Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
#5866 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
kann man auch wie beim mk die nick-richtung unabhängig vom gier-winkel immer einer richtung ausrichten? also nick nach vorne neigt immer richtung norden zb. unabhängig von gier..
#5867 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Nein, so eine virtuelle Verdrehung der Roll- und Nickachse ist in der MWC Software noch nicht drin (wäre aber eigentlich kein großer Akt, das noch einzubauen... softwaretechnisch ist das nur eine Rotation der Nick/Roll-Eingänge um die Yaw-Achse).
Ciao, Arnd
#5868 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
hai....
also so`n dusel kann nur ich haben. nach dem landen hab ich nen neuen akku angestöpselt und....tote hose
, nichts tut sich. als ich an den steckern oben auf der platine gewackelt hab, kam die altbekannte melodie der regler und gleich wieder aus. der fehler war, das der T stecker vom akku nochmal mit 2 rundsteckern versehen unten an der kabelage hing und bei der letzten abzieh-anstöpsel aktion hat der + rundstecker, (kabel ziemlich kurz gehalten), sich gänzlich gelöst..
. nicht auszudenken was passiert wäre, wäre es im flug geschehen.
so allmählich wird mir klar, warum es stromverbinderleisten gibt....*g*.
Achja zwischen durch hat sich bei der stöpselei auch ein stecker vom vorderen steuerbordregler gelöst..
. gottseidank auch vor dem start.. hapüüüh.
also wenn ihr solche (vor alle kurze auf spannung gehaltene) kabelagen unter den platinen rumfliegen habt, sichert das ganze wenigstens mit gewebeklebeband bzw. tesafilm.
lg
------
klaus

also so`n dusel kann nur ich haben. nach dem landen hab ich nen neuen akku angestöpselt und....tote hose

so allmählich wird mir klar, warum es stromverbinderleisten gibt....*g*.
Achja zwischen durch hat sich bei der stöpselei auch ein stecker vom vorderen steuerbordregler gelöst..

also wenn ihr solche (vor alle kurze auf spannung gehaltene) kabelagen unter den platinen rumfliegen habt, sichert das ganze wenigstens mit gewebeklebeband bzw. tesafilm.
lg
------
klaus
#5869 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
naja....ich meinte weil doch sonne geschrieben hat " wmp direkt an den arduino angelötet und funktioniert". dann muss er ja vorher was anderes gemacht haben. ich dachte so eine art vorher - nachher kurzduku, damit andere newbies (so wie ich), den fehler nicht machen. ich weiß ich stelle eine menge (manchmal auch überflüssige) fragen. aber lieber einmal zu viel gefragt als einmal abgestürzt. das ist jedenfalls meine vorgehensweise. hat bisjetzt auch allerbestens funktioniert.r0sewhite hat geschrieben:@Klaus: Was soll helfen? Sonne wird wohl irgendwo einen Fehler beim Löten gemacht haben, der nun in der Direktverkabelung nicht mehr ist. Aus dem Foto wirst Du nicht mehr erkennen können, als aus jeder anderen Verdrahtungsabbildung, nämlich: Wie es richtig verkabelt wird und ohne Lötbrücken aussieht.klaus.. hat geschrieben:gratulation sonne,Sonne hat geschrieben:So, hatte den Hammer schon in der Hand, dann kurzer Geistesblitz: warum nicht direkt an Arduino anlöten? Gesagt getan, WMP hab ich direkt ans Arduino angelötet, nun funktioniert alles, mittlerweile auch bei den beiden anderen Platinen, nachdem ich auch dort WMP direkt angelötet habe. Super, da ist dann entweder der Löter (ich) zu dämlich oder ein defekt in der letzten Marge...
dein posting gestern hat mich echt mitgenommen, weil wahrscheinlich jeder von uns mal in der situation war wo etwas nicht so funktionieren will, wie man möchte.
könntest du vielleicht bitte ein bild von deiner erfolgreichen operation (also die hochzeit sozusagen) von deiner wmp und arduino reinstellen, damit andere die das vor sich haben, das sehen können wie es richtig funktioniert?
lg
------
klaus
@Sonne: Ich bezweifele stark, dass es an den Platinen liegt. Du kannst ja die paar Leiterbahnen mal mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter durchmessen.
lg
------
klaus

