Und hier ein Link zum Aufbau-Video bei RC-Mania: http://www.youtube.com/watch?v=QmrRiktZ ... r_embedded
(Den Typ miet´ ich mir für mein nächstes Heli-Projekt, so schnell wie der arbeitet...



Wobei der Kopf in meiner Combo schon fest vormontiert war. Den habe ich dann gleich so verbaut und war damit noch schneller....Basti 205 hat geschrieben:habs jetzt nur bis zum Rotorkopf geschaft, da bekommt man ja Augenkrebs![]()
Für die Axiallager hat er def. zu lange gebraucht![]()
Der Trick mit dem HZR als Gegenhalter um die erste Blattlagerwellenschraube fest zu ziehen ist aber nett
Genau das hatte ich befürchtet. Sobald die TS etwas höher eingestellt wird, kommt man in den roten Bereich (was jetzt IMHO grundsätzlich kein Beinbruch ist). Allerdings wäre es auch eine Möglichkeit, die TS auf der niedrigeren Position zu belassen und gleichzeitig das Rotorkopf-Zentralstück "tieferzulegen". Bei meinem MP-Style 600 hat mir Yogi dazu ein um 13 mm tiefergelegtes neues Loch in die HRW gebohrt, sodass das Zentralstück (und damit die komplette Rotorblattebene) um eben diese 13 mm tiefer liegt als beim normalen Aufbau. Bei meinem MP-Style sieht das auch cooler aus. Ich weiß halt nur nicht, ob dann die oberen Gestänge auch noch "kurz" genug sind für diesen Mod.Hermann hat geschrieben:....600 PRO und ... Microbeast.
Gestänge Servos zur Taumelscheibe 48 mm,
Taumelscheibe zum Blatthalter ca.71 mm.
Zyklisch, blau bekomme ich bei 6,6 Grad zurück auf 6 Grad ist halt rot.
Schaue mal in der Anleitung Seite 7,niggo hat geschrieben:In der Anleitung werden 48 mm (für unten) und 80 mm (für oben) angegeben.
Danke für den hilfreichen Hinweis. War mir gar nicht aufgefallen. Ich habe die Rotorkopfanlenkungen gleich noch einmal von vorher 45 mm (Servo - TS) und 75 mm (TS - Blatthalter) auf 48 mm bzw. 72 mm angepasst. Dafür war natürlich die Nickanlenkung zu kurz, schließlich hatte ich ja vorher die Rollanlenkungen auf die Länge der standardmäßig in der Länge nicht veränderbaren Nickanlenkung eingestellt. Ich habe daher meinen "SJM-Mod" angewendet und die Bausatzschraube, mit der die Nick-Kugelgelenkpfanne auf der Nickumlenkung befestigt wird (2,5M x 8mm), durch eine längere ersetzt (2,5M x 12mm), sodass ich damit die Anlenkung zwischen der Nickumlenkung und der TS ebenfalls um 3mm verlängert bekam.Hermann hat geschrieben:Schaue mal in der Anleitung Seite 7, da wird da steht fett 80mm und darunter Asiatisch 72 mm dann passt es wieder.
Doch, denn auf die Servoarme hat die Verlängerung der Gestänge ja keinen Einfluss.Traube hat geschrieben:sage mal niggo, jetzt stehen die Servoarme aber nicht mehr rechtwinklig bei 0 Grad pitch, oder?
Man kann natürlich auch einfach die Nickumlenkung "hochdrehen", also auch ohne Verlängerung auf das gleiche Höhenniveau wie das der Rollanlenkungen bringen. Dann verläuft aber die Unterkante der Querstrebe der Nickumlenkung nicht mehr parallel zur Unterkante des Nickservos, wie in der Anleitung gefordert. Ich habe das ausprobiert: Bei voll positiv Pitch stand die Nickumlenkung bei mir dann fast senkrecht und tendierte zum verklemmen. Das wollte ich auf gar keinen Fall.Traube hat geschrieben:Hallo, mein Händler hat heute bei robbe angerufen und die haben selber einen 600EFL zusammengebaut und die haben die Probleme mit der Gestängelänge nicht gehabt. Ich habe wirklich keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Das kann doch nicht sein, den Nickhebel so zu verändern, wie niggo es gemacht hat. Irgendwo muss ein fehler sein, aber wo?
Nee, ich habe gestern kurzentschlossen noch schnell den Jive-ESC, der in den 600 Pro soll, zum Upgrade eingeschickt. Der hatte noch Software-Version 4 drauf. Das war mir jetzt zu unsicher, den mit der alten Software an den 600MX-Motor zu hängen. Beim 700M bzw. 700MX soll es da ja vereinzelt zu Probs gekommen sein. Bei der aktuellen Version 9 gibt es jetzt für solche Problem-Fälle notfalls den KSA-Mode. Sobald der Jive zurück ist, will ich den 600 Pro einfliegen.Traube hat geschrieben:bist du schon damt geflogen?