauber sitzen sollten - und ich glaube, genau daran sollte vor allem ich nochmal arbeiten. Und ich denke - recht hat er, der Autor!!!

Die Fotos sind beeindruckend und sehr gut aufeinander abgestimmt, sodass jede Flugsituation einer Figur auf einfache weise nachvollzogen werden kann. Ich denke, dass wenn die Basics erst einmal richtig sitzen, die nachfolgenden Figuren auch ohne Darstellung der Steuerfunktionen (so wie das z.B. bei den "Coolen Moves" realisiert wurde) erlernbar sind.

... oder täusche ich mich da?

Auf jeden Fall kommt noch eine Menge Arbeit auf mich zu, und ich sollte am SIM einfach nicht so mit planlosem Gezappel weitermachen, sondern mich auch wieder mehr auf die Grundlagen besinnen.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#4 Re: Buch: Freestyle von E. Eckstein

Beitrag von EOS 7 »

Nun bislang sind die Informationen zu dem Buch echt spärlich (Titelbild und 2 Sätze). Ob es den Preis wert ist, wird man sehen; eine "Flugstunde" kostet jedoch schon deutlich mehr.
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5 Re: Buch: Freestyle von E. Eckstein

Beitrag von calli »

Auf Amazon gibt es schon etwas mehr. 176S steht da z.B.

Ne mal im Ernst ich würde auch gerne eine Leseprobe als PDF haben.

Carsten
Zuletzt geändert von calli am 04.05.2011 12:08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
Christoph Dietrich
Beiträge: 173
Registriert: 09.06.2009 09:21:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#6 Re: Buch: Freestyle von E. Eckstein

Beitrag von Christoph Dietrich »

Hallo zusammen,

ich werde mal eine Nachricht in das Mikado Hauptquartier entsenden und auf das Thema einer kleinen Leseprobe (Titelbild, Inhaltsverzeichnis und 1-2 Doppelseiten) ansprechen.

Find ich persönlich ebenfalls eine gute Idee mit der Leseprobe. Bringt bestimmt nur Vorteile für Interessenten mit sich.

Viele Grüße
Chris

ps: Basics werden in der heutigen Zeit des Simulators kaum noch von Neulingen ausgeführt. Hier können noch viele hunderte Stunden geübt werden. :oops:
Heli Masters 2013 - TrafficPort Venlo
Termin: 5.-7. Juli 2013 / Ort: TrafficPort Venlo
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#7 Re: Buch: Freestyle von E. Eckstein

Beitrag von Faultier »

Eine kleine Leseprobe wird wohl nicht genügen, um das Buch kennen zu lernen. Wie oft hört sich auf der Rückseite so mancher Thrillers so interessant an, wenn man aber mal das Buch anfängt stellt man erst fest, wie langatmig die Geschichte doch ist.
Nicht bei dieser Lektüre: Schon beim Durchblättern stellt man fest, welche Qualität die Bilder haben, auch der Aufbau ist systematisch gegliedert - da kann sich die eine oder andere Lektüre gänzlich vergessen. Wie Dieter schon erwähnt hat, eine Flugstunde kostet deutlich mehr als das Buch - aber ob es auch effektiv etwas bringt?

Was ich noch an diesem Buch genial finde ist die Rubrik mit den möglichen Fehlerquellen und deren Lösungsansätze. So wird einem noch einmal klar, worauf bei der einen oder anderen Figur zu achten ist. Wie ich schon erwähnte, der Autor weist entschieden auf die Basics hin, also das saubere Schweben in allen Lagen. Die sollte man immer und immer wieder trainieren, auch wenn es einem langweilig erscheinen mag - und das verwies mich wieder auf den Boden der Realität: Auch wenn ich am SIM TicTocs und Piros fliege, jetzt weiß ich, warum ich mir das nicht auf dem Platz getraue ...

Übrigens: amazon.de machte es möglich, dass ich das Buch schon so früh erhielt ...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#8 Re: Buch: Freestyle von E. Eckstein

Beitrag von Faultier »

Ach noch was: Auf die Eigenschaften eines Helis zum Fliegen von 3D wird auch eingegangen. Zwar für den ein oder anderen recht knapp, doch dafür äußerst treffend ohne genau ins Detail zu gehen, z.B. wird auf das Vertrauen zum Fluggerät eingegangen, was ich am eigenen Leib erfahren durfte.

Vor ein paar Wochen hatte ich etwas Probleme mit meinem MiniTitan, ich brach darauf hin meine Fliegerei mit diesem Heli schon nach dem ersten Akku ab. Als ich dann mit dem Atom flog stellte sich schon nach dem ersten Akku eine gewisse Vertrautheit ein. Ich sagte zu meinen Mitfliegern: "Jetzt ist er Reif!"
... und dann setzte ich endlich wieder zum Flippen an. Es scheint, als hätte der Autor ähnliche Erfahrungen hinter sich ...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Christoph Dietrich
Beiträge: 173
Registriert: 09.06.2009 09:21:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#9 Re: Buch: Freestyle von E. Eckstein

Beitrag von Christoph Dietrich »

Hallo Gemeinde,

meine Nachricht an Mikado wurde bereits beantwortet. Man sagte mir, dass sich der Autor nun um eine Leseprobe kümmert.

