Phönix Ice Lite 75
#1 Phönix Ice Lite 75
Hallo
Habe mir für den Protos 500 den Phoenix Ice Lite 75 gegönnt.
Nachdem ich in meiner Futaba FF-10 den Endpunkt von 100 auf 120 verstellt hatte, konnte ich ihn auch initialisieren. Nun habe ich das Problem, dass der Regler alle paar Sekunden (10-15s) versucht den Motor zu starten, d.h. er mach kurz ne Vierteldrehung und stoppt dann wieder. Im Sender habe ich die Flugphasen auf einem 3.Stufen-Schalter. Oben = Gaskurve 0% also Motor aus, in der Mitte und Unten habe ich zwischen 70 und 90%. Der Schalter ist auf 0% und trotzdem bekommt der Motor vom Regler einen Impuls. Wo könnte hier das Problem liegen?
Einstellungen gemäss Castle-Link
#######################################################
# Castle Link Data File
# Created: Friday, June 24, 2011
# Do Not Edit This File By Hand
Hex55: 85
Brake Strength: 0
Brake Delay: .6 sec (Delayed) (*)
Brake Ramp: Immediate (*)
Cutoff Type: Soft Cutoff
Motor Start Power: 59
Direction: Forward (*)
Sample Frequency: 2 Sample / Sec
Motor Timing: 5
Data Log Enabled: 255
Current Limiting: Normal (105A) (*)
BEC Voltage: 6
Power-On Beep: Enabled (*)
PWM Rate: Outrunner Mode (*)
Vehicle Type: Helicopter
Throttle Type: Governor Mode
Throttle Response: 5
Governor Gain: 15
Initial Spool-Up Rate: 5
Head Speed Change Rate: 5
Auto Rotate Enabled: False
Governor Mode Type: Fixed
Vehicle Setup - Battery Type: LiPo
Vehicle Setup - Number of Cells: 6
Vehicle Setup - Battery Voltage: 22.2000
Vehicle Setup - Gear Ratio: 6.195
Vehicle Setup - Motor Kv: 900
Vehicle Setup - Motor Number of Poles: 10
Desired Head Speed 1: 2405
Desired Head Speed 2: 2701
Desired Head Speed 3: 2701
Auto-Lipo Volts/Cell: 3.0 Volts/Cell (*)
Cutoff Voltage: Auto Li-Po (*)
Keine Ahnung, wieso er mir die KV immer wieder auf 900 setzt obwohl ich ihm die 880 des Scorpion-Motors einegeben habe.
Habe mir für den Protos 500 den Phoenix Ice Lite 75 gegönnt.
Nachdem ich in meiner Futaba FF-10 den Endpunkt von 100 auf 120 verstellt hatte, konnte ich ihn auch initialisieren. Nun habe ich das Problem, dass der Regler alle paar Sekunden (10-15s) versucht den Motor zu starten, d.h. er mach kurz ne Vierteldrehung und stoppt dann wieder. Im Sender habe ich die Flugphasen auf einem 3.Stufen-Schalter. Oben = Gaskurve 0% also Motor aus, in der Mitte und Unten habe ich zwischen 70 und 90%. Der Schalter ist auf 0% und trotzdem bekommt der Motor vom Regler einen Impuls. Wo könnte hier das Problem liegen?
Einstellungen gemäss Castle-Link
# Castle Link Data File
# Created: Friday, June 24, 2011
# Do Not Edit This File By Hand
Hex55: 85
Brake Strength: 0
Brake Delay: .6 sec (Delayed) (*)
Brake Ramp: Immediate (*)
Cutoff Type: Soft Cutoff
Motor Start Power: 59
Direction: Forward (*)
Sample Frequency: 2 Sample / Sec
Motor Timing: 5
Data Log Enabled: 255
Current Limiting: Normal (105A) (*)
BEC Voltage: 6
Power-On Beep: Enabled (*)
PWM Rate: Outrunner Mode (*)
Vehicle Type: Helicopter
Throttle Type: Governor Mode
Throttle Response: 5
Governor Gain: 15
Initial Spool-Up Rate: 5
Head Speed Change Rate: 5
Auto Rotate Enabled: False
Governor Mode Type: Fixed
Vehicle Setup - Battery Type: LiPo
Vehicle Setup - Number of Cells: 6
Vehicle Setup - Battery Voltage: 22.2000
Vehicle Setup - Gear Ratio: 6.195
Vehicle Setup - Motor Kv: 900
Vehicle Setup - Motor Number of Poles: 10
Desired Head Speed 1: 2405
Desired Head Speed 2: 2701
Desired Head Speed 3: 2701
Auto-Lipo Volts/Cell: 3.0 Volts/Cell (*)
Cutoff Voltage: Auto Li-Po (*)
Keine Ahnung, wieso er mir die KV immer wieder auf 900 setzt obwohl ich ihm die 880 des Scorpion-Motors einegeben habe.
