KDS 450 Quiet RTF oder Jamara E-Rix 500 RTF für Anfänger
-
#1 KDS 450 Quiet RTF oder Jamara E-Rix 500 RTF für Anfänger
Hallo erstmal!
Ich bin Heli-Newbie und komme aus der Nähe von Trier. Fliege seit einigen Wochen einen Double Horse 9053 Koax-Heli. Auch mich hat der Virus nun so richtig gepackt und ich will nun richtig einsteigen. Aber womit?
Ich habe natürlich schon sehr viel gelesen und es gibt grundsätzlich über die bestimmten Modelle Grundsatzdiskussionen. Aber ich weiß im Moment nicht richtig, was für mich die bessere Wahl ist. Ich habe mir zwei mögliche Kandidaten ausgesucht, die in meinem Budget liegen und nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, qualitativ im Mittelfeld liegen. Das wäre dann:
KDS 450 quiet RTF: http://www.proheli.de/onlineshop/produc ... nsteuerung
oder
Jamara E-Rix 500 RTF: http://modellhobby.de/Modelle/Helicopte ... 07&p=12407
Preislich identisch, jedoch fehlt bei dem E-Rix ein Ladegerät (+ ca. 50 € (Amazon)) und ein Transportkoffer (gut, da könnte man auch noch ohne leben) Wozu würdet ihr einem Anfänger raten? Lieber ein 500er, weil größer und schwerfälliger und damit etwas besser zu lernen oder doch lieber den KDS, weil wirklich alles dabei ist?
Freue mich auf eure vielen (unterschiedlichen) Meinungen
Grüße
Thorsten
Ich bin Heli-Newbie und komme aus der Nähe von Trier. Fliege seit einigen Wochen einen Double Horse 9053 Koax-Heli. Auch mich hat der Virus nun so richtig gepackt und ich will nun richtig einsteigen. Aber womit?
Ich habe natürlich schon sehr viel gelesen und es gibt grundsätzlich über die bestimmten Modelle Grundsatzdiskussionen. Aber ich weiß im Moment nicht richtig, was für mich die bessere Wahl ist. Ich habe mir zwei mögliche Kandidaten ausgesucht, die in meinem Budget liegen und nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, qualitativ im Mittelfeld liegen. Das wäre dann:
KDS 450 quiet RTF: http://www.proheli.de/onlineshop/produc ... nsteuerung
oder
Jamara E-Rix 500 RTF: http://modellhobby.de/Modelle/Helicopte ... 07&p=12407
Preislich identisch, jedoch fehlt bei dem E-Rix ein Ladegerät (+ ca. 50 € (Amazon)) und ein Transportkoffer (gut, da könnte man auch noch ohne leben) Wozu würdet ihr einem Anfänger raten? Lieber ein 500er, weil größer und schwerfälliger und damit etwas besser zu lernen oder doch lieber den KDS, weil wirklich alles dabei ist?
Freue mich auf eure vielen (unterschiedlichen) Meinungen
Grüße
Thorsten
#2 Re: KDS 450 Quiet RTF oder Jamara E-Rix 500 RTF für Anfänger
also mal als erstes der KDS liegt im unteren Mittelfeld von der Qualität her, ich habe keine Ahnung ob die inzwischen die Servos gewechselt haben, aber die die vor 1,1/2 Jahren dabei waren sind definitiv ausschliesslich für weiche Lastwechsel vorgesehen, ein 500er macht wahrscheinlich mehr sinn wenn er im Budget liegt. Aber von Jamara würde ich persönlich kein Modell bevorzugen, dann schon lieber den Kds. Ein 500er hat schon wegen der 24cm mehr Rotorkreis seine Vorteile für einen Anfänger, ist natürlich immer die Frage der Ersatzteilkosten die offen bleibt..... 450er Teile kriegt man fast überall und immer sehr günstig..... und zum lernen geht der auch, muss man halt abwägen ob man lieber etwas hat was etwasmehr zappelt oder etwas das man auch wie einen Omnibus steuern kann. Klein und Zappelig ist von daher gut: Man kann hinterher nicht sagen das einem ein größerer zu "hektisch" ist, groß angefangen tut man sich etwas leichter, hat aber diverse Probs wenn man später einen kleineren dazu kauft..... aber das ist nur eine der unterschiedlichen Meinungen 

#3 KDS 450 Quiet RTF oder Jamara E-Rix 500 RTF für Anfänger
Im KDS sind jetzt (normalerweise) Servos mit Metallgetriebe verbaut.
Auch der Gyro ist Ordentlich.
Wenn es dir nicht in erster Linie um die Lautstärke geht, nimm den KDS 450C. Da kannst du alle Teile vom T-Rex 450 SE V2 verwenden.
