Logo als hochauflösende Version möglich?

Pimperle

#31 Re: Logo als hochauflösende Version möglich?

Beitrag von Pimperle »

Kommt aufs gleiche raus... das sind jetzt fast 66.000 Vektoren, ich muss es noch optimieren, dann sollten es eher 5-10.000 werden.
bastiuscha

#32 Re: Logo als hochauflösende Version möglich?

Beitrag von bastiuscha »

Lass dir doch selbst was einfallen! Finde das nicht schwer...
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
husky001

#33 Re: Logo als hochauflösende Version möglich?

Beitrag von husky001 »

hmmm... die Datei die ich eingestellt habe hat aber nicht so viele Vektoren... (Anbei ein Bild der reimportierrten DXF datei mit markierten Knotenpunkten)
Vectoren.jpg
Vectoren.jpg (127.47 KiB) 1068 mal betrachtet
Pimperle

#34 Re: Logo als hochauflösende Version möglich?

Beitrag von Pimperle »

bastiuscha hat geschrieben:Lass dir doch selbst was einfallen! Finde das nicht schwer...
Das Logo ist doch schon richtig gut geworden, ich muss ja nicht alles neu erfinden :)

@Mario
die Knotenpunkte sind für mich nur ein paar Stützpunkte eines Splines, aber nicht die echten Vektoren wie sie in der Datei stehen. Das was AutoCad oder Corel anzeigt ist nicht ganz das gleiche wie in der Datei drin steht, Vektoren sind nunmal nur kurze, gerade Linien, je nach Auflösung bilden diese geraden eine mehr oder weniger schöne Kurve. Je mehr desto besser, dafür dauert das abarbeiten der vielen Vektoren sehr lange. Das kann ich aber alles nacharbeiten, das passt dann scho :wink:
SaMa070707

#35 Re: Logo als hochauflösende Version möglich?

Beitrag von SaMa070707 »

das mag ja sein, dass deine Software das so auflöst, aber ein Vektor besteht immer aus einem Anfangspunkt, einer Richtung und einer Länge, wenn in der Datei 68000 kurze Vektoren stehen würden, wie du sagst aus kurzen Linien bestehend, das ganze als Real Integer mit mindestens 16 Bit Aufgelöst, kannst Du mir dann auch erklären, wie ich diese Informationsvielfalt in einer Datei mit 168 KB unterbekommen soll? Aber ergal, ich wollte Deine Aussage einfach nicht so unkommentiert stehen lassen, für mich ist das Thema nun durch, ich wollte Dir ja nur helfen...
husky001

#36 Re: Logo als hochauflösende Version möglich?

Beitrag von husky001 »

upps... Sorry, jetzt hab ich grad vom Laptop meiner Frau geschrieben und nicht gemerkt, dass sie mit Ihrem Account angemeldet war
Pimperle

#37 Re: Logo als hochauflösende Version möglich?

Beitrag von Pimperle »

Hab ich jetzt was böses gesagt? Ich bin dir wirklich für deine bemühungen dankbar!

Zum Thema Dateigröße kann ich dir erklären wie das bei mir aussieht. In aktuellen DXF Versionen (ab V2000 oder V2004) stehen nicht mehr die einzelnen Vektoren drin, da werden eben Splines verwendet mit einer gewissen Anzahl an Stützpunkten, dies ist auch so lange ausreichend, solange man es wieder mit AutoCad oder Corel oder sonst was DXF taugliches anschaut, die Software weiss ja wie sie was lesen kann. Für uns ist das Ganze aber unbrauchbar, weil keine echte Vektorliste enthalten ist, deswegen ist deine Datei auch so klein.
Ich mache das etwas anders, ich öffne deine Datei mit einem aktuellen AutoCad und speichere es als Version R12 ab, da gab es keine Splines oder so ein Zeug, dann stehen nicht nur reine Vektorlinien drin, die Datei hat dann auch über 6MB, mit dem Texteditor gelesen kann man dann auch jeden Vektor nachvollziehen, die Liste ist nur seeehr lang. :-)
echo.zulu
#38 Re: Logo als hochauflösende Version möglich?

Beitrag von echo.zulu »

Das was Du damit machst ist eine Konvertierung von Bögen in Polygonzüge. Das ist in vielerlei Hinsicht aber kontraproduktiv. Zum Einen wird die Datei größer und zum anderen werden die Linienzüge so kurz, dass die Optimierung bei Plottern nicht greifen kann. In der Druckvorstufe ist die normal übliche Grundlage von Formen immer noch der Bezier-Spline.

Was für eine Software setzt ihr denn ein?
Pimperle

#39 Re: Logo als hochauflösende Version möglich?