Man kann natürlich nicht alles abdecken, doch ein kleiner Anreiz wird bestimmt kommen.

Ich bin gespannt. :)

Viele Grüße
Chris
Heli Masters 2013 - TrafficPort Venlo
Termin: 5.-7. Juli 2013 / Ort: TrafficPort Venlo
Benutzeravatar
Christoph Dietrich
Beiträge: 173
Registriert: 09.06.2009 09:21:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#10 Re: Buch: Freestyle von E. Eckstein

Beitrag von Christoph Dietrich »

Hallo zusammen,

wie versprochen gibt es ab sofort eine Online Leseprobe des neuen Freestyle Profi Handbuches:

http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.php? ... 754&p=5754

Viele Grüße
Chris
Heli Masters 2013 - TrafficPort Venlo
Termin: 5.-7. Juli 2013 / Ort: TrafficPort Venlo
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#11 Re: Buch: Freestyle von E. Eckstein

Beitrag von Fabe »

Ich hab mir eben eins bestellt, dank 5 Euro gutschein konnte ich mich dazu durchringen. Ich werde berichten wenn ihr wollt.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#12 Re: Buch: Freestyle von E. Eckstein

Beitrag von Pimperle »

Ich habe es doch schon seit einer Woche und bin eigentlich enttäuscht, ich schicke es auf jeden Fall zurück. Für mich ist es nur ein Mikado Werbebuch, ansonsten nur die Flugfiguren der 3D Meisterschaften abgebildet, gibts alles schon zu genüge im Internet, die Fotos selbst sind schön, aber mehr auch nicht, keine Knüppelanzeige oder so etwas, für einen eher Anfänger wo ich mich auch dazu zähle ist es sinnlos. Da waren für mich die 30 Euro verschwendung. Für mich ist es nur ein bisschen Bildchen schauen, genau so wie ein schönes Video vom F3N Finallauf, aber etwas effektives lernen wenn man nicht bereits in der "Branche" ist, kann man nicht. :shock:

OT: Ich habe mir noch das kleine Büchlein "Coole Moves Vol. 1! für 8,50 Euro auch zugelegt und damit kann auch Anfänger etwas anfangen, auch die Knüppelpositionen sind exakt dargestellt, da kann man wenigstens erkennen was man tun muss, so geht es mir jedenfalls. Mir reicht das eher.
Zuletzt geändert von Pimperle am 07.06.2011 23:53:57, insgesamt 1-mal geändert.
Schubi
Beiträge: 170
Registriert: 15.12.2008 22:53:55

#13 Re: Buch: Freestyle von E. Eckstein

Beitrag von Schubi »

Pimperle hat geschrieben: OT: Ich habe mir noch das kleine Büchlein "Coole Moves Vol. 1! für 8,50 Euro auch zugelegt und damit kann auch Anfänger etwas anfangen, auch die Knüppelpositionen sind exakt dargestellt, da kann man wenigstens erkennen was man tun muss, so geht es mir jedenfalls. Mir reicht das eher.

Sorry für nochmal OT aber mich würde mal interessieren, in welchem Mode die bei den Coolen Moves die Knüppelpositionen anzeigen, 1 oder 2?
polo16vcc
Beiträge: 2363
Registriert: 16.10.2007 21:51:45
Wohnort: Raum Beelitz

#14 Re: Buch: Freestyle von E. Eckstein

Beitrag von polo16vcc »

Pimperle hat geschrieben:Für mich ist es nur ein Mikado Werbebuch, ansonsten nur die Flugfiguren der 3D Meisterschaften abgebildet, gibts alles schon zu genüge im Internet, die Fotos selbst sind schön, aber mehr auch nicht, keine Knüppelanzeige oder so etwas, für einen eher Anfänger wo ich mich auch dazu zähle ist es sinnlos.
Das kann ich bestätigen. Viele Bilder zu den Flugfiguren welche kurz erklärt werden.
Aber nicht die Steuerung wird erklärt sondern nur die Figur an sich.
Keine Stickmoves aber Steckbriefe der Mikado Teampiloten am Ende des Buches.
Werde es auch zurück schicken. Coole Moves ist da umfangreicher aber leider fand ich dort schon Fehler bei der Beschreibung. Dort kam teils was durcheinander.

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#15 Re: Buch: Freestyle von E. Eckstein

Beitrag von Pimperle »

Mode 2, Taumelscheibe rechts, Pitch/Heck links, Vollgas vorne...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“