Zum E-Rix 500: kurz und knapp: Finger weg.
Wir hatten den zum testen da, ich wollte auch nen Bericht darüber schreiben. Aber da hätte es richtig Ärger mit Jamara gegeben
Sent via iPhone/Tapatalk
Auch der Gyro ist Ordentlich.
Wenn es dir nicht in erster Linie um die Lautstärke geht, nimm den KDS 450C. Da kannst du alle Teile vom T-Rex 450 SE V2 verwenden.
Zum E-Rix 500: kurz und knapp: Finger weg.
Wir hatten den zum testen da, ich wollte auch nen Bericht darüber schreiben. Aber da hätte es richtig Ärger mit Jamara gegeben

Sent via iPhone/Tapatalk
-
#4 Re: KDS 450 Quiet RTF oder Jamara E-Rix 500 RTF für Anfänger
Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Also soviel ist mir schonmal klar. Zum Lernen ist es auf jeden Fall besser, wenn der Rotordurchmesser so bei 1m bis 1,20 m liegt. Da liege ich also richtig. (Fahre auch lieber Tandemanhänger als Ein-Achser, weil der nicht so nervös reagiert)
Wenn es aber nun der E-Rix nicht sein soll, was könnte ihr mir denn noch für einen 500er in etwa dieser Preisklasse empfehlen? Gerne auch gebraucht, wenn ich da was finde. Sollte halt nur in Summe alles zusammen sein, auch wenn ich es in Einzelteilen kaufe.
Mein persönlicher Traum ist ja der T-Rex 550. Der ist aber preislich ganz weit weg. Leider
Ich habe hier noch ein interessantes Angebot für eine Raptor 30 gefunden. http://www.raptor-shop.net/product_info ... iert-.html Der ist preislich zwar über den was ich zunächst mal ausgeben wollte, aber wenn ich noch ein bißchen spare, dann wäre der kurzfristig erreichbar. Allerdings ist es ein Verbrenner, da habe ich als Newbie so meine Bedenken.
Was wäre also noch eine gute 500er/550er-Alternative zum KDS 450 C/Q? Vielen Dank auf für den Tipp mit dem 450 C!
Viele Grüße und eine guten Start in den Tag!
Thorsten
vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Also soviel ist mir schonmal klar. Zum Lernen ist es auf jeden Fall besser, wenn der Rotordurchmesser so bei 1m bis 1,20 m liegt. Da liege ich also richtig. (Fahre auch lieber Tandemanhänger als Ein-Achser, weil der nicht so nervös reagiert)
Wenn es aber nun der E-Rix nicht sein soll, was könnte ihr mir denn noch für einen 500er in etwa dieser Preisklasse empfehlen? Gerne auch gebraucht, wenn ich da was finde. Sollte halt nur in Summe alles zusammen sein, auch wenn ich es in Einzelteilen kaufe.
Mein persönlicher Traum ist ja der T-Rex 550. Der ist aber preislich ganz weit weg. Leider

Was wäre also noch eine gute 500er/550er-Alternative zum KDS 450 C/Q? Vielen Dank auf für den Tipp mit dem 450 C!
Viele Grüße und eine guten Start in den Tag!
Thorsten
#5 Re: KDS 450 Quiet RTF oder Jamara E-Rix 500 RTF für Anfänger
also als Alternative zu Jamaras 500er Clone ist nur noch der HK 500. mWenn du nur billig komponenten nimmst schaffst du es vielleicht auf den Preis. Erhältlich ist das Teil hier. Aber dann nimm lieber den KDS 450C weil der auch im Crashfall billiger kommt.
Asso wo kommst du her?
Asso wo kommst du her?
T-Rex 450 Clone: 3x FS 60, CopterX Antrieb, 50A Regler, KDS 800 + KDS N590, SLS EP 3S 11,1V 2200mAh 25C
Wumtec C 145 Koaxialhubschrauber umgebaut zum fliegenden Turnschuh Wieder Flugfähig
E-Flite Blade MCp X v2
Flächis: Robbe Cardinal - Robbe Flyball - Hype Skyhawk - Hype Fox - Ripmax Canary (Trainer, 7,5 cm³) - Graupner UHU - Selifun - Space Runner Impeller Jet
Controlled by: MX 12, MX 16s, DX6i
Zubehör: Robbe Power Peak Ultramat 2, Carson Schnelllader
Wumtec C 145 Koaxialhubschrauber umgebaut zum fliegenden Turnschuh Wieder Flugfähig
E-Flite Blade MCp X v2
Flächis: Robbe Cardinal - Robbe Flyball - Hype Skyhawk - Hype Fox - Ripmax Canary (Trainer, 7,5 cm³) - Graupner UHU - Selifun - Space Runner Impeller Jet
-
#6 Re: KDS 450 Quiet RTF oder Jamara E-Rix 500 RTF für Anfänger
Hallo Pascal,
vielen Dank für den Tipp. Hobby King hab ich mir auch schon angesehen. Allerdings komm ich da noch nicht so ganz klar. Erstens weiß ich nicht, wie das so mit der Abwicklung ist, wenn man da in Hong Kong bestellt. Zweitens fällt es mir im allgemeinen noch schwer zu differenzieren, was ich alles brauche und was ich am besten bestelle, wenn das Ganze nur ein Kit ist bzw. wie es oft so schön heißt: "incl. Motor und Regler".
