% Anzeige Kapazität Hyperion Duo
#1 % Anzeige Kapazität Hyperion Duo
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an euch bzgl. der % Anzeige beim Hyperion Duo. Mir fällt nämlich auf, dass die bei Ladebeginn angezeigte Kapzaität und die dann bis zu Ladeschluss (100%) geladenen mAh nicht über einstimmen.
Bsp. Ich lade einen 4000maH Akku. Angezeigte Restkapazität bei Ladebeginn 20%. Nach erfolgter Ladung (100%) wurden aber nur 2600mAh nachgeladen, was 65% entspricht!
Akku´s sind die Turnigy 20C von Hobby King. Die Akku´s sind neu! Tritt aber nicht nur bei diesen Lipo´s auf!
Wie stimmt generell die Angabe der Kapazität der Hobby King Lipo´s (Turnigy + Zippy)
Kann ich mich nun auf die geladene Kapazität verlassen oder auf die Restanzeige zur Beginn der Ladung. mir geht es darum die Flugzeit so ein zustellen, dass ich nie unter 20% Restkapazität sinke. Ich will aber natürlich auch nicht im 30% und mehr im Akku lassen.
ich habe eine Frage an euch bzgl. der % Anzeige beim Hyperion Duo. Mir fällt nämlich auf, dass die bei Ladebeginn angezeigte Kapzaität und die dann bis zu Ladeschluss (100%) geladenen mAh nicht über einstimmen.
Bsp. Ich lade einen 4000maH Akku. Angezeigte Restkapazität bei Ladebeginn 20%. Nach erfolgter Ladung (100%) wurden aber nur 2600mAh nachgeladen, was 65% entspricht!
Akku´s sind die Turnigy 20C von Hobby King. Die Akku´s sind neu! Tritt aber nicht nur bei diesen Lipo´s auf!
Wie stimmt generell die Angabe der Kapazität der Hobby King Lipo´s (Turnigy + Zippy)
Kann ich mich nun auf die geladene Kapazität verlassen oder auf die Restanzeige zur Beginn der Ladung. mir geht es darum die Flugzeit so ein zustellen, dass ich nie unter 20% Restkapazität sinke. Ich will aber natürlich auch nicht im 30% und mehr im Akku lassen.
#2 Re: % Anzeige Kapazität Hyperion Duo
Die anfängliche Anzeige basiert einfach auf der aktuellen Spannung und hat nichts mit der Kapazität zu tun
.

SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
#3 Re: % Anzeige Kapazität Hyperion Duo
Um hier Verwirrung vorzubeugen: Die prozentuale Anzeige basiert IMMER auf Der Spannung der Zellen!ColaFreak hat geschrieben:Die anfängliche Anzeige
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein!
Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012
Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com

#4 Re: % Anzeige Kapazität Hyperion Duo
so was ähnliches habe ich mir gedacht,...sprich die Prozentangabe wird aus der Spannung berechnet und stimmt somit nicht bzw. nur sehr ungenau!
Kann das noch wer bestätigen
Kann das noch wer bestätigen
#5 Re: % Anzeige Kapazität Hyperion Duo
So ist es. Wenn du die % mal beobachtest und wie diese steigen wirst du darin auch die Spannungsverlaufkurve eines LiPos erkennen. 

#6 Re: % Anzeige Kapazität Hyperion Duo
RaidAir hat geschrieben:Wie stimmt generell die Angabe der Kapazität der Hobby King Lipo´s (Turnigy + Zippy)
Wie sieht´s mit den Lipo´s aus?
#7 Re: % Anzeige Kapazität Hyperion Duo
Also meine blauen Turnigys haben die 4000mAh die drauf stehen auch ungefähr. Da ich neulich einen LiPo aus versehen ein zweites Mal geflogen bin und beim zweiten Mal 1200mAh rausgezogen habe und bei den Flügen sonst um die 2600-3200mAh rausgezogen habe, passt das ziemlich genau. Die Nanotechs sollen wohl ab und an etwas Unterkapazität haben, wodurch vielleicht auch das geringe Gewicht zustande kommt.

#8 Re: % Anzeige Kapazität Hyperion Duo
1.) Wie schon dutzendmale erklärt, haben Lipos unterschiedlicher Hersteller ( nicht mit Ditributoren verwechseln ! ) oftmal unterschiedlioche Zusammensetzungen, hinzu kommen die unterschiedlichen (realen ! ) c-Raten, die Einfluß auf die Spannungslage und SPannung nach Kapazität haben. Somit kann eine solche Anzeige immer nur als grober Anhaltspunkt, nie aber als exakte Anzeige betrachtet werden. Dazu müßte für jeden Akku eine entsprechende Kennlinie mit dem Entladeverhalten hinterlegt sein - technisch zwar möglich, aber die Kurven müßte jeder selber aufnehmen und manuell einpflegen - undenkbar.
2.) Die Nutzkapazität ist so unterschiedlich wie die c-Rate-Angaben , und oftmals auch im Betrieb nicht wirklich erreichbar. Wenn man die nutzbare Kapazität wissen will muß man den entsprechenden Akku unter Last, mindestens 7c ( eigentlich im mittel 12c ) Dauer wären für ne reale Beurteilung geeignet ( für den Heli 3D-Betrieb ), entladen bis zur Entladeschlußspannung und dann wieder volladen. Dann weiß man, was im Betrieb an Kapazität real zur Verfügung steht. Empfiehlt sich auf jeden Fall, damit man nicht Gefahr läuft, versehentlich seine Akkus unter Last zu tief runterzuziehen.
2.) Die Nutzkapazität ist so unterschiedlich wie die c-Rate-Angaben , und oftmals auch im Betrieb nicht wirklich erreichbar. Wenn man die nutzbare Kapazität wissen will muß man den entsprechenden Akku unter Last, mindestens 7c ( eigentlich im mittel 12c ) Dauer wären für ne reale Beurteilung geeignet ( für den Heli 3D-Betrieb ), entladen bis zur Entladeschlußspannung und dann wieder volladen. Dann weiß man, was im Betrieb an Kapazität real zur Verfügung steht. Empfiehlt sich auf jeden Fall, damit man nicht Gefahr läuft, versehentlich seine Akkus unter Last zu tief runterzuziehen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !