Ich fliege (flog) 3 Versionen von Multikoptern mit der WII-Software 1.7.
Vor etwa 5 Wochen hatte ich leider einen Totalausfall unerklärlicher Art.
Mein Trikopter hat sich nach etwa 4 Minuten einwandfreiem Fliegen selbständig gemacht und ist wahrscheinlich im nahegelegenen Fluss verschwunden.
Er ist äußerst stabil langsam nach oben gestiegen und abgedriftet bis er nicht mehr sichtbar war. Keinerlei Reaktion auf Senderimpulse.
Dann, etwa 2 Wochen später flog ich mit meinem T-Tri WII auch wieder 4-5 Minuten völlig problemlos, bis er nach dem gleichen Muster etschwand. Diesmal konnten wir ihn aber mit unseren Blicken verfolgen bis er wie ein Stein zu Boden fiel. Gefunden haben wir ihn aber leider, leider auch nicht mehr.
Deshalb vermutete ich, dass irgendein Fernsteuerproblem die Ursache sein muss. Und tatsächlich, mein in eine FF9 eingebautes Jeti-Sendermodul hatte erhebliche Reichweitenprobleme!!!
Warum aber sind dann die Kopter nachdem sie kein Sendersignal mehr bekommen haben so stabil langsam nach oben gestiegen????
Des Rätsels Lösung fand ich erst vor einigen Tagen. Ich hatte mich nie mit der Failsafe-Funktion der WII-Software beschäftigt und auch kein Failsafe im Sender programmiert. (leider)
Die Failsafe-Zeilen in der WII-Software besagen, dass nach dem nicht mehr empfangen von Sendersignalen der MINTHROTTLE-Wert um 200 erhöht wird. Im Text steht aber auch ,dass man diesen Wert unbedingt anpassen sollte. Soweit, bis etwa 1m/s Sinken eintritt. Dieses Sinken wird dann 20 Sekunden (programmierbar)
beibehalten, bis dann softwareseitig alles ausgeschaltet wird.
Das war dann auch die Zeit, die bis zum Absturz des Kopter vergangen ist.
Durch Versuche habe ich bei mir dann festgestellt, dass ein Wert von +192 das Gas im Falle eines Senderausfalls so weit reduziert wird, dass der Kopter langsam zu Boden sinkt.
Wenn ich das vorher genau gelesen und eingestellt hätte, würden meine verlustigen Kopter noch bei mir sein!!
Darum rate ich allen, die es noch nicht gemacht haben, diese Failsafe - Einstellungen ihren Koptern anzupassen.
Dieter