- el-dentiste
#5871 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Klaus, die lösen sich nicht von alleine - das poassiert nur beim Akkuwechsel mal. 2 BEC-Verbinder hab ich deshalb scho mit Schmelzkleber gesichert gehabt. Die Verteiler-Kabellage war vom Gaui 330XS, deshalb der Adapter auf Deans-Ultra, da meine Akkus alle diese Buchsen haben. Sonst wär es richtig knapp gewesen, und mit den 3.5er Steckerchen steh ich eh auf Kriegsfuß. Ich würde diese Stelle durch verlöten der Stecker mit den Buchsen beheben, das trennt dann niemand mehr. Bei den BEC-Verbindern zu den Reglern reicht ein Tropfen Schmelzkleber, dann rutscht da auch nix mehr raus. Hab es nur bei den beiden mit den kürzesten Leitungen gemacht, da man die recht schnell beim Akku-Abziehen mit rausgezuppelt hatte, aber nach der Schmelzkleber-Aktion ist da nichts mehr zu befürchten - da muß man shcon gut dran reißen. Läßt sich aber im Bedarfsfall einfach runterknibbeln, so das man die regler vom Verteiler trennen kann. Bei PD-Boards ( Verteilerboards ) nimmste gleich den halben Copter auseinander um die Kabel abzulöten....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#5872 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Kann man so nix zu sagen, die Sensoren schaun ganz okay zu sein, wobei ich aus dem Stehgreif nicht weiß welche Auflösung der Baro hat ( ob das der mit einigen metern oder wenigen cm ist ). Mußte mal das Datenblatt googlen. ITG3200 ist okay und BMA180 ebenso. Beim Magneto weiß ich grad auhc nicht so was Fabio verwendet, sollte man auch vergleichen.el-dentiste hat geschrieben:HiWas haltet ihr hier von ?eBay Artikel: 260766408107
Wobei ich eher dazu tendiere, bei Fabio zu kaufen - da weiß ich um den Support, da krieg ich auch mitten in der Nacht noch Antworten zu Fragen

_________________________________________________________________________________
#5873 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
sorry off topic,el-dentiste hat geschrieben:Hi
Was haltet ihr hier von ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
der ist noch viel geiler:
http://cgi.ebay.de/HMC5883L-BMA180-BMP0 ... 3cb898ad06
ein all-in board incl GPS für sdechlappe 103 € +v. leider soll es mit der software probleme geben. auch ganz wenig darüber an infos vorhenden.
sonst lass uns einen neuen faden aufmachen el-dentiste, falls es kollegen geben sollte, die sich damit auskennen.
duk und wech...

klaus
- el-dentiste
#5874 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hi ChrisCrizz hat geschrieben:Kann man so nix zu sagen, die Sensoren schaun ganz okay zu sein, wobei ich aus dem Stehgreif nicht weiß welche Auflösung der Baro hat ( ob das der mit einigen metern oder wenigen cm ist ). Mußte mal das Datenblatt googlen. ITG3200 ist okay und BMA180 ebenso. Beim Magneto weiß ich grad auhc nicht so was Fabio verwendet, sollte man auch vergleichen.el-dentiste hat geschrieben:HiWas haltet ihr hier von ?eBay Artikel: 260766408107
Wobei ich eher dazu tendiere, bei Fabio zu kaufen - da weiß ich um den Support, da krieg ich auch mitten in der Nacht noch Antworten zu Fragen
Du hast recht, hatte eben noch ml gekuckt was Fabio so verlangt für seine IMU und ausserdem stimmt das mit dem Support !