Zuletzt geändert von Schletzer am 24.06.2011 16:08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Fliegst du schon oder schwebst du noch?
Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
-
fireball
#2 Re: Phönix Ice Lite 75
Gib mal noch 1-2% bei den Endpunkten dazu, evtl. ist das Problem damit schon behoben.
#3 Re: Phönix Ice Lite 75
Dasselbe Problem bei 122, 130 und 140%. Meine Einstellung jetzt: 100/140
Gleichzeitig mit dem kurzen anlaufen piept er einmal und blinkt einmal rot. Gemäss Anleitung bedeutet das: Start failure: The motor was jammed or locked
Dies ist ja auch so. Habe die Gasgerade ja auf 0%. Da sollte genau nichts passieren.
Gleichzeitig mit dem kurzen anlaufen piept er einmal und blinkt einmal rot. Gemäss Anleitung bedeutet das: Start failure: The motor was jammed or locked
Dies ist ja auch so. Habe die Gasgerade ja auf 0%. Da sollte genau nichts passieren.
-
more power
#4 Re: Phönix Ice Lite 75
Saletti
Hast du den gasweg eingelernt,dh an der funke die wege auf kanal 3 auf 30 prozent reduzieren,den gasstick auf vollgas, regler anstöpseln und servo weg solange erhöhen bis es piepst,dasselbe mit stick unten machen
Ach ja, das ganze mit gaskurve 0-100 prozent machen
Gruss
Stef (le chef)
PS: sonst nimm das teil am sonntag doch mit,das kriegen wir schon gebacken
Hast du den gasweg eingelernt,dh an der funke die wege auf kanal 3 auf 30 prozent reduzieren,den gasstick auf vollgas, regler anstöpseln und servo weg solange erhöhen bis es piepst,dasselbe mit stick unten machen
Gruss
Stef (le chef)
PS: sonst nimm das teil am sonntag doch mit,das kriegen wir schon gebacken
T-Rex 600 Aluchassis Scorpion 4025/890 8S TS Fut.BLS 451 Align NYPD MD500E HC3-X Benedini Soundmodul
T-Rex 600 CF MD 500 Tow Defender
T-Rex 700 E F3C GY 611 Swissrumpf
MD 500E Roban Superscale 800er
HH-60 Jayhawk Roban
Futaba T14 SG
T-Rex 600 CF MD 500 Tow Defender
T-Rex 700 E F3C GY 611 Swissrumpf
MD 500E Roban Superscale 800er
HH-60 Jayhawk Roban
Futaba T14 SG
#5 Re: Phönix Ice Lite 75
So, habe den Gasweg nach deiner Angabe nochmals eingelernt. Nun habe ich die folgenden Einstellungen auf Kanal 3 (Gas): 90/107more power hat geschrieben:Saletti
Leider habe ich das Problem mit dem Anlaufen des Motors immer noch. Habe herausgefunden, dass es mit dem Piepton der alle 20s ertönt zutun hat.
Hier das Resultat:
Zeit Feststellung
0s Motor läuft kurz an und der Rotor macht 1/4 bis 1 ganze Umdrehung
20s Motor läuft NICHT an
40s Motor läuft kurz an und der Rotor macht 1/4 bis 1 ganze Umdrehung
60s Motor läuft kurz an und der Rotor macht 1/4 bis 1 ganze Umdrehung
80s Motor läuft kurz an und der Rotor macht 1/4 bis 1 ganze Umdrehung
100s Motor läuft NICHT an
120s Motor läuft NICHT an
140s Motor läuft kurz an und der Rotor macht 1/4 bis 1 ganze Umdrehung
160s Motor läuft NICHT an
180s Motor läuft NICHT an
200s Motor läuft NICHT an
220s Motor läuft NICHT an
240s Motor läuft NICHT an
260s Motor läuft NICHT an
280s Motor läuft kurz an und der Rotor macht 1/4 bis 1 ganze Umdrehung
300s Motor läuft NICHT an
320s Motor läuft kurz an und der Rotor macht 1/4 bis 1 ganze Umdrehung
340s Motor läuft NICHT an
360s Motor läuft kurz an und der Rotor macht 1/4 bis 1 ganze Umdrehung
Getestet mit den folgenden Governor-Einstellungen:
1. Set RPM
2. Governor High
Firmware: V. 2.16
Zuletzt geändert von Schletzer am 24.06.2011 23:02:02, insgesamt 1-mal geändert.
#6 Re: Phönix Ice Lite 75
mach mal das "power on beep" aus!
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
#7 Re: Phönix Ice Lite 75
!!! Problem gelöst !!!
Lösung: Firmware-Update auf die Version 3.20
Wieso habe ich dies nicht schon vorher gemacht? Weil ich mit 2 Mamba Monster Regler auf die Schnauze gefallen bin. Hatte damals die neuste Beta-Firmware aufgespielt und konnte beide RC-Autos nicht mehr verwenden. Ich konnte auch keine ältere Firmware mehr aufspielen. Der Support von Castle Creation musste mir damals eine Umgehungslösung mailen.