Kannst Du mir da weiterhelfen?
Ich komme übrigens aus der Nähe von Trier, ca. 20 km ausserhalb.
Viele Grüße
Thorsten
vielen Dank für den Tipp. Hobby King hab ich mir auch schon angesehen. Allerdings komm ich da noch nicht so ganz klar. Erstens weiß ich nicht, wie das so mit der Abwicklung ist, wenn man da in Hong Kong bestellt. Zweitens fällt es mir im allgemeinen noch schwer zu differenzieren, was ich alles brauche und was ich am besten bestelle, wenn das Ganze nur ein Kit ist bzw. wie es oft so schön heißt: "incl. Motor und Regler".
Kannst Du mir da weiterhelfen?
Ich komme übrigens aus der Nähe von Trier, ca. 20 km ausserhalb.
Viele Grüße
Thorsten
#7 Re: KDS 450 Quiet RTF oder Jamara E-Rix 500 RTF für Anfänger
wegen den mKomponenten fürn 500er kann ich dir eigentlich weniger helfen. 450er schon eher. trier ist schon ein ganzes Stückel. ich kommen aus Südbrandenburg.
Du brauchst bei einem 500er KKIt wie Diesem brauchst du noch 3x Servos für die Taumelscheibe, Motor, Regler, Heckservo(sollte stark und schnell sein), anständigen Gyro(GP780/750). FBL wird bestimmt keine Alternative sein da man noch das Stabisystem braucht (V-Stabi, Microbeast, Align FL 760 3G)
Gebraucht würde ich nichts kaufen, ich bin da selber schon mächtig verarscht worden. Der Verkäufer sagte mir der Heli ist fertig und sofort flugbereit. Pusteblume. das Teil fiel schon beim ansehen auseinander. So ein 450er bekommst du auch schon sehr zahm. Vielleicht auch ein MiniTitan? Das teil soll absolute Spitze sein und wenn ich wieder geld hab hol ich mir auch einen. Schau mal hier
Am besten ist fürn anfang nen Simultor wie der Phönix. Den gibts auch im Bundle mit einer anständigen Funke (DX6i, DX7).
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Du brauchst bei einem 500er KKIt wie Diesem brauchst du noch 3x Servos für die Taumelscheibe, Motor, Regler, Heckservo(sollte stark und schnell sein), anständigen Gyro(GP780/750). FBL wird bestimmt keine Alternative sein da man noch das Stabisystem braucht (V-Stabi, Microbeast, Align FL 760 3G)
Gebraucht würde ich nichts kaufen, ich bin da selber schon mächtig verarscht worden. Der Verkäufer sagte mir der Heli ist fertig und sofort flugbereit. Pusteblume. das Teil fiel schon beim ansehen auseinander. So ein 450er bekommst du auch schon sehr zahm. Vielleicht auch ein MiniTitan? Das teil soll absolute Spitze sein und wenn ich wieder geld hab hol ich mir auch einen. Schau mal hier
Am besten ist fürn anfang nen Simultor wie der Phönix. Den gibts auch im Bundle mit einer anständigen Funke (DX6i, DX7).
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
T-Rex 450 Clone: 3x FS 60, CopterX Antrieb, 50A Regler, KDS 800 + KDS N590, SLS EP 3S 11,1V 2200mAh 25C
E-Flite Blade MCp X v2
E-Flite Blade MCp X v2
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
#8 Re: KDS 450 Quiet RTF oder Jamara E-Rix 500 RTF für Anfänger
Hast Du denn Platz, wo Du einen Verbrenner fliegen darfst?TEQuila478 hat geschrieben:Allerdings ist es ein Verbrenner, da habe ich als Newbie so meine Bedenken.
Musst 1,5Km Abstand zur nächsten Ansiedlung haben.
http://wiki.rchelifan.org/index.php/ImportTEQuila478 hat geschrieben:Allerdings komm ich da noch nicht so ganz klar. Erstens weiß ich nicht, wie das so mit der Abwicklung ist, wenn man da in Hong Kong bestellt.