Also wenn ich mir sowas zu lege nehm ich die von Fabio

...Zahnfee....
#5875 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo kann mir jemand helfen.
Mein QuatroCopter erzeugt immer wieder selbst erzeugte Schaukelbewegungen.
Andere Copter Pilot meinte die Regler wären zu agressiv eingestellt.
Ich weiß daß ich diese Einstellungen in der GUI mit der 3 Werten PID mache.
Leider weiß ich nicht welche Aufgaben die 3 Werte P, I, D habe und was Veränderungen dieser Werte bringt.
Kann mir da jemand helfen. Suche schon 3 Tage im Netz und in diversen Foren.
Habe nur rausbekommen, daß ich wenn der Nunchuk aktiviert ist, keinen Wert für D benötige.
Danke
Felix
Mein QuatroCopter erzeugt immer wieder selbst erzeugte Schaukelbewegungen.
Andere Copter Pilot meinte die Regler wären zu agressiv eingestellt.
Ich weiß daß ich diese Einstellungen in der GUI mit der 3 Werten PID mache.
Leider weiß ich nicht welche Aufgaben die 3 Werte P, I, D habe und was Veränderungen dieser Werte bringt.
Kann mir da jemand helfen. Suche schon 3 Tage im Netz und in diversen Foren.
Habe nur rausbekommen, daß ich wenn der Nunchuk aktiviert ist, keinen Wert für D benötige.
Danke
Felix
WiiCopter als Quattro+ mit einem Arduino Pro Mini 328 - 5V/16 - auf einem Paris 3.0 Board
#5877 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
P-Werte sollten um 3.8 - 4.0 herum liegen, I-Anteil bei 0.03, D kann zwischen 8 und 14 liegen. Sofern sonst alles sauber läuft und der Rahmen nicht zu weich ist sind das i.d.r. fliegbare Werte.
#5878 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
@Yacco
Danke für den Link mit der ausführlichen Info, werde sie mir Heute Abend verinnerlichen.
@Crizz,
auch Dir danke, wobei meine Werte zur Zeit in Deinen Standard Rahmen bereits liegen, ich zur Zeit aber nicht weiß in welchen Schritten man was verändert und ganz wichtig, ich weiß gar nicht welche Veränderung ein Änderung eines Wertes bringen soll.
Aber mit den Angaben von dir und Yacco komme ich hoffentlich weiter.
Felix
Danke für den Link mit der ausführlichen Info, werde sie mir Heute Abend verinnerlichen.
@Crizz,
auch Dir danke, wobei meine Werte zur Zeit in Deinen Standard Rahmen bereits liegen, ich zur Zeit aber nicht weiß in welchen Schritten man was verändert und ganz wichtig, ich weiß gar nicht welche Veränderung ein Änderung eines Wertes bringen soll.
Aber mit den Angaben von dir und Yacco komme ich hoffentlich weiter.
Felix
WiiCopter als Quattro+ mit einem Arduino Pro Mini 328 - 5V/16 - auf einem Paris 3.0 Board
#5879 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
wenn er sich mit aktiviertem Nunchuk selber aufschaukelt, den I-Wert von Level verringern. Ansonsten - Unwuchten/Vibrationen beseitigen, die vom Antrieb her kommen - mit Nunchuk machen die sehr viel aus im Gegensatz zu wenn man nur mit WiiM+ fliegt.
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
#5880 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo Jingej,Jingej hat geschrieben:wenn er sich mit aktiviertem Nunchuk selber aufschaukelt, den I-Wert von Level verringern. Ansonsten - Unwuchten/Vibrationen beseitigen, die vom Antrieb her kommen - mit Nunchuk machen die sehr viel aus im Gegensatz zu wenn man nur mit WiiM+ fliegt.
ich glaube nicht das es Unwuchten sind. Er steht relativ ruhig ohne Wind.
Wenn ich ihn aber bewege, kommen manchmal so Zuckungen rein.
Wie wenn er zustark gegen regelt.
Macht es auch hier sinn den I Wert zu verkleinern?