Danke allen für ihre Lösungsansätze.
Lösung: Firmware-Update auf die Version 3.20
Wieso habe ich dies nicht schon vorher gemacht? Weil ich mit 2 Mamba Monster Regler auf die Schnauze gefallen bin. Hatte damals die neuste Beta-Firmware aufgespielt und konnte beide RC-Autos nicht mehr verwenden. Ich konnte auch keine ältere Firmware mehr aufspielen. Der Support von Castle Creation musste mir damals eine Umgehungslösung mailen.
Danke allen für ihre Lösungsansätze.
#8 Re: Phönix Ice Lite 75
"power on beep" deaktivieren wärer jetz auch mein Vorschlag gewesen, obwohl das kurzzeitge Anlaufen mit dem Beep ab FW-Version 2.18 nicht mehr vorhanden ist.
Was mir noch bei Deinen Einstellungen auffällt, was aber nichts mit Deinem Problem zu tun hat:
Regler ist im setRPM Modus, Du wirst aber nie auf Desired Head Speed 1: 2400RPM kommen, da keine Gasgerade zwischen 1 und 50% ist.
PWM sollte für den Scorpion auf 8kHz oder evtl. 12kHz sein. siehe auch hier. Auf jeden Fall empfielt CC den Outrunner - Modus nicht für Scorpion, ich hatte auch schon einige Abregler bei meinen 3026, als ich im Outrunner Modus geflogen bin.
Merkwürdig ist, dass er die kV ändert.
Hier noch mal der Link zu den Anleitungen zur Kalibrierung und Einstellung von setRPM von CC als Video und PDF
Edit: sehe, dass es gelöst ist, was war denn vorher für eine FW drauf? Siehe oben...
Was mir noch bei Deinen Einstellungen auffällt, was aber nichts mit Deinem Problem zu tun hat:
Regler ist im setRPM Modus, Du wirst aber nie auf Desired Head Speed 1: 2400RPM kommen, da keine Gasgerade zwischen 1 und 50% ist.
PWM sollte für den Scorpion auf 8kHz oder evtl. 12kHz sein. siehe auch hier. Auf jeden Fall empfielt CC den Outrunner - Modus nicht für Scorpion, ich hatte auch schon einige Abregler bei meinen 3026, als ich im Outrunner Modus geflogen bin.
Merkwürdig ist, dass er die kV ändert.
Hier noch mal der Link zu den Anleitungen zur Kalibrierung und Einstellung von setRPM von CC als Video und PDF
Edit: sehe, dass es gelöst ist, was war denn vorher für eine FW drauf? Siehe oben...
Gruß Holger
HK 450TT PRO - T-Rex 600ESP - Titan X50E - Hurricane 550 (i. R.) - WiiCopter: 2 x Quad+ (im Wiederaufbau)
Futaba FF7
What goes up must come down
HK 450TT PRO - T-Rex 600ESP - Titan X50E - Hurricane 550 (i. R.) - WiiCopter: 2 x Quad+ (im Wiederaufbau)
Futaba FF7
#9 Re: Phönix Ice Lite 75
Noch ne Verständnisfrage:
Wenn ich im Regler SetRPM wähle und diese auf 2500 und 2700 einstelle, was muss ich dann im Sender für Gasgeraden einstellen? Oder ist dies egal, da die Sendereinstellungen vom Regler übersteuert werden?
Wenn ich im Regler SetRPM wähle und diese auf 2500 und 2700 einstelle, was muss ich dann im Sender für Gasgeraden einstellen? Oder ist dies egal, da die Sendereinstellungen vom Regler übersteuert werden?
#10 Re: Phönix Ice Lite 75
Umd die in Set Desired RPM 1 eingetragene Drehzahl zu bekommen muss du die Gerade zwischen 1 und 50% (empfohlen 30%) einstellen, Desired Head Speed 2 Gerade zwischen 50 und 99% (empfohlen 70%) und für Desired Head Speed 3 die Gasgerade auf 100%.
Diese %-Angaben habe dann nichts mit der Regleröffnung zu tun, sondern sagen dem Regler nur welche der drei Voreinstellungen er nehmen soll.
Diese %-Angaben habe dann nichts mit der Regleröffnung zu tun, sondern sagen dem Regler nur welche der drei Voreinstellungen er nehmen soll.
Gruß Holger
Futaba FF7
Futaba FF7
#11 Re: Phönix Ice Lite 75
Version 2.16Hifly hat geschrieben:Edit: sehe, dass es gelöst ist, was war denn vorher für eine FW drauf? Siehe oben...
Somit stimmt also das, was du betreffend der Version 2.18 geschrieben hast.
Werde die Einstellungen betreffend PWM noch vornehmen. Danke auch für die Erklärung betreffend SetRPM. Nun habe auch ich es begriffen.