Wenn Du Dich für ein Modell entschieden hast, werden sich hier schon genug Leute finden, die Dir helfen, damit Du weisst, was Du brauchst.TEQuila478 hat geschrieben:Zweitens fällt es mir im allgemeinen noch schwer zu differenzieren, was ich alles brauche und was ich am besten bestelle, wenn das Ganze nur ein Kit ist bzw. wie es oft so schön heißt: "incl. Motor und Regler".
-
#9 Re: KDS 450 Quiet RTF oder Jamara E-Rix 500 RTF für Anfänger
Das ist auch der Grund warum es mich nicht zu dem Verbrenner zieht. Mir geht es darum, abends nach Feierabend abzuschalten. Flächen, die weit genug von jeder Ortschaft weg sind, haben wir hier auf dem Land massig. Aber Ich will den "Aufwand" in Grenzen halten.
Hab mir das mit Hobby King nochmal angeschaut. Ist glaube ich für einen Anfänger nicht das Richtige. Ein RTF oder Super Combo mit deutscher Anleitung ist da glaube ich sinnvoller. Der GAUI Hurricane 550 ist noch interessant. Aber ich glaube da komme ich preislich nicht hin.
Wird wahrscheinlich als "Starter-Kit" doch auf den KDS 450 C hinauslaufen....
Hab mir das mit Hobby King nochmal angeschaut. Ist glaube ich für einen Anfänger nicht das Richtige. Ein RTF oder Super Combo mit deutscher Anleitung ist da glaube ich sinnvoller. Der GAUI Hurricane 550 ist noch interessant. Aber ich glaube da komme ich preislich nicht hin.
Wird wahrscheinlich als "Starter-Kit" doch auf den KDS 450 C hinauslaufen....
#10 Re: KDS 450 Quiet RTF oder Jamara E-Rix 500 RTF für Anfänger
da bist du wohl mitn Verbrenner echt schlecht dran. Das ist nur Starten, einstellen, stareten, ... Da wird man ewig nicht fertig. Der KDS ist da sehr gut und du wirst bestimmt Spaß dran haben aber vorher Phönix oder Heli-X als Simulator
E-Flite Blade MCp X v2
E-Flite Blade MCp X v2
#11 Re: KDS 450 Quiet RTF oder Jamara E-Rix 500 RTF für Anfänger
hi, zum gemütlichen Feierabend fliegen kann ich dir den KDS450 Quit empfehlen.
Er ist sehr leise (gegenüber einem KDS450 C/S/SV) und ist von den Crashkosten auch sehr human.
Kriegste hier:
KDS450 Quit
Gruß Basti
Er ist sehr leise (gegenüber einem KDS450 C/S/SV) und ist von den Crashkosten auch sehr human.
Kriegste hier:
KDS450 Quit
Gruß Basti
meine Lieblinge controlled by DX9
Team-Pussy freak-service.de myLipo.de
Team-Pussy wird supported by myLipo.de
Team-Pussy freak-service.de myLipo.de
Team-Pussy wird supported by myLipo.de
-
#12 Re: KDS 450 Quiet RTF oder Jamara E-Rix 500 RTF für Anfänger
Ich hab den Heli-X in der Nase, da ich ein MacBook habe. Läuft zwar auch eine VM mit Windows drauf, aber native ist mir da lieber. Reicht die Free-Version oder doch besser die Pro-Version kaufen?
Bei dem RTF ist ja ne Funke mit drin. Die ist doch für den SIM auch okay, oder?
Bei dem RTF ist ja ne Funke mit drin. Die ist doch für den SIM auch okay, oder?
-
#13 Re: KDS 450 Quiet RTF oder Jamara E-Rix 500 RTF für Anfänger
Ooops, manchmal sollte man nochmal lesen, was man geschrieben hat. Jetzt weiß jeder was ich von Beruf bin... 

- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
#14 Re: KDS 450 Quiet RTF oder Jamara E-Rix 500 RTF für Anfänger
Ein normales, oder ein Pro?TEQuila478 hat geschrieben:da ich ein MacBook habe
Auf meinem macMini geht der Heli-X wegen der Grafikarte nicht wirklich

Zumindest unter Lion, und Snow Leopard hatte ich es nicht getestet, kann natürlich sein, dass sich da bis zur release noch was tut.
-
#15 Re: KDS 450 Quiet RTF oder Jamara E-Rix 500 RTF für Anfänger
Das normale mit Leopard und dem 13,3 er Display. Muß mir mal die Free-Version ziehen. Hab irgendwo noch eine USB-Fernsteuerung. Mal schauen, ob ich die nach meinem Umzug nochmal wieder finde....