Beitrag von Pimperle »

Es ist eine Software für Lasersysteme, mit richtigen Lasern, hat nichts mit Plotten oder Druckereitechnik zutun.
Ich sagte ja das ich das lasern möchte, da gibt es keine "bekannte" Software sondern nur eigene Produkte, weil die Laserstrahl-Ablenkeinheit (Galvo) nunmal so arbeitet und das extrem hoch aufgelöst möglich ist, gibt es keine andere möglichkeit als die reinen Vektorlinien abzufahren. Diese müssen natürlich auch vorhanden sein, sonst sieht es auf einem System wo es um 10-20µm ankommt einfach fürchterlich aus.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#40 Re: Logo als hochauflösende Version möglich?

Beitrag von tracer »

Pimperle hat geschrieben:Ich sagte ja das ich das lasern möchte
Mich würde mal ein hochauflösendes Foto vom Ergebnis interessieren, hört sich auf jeden Fall sehr interessant an.
speedy
#41 Re: Logo als hochauflösende Version möglich?

Beitrag von speedy »

tracer hat geschrieben:
Pimperle hat geschrieben:Ich sagte ja das ich das lasern möchte
Mich würde mal ein hochauflösendes Foto vom Ergebnis interessieren, hört sich auf jeden Fall sehr interessant an.
Jau, das würd mich dann auch mal interessieren.
Pimperle hat geschrieben:mit guten Augen, auch in 1x2mm erzeugen. ansonsten bleibt noch das Mikroskop.

Aber für eine Größe von sagen wir mal 2x1cm, oder 5x3 oder so
Dann immernoch mit der Outline-Schrift ?

Das nächste Gewinnspiel heißt dann - suche das Logo. :mrgreen:

MFG
speedy
Pimperle

#42 Re: Logo als hochauflösende Version möglich?

Beitrag von Pimperle »

So, ich habe euch nicht vergessen, ich kann nur nicht immer am Lasersystem spielen, aber ich habe ein paar Minuten gefunden. Die Grafik habe so weit durchgearbeitet das sie nur noch 235 Vektoren hat und man kaum noch Ecken sehen kann, so auf dem ersten Blick sieht es fürs Auge schön aus, unterm mikroskop sieht man hier und da eine Ecke die aber noch zu beheben ist.

Das Ganze habe ich jetzt auf schwarz eloxiertem Alu gemacht in der Größe 50x12mm. Sinnvoller wäre hier eine Breite von 15-25mm, dann könnte man weiter spinnen und das direkt aufs Alu Heckrohr lasern :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ansonsten haben schwarze 2K Automotive, das heisst, es gibt ein Trägerband, dann eine weiße Schicht, oben drauf eine schwarze, es gäbe auch noch andere Farben oder schwarz silber, jedenfall lasert man nur die oberste Schicht weg, dann kann man den Aufkleber mit der unteren Schicht komplett vom Trägerband abziehen und irgend wo hinkleben.

Das mit dem nickname macht sich mMn nicht so schön, oben sieht es komisch aus, unter dem Heckrohr gehts, aber dann sieht man kaum noch was vom Heck, ansonsten kam mir noch die Idee die Domain einfach enger zu schreiben und dann ein - und dann den nick, zur Not keine Outlineschrift mehr, vielleicht ne Comic Sans aber dafür etwas breiter gelasert.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#43 Re: Logo als hochauflösende Version möglich?

Beitrag von tracer »

Das untere im ersten Foto sieht doch schon sehr gut aus.
Pimperle

#44 Re: Logo als hochauflösende Version möglich?

Beitrag von Pimperle »

Ja, wobei der Name noch zu groß ist. Ich würde den etwas dezenter machen und vielleicht doch noch unters Heckrohr, da oben drauf finde ich es nicht so schön. Ich habe schon überlegt ob ich den Namen nicht in die Kufe rein schreibe, da wäre es recht unauffällig. Zeichenhöhe vielleicht 0,5-1mm, dafür die Kufe nicht mehr gefüllt sondern nur die Kontur.

Sorry für die Bildqualität im Radnbereich, war nur so ein doofes USB-Mikroskop womit ich die Bilder gemacht habe.
speedy
#45 Re: Logo als hochauflösende Version möglich?

Beitrag von speedy »

Hmm, irgendwie vermisse ich da die Domain im richtigen Schriftzugdesign. :) Solltest aber auch mit deinem Programm problemlos hinbekommen. Das ist wie gesagt Arial, ein wenig schräg gestellt und eben an richtiger Stelle nen großer oder kleiner Buchstabe entsprechend skaliert.

Bei den Shirts etc. haben wir den Nick immer unter das Heckrohr gemacht - also nicht ganz dicht dran, sondern so daß die Mitte in der Höhe z.B. ungefähr bei den Kufen ist.

MFG
speedy
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“