Motor: 500M

Antworten
Martl

#1 Motor: 500M

Beitrag von Martl »

Wer von Euch hat denn die Lager beim Motor schon gewechselt?
Nachdem die untere Madenschraube gelöst wurde und die Welle vorsichtigt erwärmt habe kann ich die
Glocke leider immer noch nicht abziehen.

Wer kann mir einen Tipp geben?
Danke im Voraus.
neotask

#2 Re: Motor: 500M

Beitrag von neotask »

Hi, also ich habe lediglich den Ring oben von der Welle genommen und habe dann das Innenleben mit einem Ruck nach oben rausgezogen. Die Welle kann unten dran bleiben. Unten löst man nur, wenn man die Welle tauschen möchte.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
neotask

#3 Re: Motor: 500M

Beitrag von neotask »

Hi, ich nochmal. Habe da was werwechselt. Das war beim Scorpion Motor mit dem Ring oben. Der 500M wird wie Du schon erkannt hast durch die untere Made gelöst. Die Welle sitzt jedoch sehr stramm drin (evtl. etwas geklebt). Am besten den Motor auf den Kopf stellen so das Welle und Lager frei nach unten rutschen können (Beispiel:Holzbrett mit 10mm Bohrung) und dann mit einem Dorn oder sowas die Welle am Unteren Ende ausschlagen. Es braucht nicht all zu viel Kraft. 2 bis 3 sanfte Schläge auf die Welle und Sie sollte austreiben. Am besten die Welle auch mit tauschen, denn die läuft am oberen Lager gern mal ein und bekommt spiel.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Martl

#4 Re: Motor: 500M

Beitrag von Martl »

Für alle die das gleiche Problem haben - oder auch die Lager nicht raus bringen:

Den Motor bei ca. 120°C für 7 Minuten in den Backofen legen :shock: - die Lagerwelle und vor allem die Lager kommen dann fast von ganz alleine raus.
Habe mich zuerst auch nicht getraut, aber nachdem der örtlicher Fachhändler mir das bestätigte machte ich es auch - und es funktionierte einwandfrei. :mrgreen:
T-Rex 500 ESP mit FBL, CC Phoenix ICE 75, Heck Savöx 1290 MG, Micro Beast
Logo 550 SE, YGE 90 LV mit Power BEC, Mini V-Stabi Blueline

Flächenflieger siehe "Persönliches Album"

Futaba T14SG
Zarko
#5 Re: Motor: 500M

Beitrag von Zarko »

Martl hat geschrieben:Für alle die das gleiche Problem haben - oder auch die Lager nicht raus bringen:

Den Motor bei ca. 120°C für 7 Minuten in den Backofen legen :shock: - die Lagerwelle und vor allem die Lager kommen dann fast von ganz alleine raus.
Habe mich zuerst auch nicht getraut, aber nachdem der örtlicher Fachhändler mir das bestätigte machte ich es auch - und es funktionierte einwandfrei. :mrgreen:
Hallo

Ob das gut ist für die Magneten auf 120° zu erhitzen?
Gruß
Zarko
-----------------------------
http://www.zj-hobbyshop.de/ JUNSI Fachhändler. Top Preise, Top Service.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“